Zum Inhalt springen
Registrieren

Zuchtvereine außerhalb des VDH


Schni

Empfohlene Beiträge

sweetsandz

Ahnentafeln das s steht in dem fall einfach nur für die mehrzahl weil ATen sieht doof aus.

und ja GR ist der Groeni

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cemarea

    14

  • JaneDoe

    12

  • Schni

    9

  • Quarus

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Der Rassestandard ist ja definiert, die Auswüchse in verschiedene (meist negative) Richtungen entsteht leider durch die Auslegungen der Richter.

Bei den großen Rassen geht die Tendenz ja immer mehr zu uebergrossen Hunden, DSH aus der Hochzucht sind fast alle über dem Standard, werden beim Messen aber so gestellt, dass sie ein paar cm kleiner sind und dann werden auch beide Augen zugedrückt. Beim Labbi muss es genauso sein, denn meiner - der exakt im Standard ist - sieht zwergenhaft aus gegen 90% der Labbis, die wir so treffen. Irgendwie müssen die Eltern ihre Zuchtzulassung ja bekommen haben. Die Golden hier sind auch alle riesig. Andere Rassen bekommen immer mehr Fell.

Nichts davon steht im Standard, die werden eher selten angepasst, weil man ja im Grunde noch die Rasse züchten will, wie sie mal definiert würde.

Andere Verbände müssen nicht schlecht sein, aber sicherlich steht ihnen erheblich weniger Infrastruktur zur Verfügung. Und letztlich bin ich der Meinung, wenn man etwas verändern möchte, sollte man es innerhalb des grössten Verbandes versuchen, denn auf diesem Wege erzielt man die groesste Wirkung. Auch wenn es langwierig und schwierig ist.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ein Verein außerhalb des VDH es mindestens genauso gut macht oder gar noch besser als die VDH-Vereine, dann habe ich da gar nichts gegen.

Nur das ist eben in den allermeisten Fällen nicht der Fall.

Anerkannte Gutachter sind gar kein Problem. Die jeweiligen Gutachter für bestimmte Krankheiten stammen aus unabhängigen Fachgremien der Tierärzteschaft. So kann z.B. jeder Verein, egal ob VDH oder nicht, eine ordentliche HD-Zentrale einrichten. Nur tut es fast keiner! Denn das kostet Geld und Gefälligkeistauswertungen sind nicht mehr möglich.

Und am Geld kann es nicht scheitern, schließlich nehmen diese Pseudo-Vereine nur vergleichsweise geringe Gebühren. Sie hätten massiv Luft nach oben und wären noch immer günstiger als ein VDH-Verein.

Und dann das Märchen mit nicht mehr im VDH sein aber mit FCI-Papieren zu züchten. Das ist Betrug! Die FCI ist ein Dachverband und in jedem angeschlossenen Land kann es wiederum nur einen angeschlossenen Verband geben. das ist in Deutschland der VDH. Daher kann ein Züchter in Deutschland nur mit FCI-Papieren züchten, wenn er in einem dem VDH angeschlossenen Verein ist. Oder verlegt seine Zucht ins Ausland.

Die allermeisten dieser Vereine sind reine Papierdruckmaschinen. Für wenig Geld werden so Hund vermehrt, die auf den ersten Blick genauso seriös gezogen sind. Aber realistisch betrachtet sind sie genauso viel oder wenig Wert wie ein Unfallwurf. Das gilt jetzt natürlich nicht für den ideellen Wert, da ist jeder Hund unbezahlbar. Aber der Kaufpreis dürfte eben nicht über 200 Euro liegen. Denn sonst macht dieser "Züchter" massiv Gewinn. Eben genau das, was den VDH-Züchtern immer wieder vorgeworfen wird. ;)

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Der Rassestandard ist ja definiert, die Auswüchse in verschiedene (meist negative) Richtungen entsteht leider durch die Auslegungen der Richter.

