Zum Inhalt springen
Registrieren

Leuchthalsbänder ... oder auf der Suche nach der Erleuchtung


pm304

Empfohlene Beiträge

Südamerika

Hi,

wir haben das Leuchtie Plus (in Pink).

Sehr hell, sehe die Fusselnase problemlos auch im dichtem Gebüsch, Batteriewechsel kein Problem.

Leuchtet und leuchtet und leuchtet und leuchtet ......

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Tibet-Mix

Ich habe mir eins bei Amazon bestellt für 9 euro, wird mit USB Kabel aufgeladen. Wird nächste Woche kommen. Gehe ja nicht viel im dunkeln mit ihm, da reicht das allemal. In den anderen Leuchties die ich habe muss eine Knopf Batterie rein und die ist teurer als das ganze halsband und halten nicht lange.

Link zu diesem Kommentar
Boomer2009

Ich habe die Leuchties schon seit 4 Jahren, hab in der Zeit vielleicht 5x die Batterien gewechselt, sie sind definitiv wasserfest und leuchten schon enorm weit.

Bei meinen Hunden passen sie auch gut, im Zweifelsfall eine Nummer größer nehmen und mit dem mitgelieferten Clipbändchen am Halsband festmachen.

Ich finde die vielen Farben klasse, meine 4 Hunde haben alle unterschiedliche Farben, so weiß ich immer genau wer wo ist.

Mein Fazit:

Ich bin mit den klassischen alten Leuchties absolut rundum zufrieden, die waren allesamt ihr Geld wert!

Link zu diesem Kommentar

Ich habe bereits seit 6 Jahren Leuchties und finde sie top!!!

Die 4 Leds reichen vollkommen aus, das ganze "Halsband" bzw. der Schlauch leuchtet und bei langhaarigen Hunde wie mein Plüschkind leuchtet der Kragen gleich mit.

Die kosten ab € 34,90 und dafür das ich nur aller 2 Jahre Batterien wechseln muss und sie auch schon so lange halten, finde ich die Anschaffung echt lohnenswert.

Catie hat auch die Haltbarkeit im Wasser schon unter Beweis gestellt :Oo Sie ist nämlich einmal in einen Fluss gefallen und hätte sie nicht das weiße Leuchtie dran gehabt, hätte ich sie Nachmittags 17 Uhr im stockdunklem Wald gar nicht gesehen.

Die kalten Farben leuchten so hell, auch mit den normalen Batterien, dass sie sehr weit zu sehen sind und man im stockdunkeln echt nicht gern genau rein schaut :D

Link zu diesem Kommentar

Ich bin ebenfalls Leuchtiefan.

Für Odin habe ich seit über 2 Jahren das Leuchtie Premium in blau. Trotz 4 LEDs sehe ich ihn auch von hinten oder von vorne und das obwohl er ein langstockhaariger Hund ist.

Einzig der Preis des Leuchties ließ mich anfangs zurückschrecken. Vorher hatte ich verschiedene Leuchtanhänger und -halsbänder zwischen 5 - 20€, welche entweder einen Wackelkontakt hatten, Teile beim rennen verloren haben oder spätestens nach dem ersten Batteriewechsel hinüber waren. Länger als 3 Monate hat keins gehalten. Da gebe ich lieber einmal viel Geld aus, als jeden Monat kleinere Beträge.

Was für mich ein weiterer Pluspunkt darstellt ist der Service. Ich habe mein Leuchtie beim örtlichen Händler gekauft und kann mich mit allen Problemen (selbst Batteriewechsel) jederzeit zu ihm wenden.

Odins Namensvetter auf der Hundewiese hat seit kurzem das Leuchthalsband von Karlie, ebenfalls in blau. Man sieht es auch sehr weit und ich finde das blau etwas schöner als bei meinem Leuchtie, da es etwas dunkler ist (die Farbe, nicht die Leuchtkraft).

Ich bin gespannt wie lange es hält.

