Zum Inhalt springen
Registrieren

Geschirrpöbler. Wer soll da noch wen erziehen? Aggressionsverhalten zwischen Hundehaltern


the solitaire

Empfohlene Beiträge

the solitaire

:klatsch:

Cassya, ich finde deine Version super!

Vielen Lieben Dank. You made my day! Die Vorstellung wird mir jetzt den restlichen Abend vor Augen bleiben

:D

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 101
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    31

  • kamiko

    19

  • the solitaire

    12

  • Gabi1980

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

lol27.gif Tanja jetzt hab ich Kopfkino! War schon in Versuchung, mich wegen zu tief fliegenden Tellern zu bücken. :D
Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Ich lach mich schlapp..

Sehe gerade ein älteres Ehepaar in der Küche stehen, dass sich die Teller um die Ohren haut...

Link zu diesem Kommentar

Eben Mara, das zeigt mir mein Kopfkino ja auch. :D

Wir sind zwar ein älteres Ehepaar, aber so tief sind wir noch nicht gesunken, dass hier die Teller fliegen. Wir haben sowieso zu wenig davon.

Link zu diesem Kommentar

The solitaire, die meisten hier finden "auf einer Hundewiese rumstehen und quatschen" eher verwerflich, aber dafür musst Du Dich nicht rechtfertigen, machen schließlich sehr viele Menschen tagtäglich und offensichtlich funktioniert das in der Regel gut, sonst würden sie es ja nicht machen.

Ich persönlich quatsche auch gerne mit anderen Hundehaltern, rumstehen ist dabei wegen meines Hundes nicht so gut, wir laufen also unsere Runden gemeinsam, aber letztlich nimmt sich das nicht viel (die Bewegung bringt allerdings eine andere Gruppen-Dynamik mit sich).

Auch wenn viele der Überzeugung sind, dieses rumstehen und quatschen sei furchtbar und im Grunde spielten Hunde ja nie wirklich miteinander, ich sehe zB genug Gruppen, bei denen das läuft.

In Deiner Ausfuehrung finde ich eher schade, dass Du Deine Hündin dem Ganzen 10 Minuten lang ausgesetzt hast, da solltest Du früher eingreifen, wenn es die dämliche Halterin schon nicht tut. Deren Hund wird sich nicht lange auf Geschirre beschränken, demnächst wird er das Nackenfell nehmen, dann muss sie sich eine neue Ausrede einfallen lassen. Vermutlich "die regeln das untereinander, hat die HS gesagt" ...

Link zu diesem Kommentar

Nun ,

Originalbeitrag

Wenn du meinen Beitrag nicht zu Ende lesen möchtest weil dir die Menge an Buchstaben nicht gefällt, bitte ich dir nicht nur einen nicht representativen Ausschnitt aus meinem Text zu zitieren.

Wenn du allerdings doch was aus meinen Text zitieren möchtest, dann lese bitte erstmal was ich genau geschrieben habe und zitiere auch die weitere relevante Gegebenheiten. In den Fall den Wortlaut wo ich nochmal erkläre das wir ein Auge auf die Hunde haben ;)

...ich habe auch den "ein-Auge-Teil" deines Textes durchaus gelesen ,

und werde mich auch weiterhin, sehr bewußt darüber ausschweigen.

Nicht nur , um meinem Nick gerecht zu werden.... ;)

Edit sagt : Cartolina kann das besser.... :kaffee:

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

In Deiner Ausfuehrung finde ich eher schade, dass Du Deine Hündin dem Ganzen 10 Minuten lang ausgesetzt hast, da solltest Du früher eingreifen, wenn es die dämliche Halterin schon nicht tut. Deren Hund wird sich nicht lange auf Geschirre beschränken, demnächst wird er das Nackenfell nehmen, dann muss sie sich eine neue Ausrede einfallen lassen. Vermutlich "die regeln das untereinander, hat die HS gesagt" ...

Danke fuer den Hinweis, Cartolina :)

Wir haben im Nachhinein auch gemerkt, dass wir schneller haetten reagieren koennen (nicht wahr, blindman :D ), aber wir sind ja auch nur Menschen.

Du bist halt erst ueberrascht, dann, platt, dann sagst was, gibt Gemecker....weisst du...

Jetzt haben wir haltne Erfahrung mehr und wissen, dass wir unserem Bauchgefuehl(auch nachher) trauen koennen.

Link zu diesem Kommentar
the solitaire

Beim Nackenfell nehmen hat der andere Hund auch zwisschendurch mal versucht. Das Geschirr war wohl bequemer.

Da wir auf diese Hundewiese schon zahllose sehr angenehme Begegnungen hatten und Holly da auch immer sehr gerne hingeht haben wir uns die Situation in diesen Fall tatsächlich die ganzen fast 10 Minuten angeschaut, wobei anfangs das Spiel zwar etwas rüpelig aussah, es aber noch wie ein Spiel ausgesehen hat. Erst wie der Junghund Holly tatsächlich mehrmals hintereinander die Möglichkeit verweigerte sich aufzustellen bin ich zwisschebeide gegangen und habe den Junghund erstmal weggeschubst, Holly dann mitgeführt. Oft regeln "die Hunde" das wirklich untereinander und ist es nicht immer so einfach zwisschen Spiel und Ernst zu unterscheiden.

Holly massregelt von sich aus keine andere Hunde. Ich weiss nicht ob das so ist weil sie die Spielsituation in "ihre" Gruppe kennt und davon ausgeht das es jemand gibt der das schon regelt (wir greifen da auch lieber selber ein, trennen die Hunde und schauen dann wie es am besten weiter geht) oder ob es einfach nicht in ihre Art liegt andere Hunde zu massregeln.

Ich könnte hier noch ewig lange Berichte schreiben über die Gruppendynamik die du angesprochen hast. Gerade in grössere Hundegruppen findet unheimlich viel Kommunikation statt die oft fast unaffällig abläuft. So gibt es Schiedsrichter, Erzieher, Rüpel, Unterwürfige Hunde. Viele feinere Nuancen erkennt man wirklich nur wenn man die gesamte Situation beobachtet. Da ich oft mit Kamera unterwegs bin fallen mir manchmal kleinigkeiten auf die an anderen vorbeigehen. Manchmal aber gehen die Nuancen in dem Moment aber auch an mir vorbei und sehe ich sie erst zuhause, wenn ich die Foto´s von der Kamera auf dem Rechner betrachte.

Die Seite die ich allerdings oft nicht mitbekomme (weil ich sie ausblende damit ich mir auf den Hunden konzentrieren kann) ist die Gruppendynamik zwisschen den Hundehaltern. Und gerade da bin ich dan, wie heute, manchmal geschocked wie rücksichtslos und uneinsichtig manche Hundehalter sich aufführen wenn man doch lediglich bittet einen Hund zu massregeln der sich offensichtlich nicht zu benehmen weiss.

Link zu diesem Kommentar
Südamerika

Hi,

na ja, Hunde sind ja oft das Spiegelbild ihrer Halter.

Dann passen die beiden ja super zusammen. Die Frau beißt sich an einem Thema fest und ihr Hund .... .

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...