Bei den großen Rassen geht die Tendenz ja immer mehr zu uebergrossen Hunden, DSH aus der Hochzucht sind fast alle über dem Standard, werden beim Messen aber so gestellt, dass sie ein paar cm kleiner sind und dann werden auch beide Augen zugedrückt. Beim Labbi muss es genauso sein, denn meiner - der exakt im Standard ist - sieht zwergenhaft aus gegen 90% der Labbis, die wir so treffen. Irgendwie müssen die Eltern ihre Zuchtzulassung ja bekommen haben. Die Golden hier sind auch alle riesig. Andere Rassen bekommen immer mehr Fell.

Nichts davon steht im Standard, die werden eher selten angepasst, weil man ja im Grunde noch die Rasse züchten will, wie sie mal definiert würde.

Nur warum ist das so? Ich verstehe es halt bei manchen Rassen nicht. Bei kurzschnauzigen Rassen werden die Schnauzen immer kürzer, es gibt immer mehr Probleme und es geht zu lasten der Gesundheit der Tiere. Oder manche Rassen werden immer breiter, immer plüschiger. Ich frag mich dann halt manchmal: Wieso ändern die Vereine das nicht?

Und da ich von sowas natürlich keine Ahnung habe: Ist es denn nicht wirklich möglich möglich durch Selektion manche Dinge wieder rückgängig zu machen?

Edit: Eigetlich drifte ich hier etwas von meiner Ursprünglichen Frage ab und zwar nach Positivbeispielen von anderen Vereinen ^^

Link zu diesem Kommentar

Was sollen die Vereine denn ändern?

Die Vereine haben den Rassestandard nicht geändert, was sich geändert hat, das ist die Interpretation.

Denn so, wie die übertypisierten Hunde aussehen, verlangt das kein Standard, da hilft einfach mal nachlesen.

Aber die Hunde stehen auf der Ausstellung vorne, also richten sich die meisten Züchter danach. Denn das repräsentiert das aktuelle Bild der Rasse. Auch die Käufer fragen das nach und zwar völlig unkritisch.

So jetzt kommen aber die Zuchtrichter aus dem eigenen Verein, wie soll also der Verein die Bewertung ändern?

Die Züchter gehen zu den hochprämierten Rüden.

Auch das kann der Verein nur schwer verhindern.

Die Käufer wollen diese Hunde.

Auch hier macht der Verein wenig, schließlich sind Käufer in ihrer Entscheidung frei.

Da müssten sich die Vereinsmitglieder selbst entscheiden.

Aber nur ein geringer Teil der Welpen, die jedes Jahr in Deutschland verkauft werden, stammen aus dem VDH. Besonders bei Moderasse ist es nur ein Bruchteil. Bei den anderen sieht es nicht besser aus, nur dem VDH wird die Schuld gegeben.

Und dass das ganze Geschäft völlig ohne Rassestandard, Ausstellungen und Vereine funktioniert, sieht man, wenn man sich den Markt für "exotische Hunde" genau ansieht.

Fehlfarben, die wegen Gesundheitsproblemen in den Vereinen verboten sind, gehen außerhalb oder in Pseudovereinen weg wie warme Semmeln.

Fehlfarben, die es ohne die Einkreuzung anderer Rassen nicht geben kann, werden als reinrassig für teuer Geld gekauft, weil sie so etwas besonderes sind.

Viel zu kleine, zur große, zu schwere und wie auch immer verformte Kreaturen werden gerne genommen, wenn der Züchter nur behauptet, dass die gesund sind. Ein freiatmend auf der HP überzeugt, auch wenn der Welpe röchelt.

Link zu diesem Kommentar

ehrlich gesagt ist es einfach so, das da wo Menschen unterwegs sind, leider immer schwarze Schafe vorhanden sind. Ich bin im Retriever Forum angemeldet und was dort üben ZÜchter aus dem VDH debattieren lässt mir die Haare zu Berge stehen. Ich will jetzt nicht sagen, das andere Vereine besser sind, denn auch dort gibts schwarze Schafe.

Ich habe in einem anderen Thread ja gerade ähnliches Problem mit meinem Goldi.