Link zu diesem Kommentar

Also die Leuchties scheinen ja zumindest in Qualität und Leuchtkraft (trotz nur 4 LEDs) einen guten Eindruck zu machen.

Mir kamen die allerdings sehr schwer vor. Wenn das noch zum Halsband hinzu kommt, hat der Hund ja einiges am Hals hängen.

Dazu kam mir alles sehr starr vor. Habt Ihr keine Angst, dass der Hund irgendwo hängenbleiben kann?

Link zu diesem Kommentar

Wenn Hund hängen bleibt, geht das Leuchtie auf. Nachteil ist natürlich, dass es danach nicht mehr leuchtet.

Wir haben unseres am nächsten Tag wiedergefunden und gut trocknen lassen, da war Kondenswasser drin, nachdem es eine Nacht im Nebel lag. Und es leuchtet immer noch.

Mittlerweile ist es 6 Jahre alt und der 2, Hund trägt es. :D

Link zu diesem Kommentar

Jetzt hast du mich neugierig gemacht, also habe ich einmal nachgewogen.

Odins Leuchtie in Größe 50 kommt auf 114g, sein Halsband, welches er immer dazu trägt, wiegt 80g. Zusammen ergibt das 194g.

Zum Vergleich: Odin hat ein Lederhalsband, welches alleine schon 175g wiegt.

Ich denke also nicht, dass das Leuchtie zu schwer ist. Ich habe es auch noch nie als schwer empfunden. Da fand ich manche Leuchtanhänger früher schwerer.

Der Hund trägt es ja auch nicht den ganzen Tag, sondern nur zum Abendgassi (ca 1h)

Starr sind sie wirklich, das stimmt.

Hängen bleiben kann der Hund auch mit normalen Halsbändern.

Auf unserer Abendgassirunde wird nur gelaufen. Odin bleibt auf dem Weg, spielt nicht mit anderen Hunden und Spielzeug bleibt dann eh zuhause. Ich wüsste nicht wann er dabei wo hängenbleiben sollte.

Wenn ein Hund allerdings abhaut und dann im Gebüsch hängenbleibt, glaube ich nicht, dass sich das Leuchtie dann öffnet. Mein Bruder hat vor kurzem in seiner wundervollen Unwissenheit die Leine direkt ans Leuchtie gehängt. Und Odin ist ein Hund, der schonmal in die Leine hüpft. Trotzdem hat sich das Leuchtie nicht geöffnet. Ich habs auch nur gemerkt, weil die Kontakte etwas weiter auseinander waren und ich dann meinen Bruder drauf angesprochen habe.

Bei einem hängengebliebenen Hund ist mMn die Wahrscheinlichkeit größer, dass er es sich über den Kopf abzieht. Aber wie gesagt, mit normalen Halsbändern kann man auch hängen bleiben.

Edit: Wie es da bei normalen Leuchties aussieht weiß ich nicht. Ich hab ja, wie schon geschrieben, das Premium-Modell mit dem anderen Batterieteil.

Link zu diesem Kommentar

Mein Leuchti geht auf, wenn man den Hund dran festhalten will - leider :Oo

ich finde auch, durch die runde Form und den Schlauchcharakter ist die Gefahr geringer als bei einem Halsband - schlicht weil sich weniger schnell mal etwas verhakt. Außerdem - aber das ist natürlich immer eine individuelle Sache - würde ich meinen Hund im Dunkeln nicht weit von mir weg lassen.

Edit: dennoch würde ich vermutlich das Ding von Karlie kaufen das nächste mal. Ein Akku überzeugt mich doch sehr :yes:

Link zu diesem Kommentar

Leuchti gibt es auch mit Akku.

Ich denke auch, das die Gefahr des Hängenbleibens recht gering ist - die neue Form hat mich da auch überzeugt.

Die anderen HB's haben immer noch einen Knopf zum An- und Ausmachen - ich glaube deswegen hielten die auch nicht so gut. Das Leuchti geht mit Sensor an und wieder aus, je nachdem wo das graue Teil (der Batterieteil) ist - oben: aus, unten (also am Hund): an.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...