Der Züchter erzählte mir er wäre im VDH, die Papiere kommen aber vom ICR, googelt mal über diesen Verein findet man kaum was Gutes :???

Interessant war, als ich mit meinem Welpen Freitag in der Welpenschule war, Impfpass musste vorgelegt werden und meine Hundetrainierin blätterte nach vorne und meinte: OH EIN HUND VOM VDH..

Ich: NÖ, die Papiere kommen vom ICR - sie: HÄ? Wieso das? Dieses Kennel ist im VDH, der Herr XY gehört zum VDH.

jetzt frage ich mich, wenn er "wirklich" zum VDH gehört, wieso züchtet er ausserhalb des VDHs unter einem anderen Verband?

Also würde das stimmen, dann kann ich nur kopfschütteln und sagen, da haben wir es wieder.

Manchmal möchte ich auf den ganzen Papierkram sch*** und sagen, macht es richtig egal ob mit oder ohne Papiere.

Es finden in meinen Augen einfach nicht genug Kontrollen statt, von daher bin ich bald soweit zu sagen, "alles pseudo"-Kram. Wer wert auf seine Hunde legt, wird immer bei der Zucht auf einem gewissen Niveau züchten, wer aber den Fokus anders legt, der wird Mittel und Wege finden ob mit oder ohne teure Papiere Hunde auf den Markt bringen :wall:

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Was sollen die Vereine denn ändern?

Die Vereine haben den Rassestandard nicht geändert, was sich geändert hat, das ist die Interpretation.

Denn so, wie die übertypisierten Hunde aussehen, verlangt das kein Standard, da hilft einfach mal nachlesen.

Das sich der Standart kaum geändert hat habe ich nun schon verstanden. Meine Frage war eher warum Zuchtrichter dann dieses und jenes als gut befinden.

Was den VDH angeht, ich habe hier extra keinen Verein in meinem vorrigen Post genannt, da mir klar ist das sicher nicht nur der VDH Schuld an irgendetwas ist ;)

Ich möchte auch sicher nicht das sich irgendwer auf den Schlips getreten fühlt oder ähnliches.

Link zu diesem Kommentar

Das kannst du so nun auch nicht sehen.

Hundezucht ist ein großes Risiko und zwar für den Hund.

Ohne ordentlich geführte Zuchtbücher kann keine gesunde Zucht stattfinden.

Zwar gibt es mittlerweile für viele Krankheiten Tests, aber diese Tests berühren nur die Spitze des Eisbergs.

Allein um HD möglichst auszuschließen, benötigt man eine sehr dichte Datenlage von Generationen. Und das geht bis weit über die Zeit hinaus, seit der man Röntgen kann. Denn auch an den Ahnen von sagen wir 1940 kann man ablesen, wie gesund eine bestimmte Zuchtlinie ist.

Und das ist eben genau das, was ich an diesen Pseudos verurteile. Sie tun so als ob, aber sie tun es nicht.

Da schreibt der Tierarzt den Hund zuchttauglich, wie immer ein Tierarzt das beurteilen soll, dann röngt er selbst und wertet aus. So bekommt man fast alles und jeden zuchttauglich. Die Ausgaben sind für so einen "Züchter" nur minimal, aber der Verkaufspreis ist nicht so viel billiger. Da werden Menschen schlichtweg über den Tisch gezogen.

@Schni

Warum sind heute Karos modern und morgen neon uni?

Das ist bei Hunden nicht anders. Da hat jemand ein Bild im Kopf und wenn der Hund dem entspricht, dann setzt er den nach vorne. In wie weit das dann noch zum Standard passt, das ist dem Richter dann gerade egal.

Link zu diesem Kommentar

wer wird denn dabei nicht über den Tisch gezogen?

Sind wir mal ehrlich.. wenn ein Welpe vom VDH gut und gerne 1300,- kostet (da sind ja Preise bei Goldis festgelegt wir mir gesagt wurde) und eine Hündin wirft 6 Welpen, dann sind das knappe 8000 Euro die der Züchter einnimmt. Das kostet ihn aber in 8 Wochen keine Welpen mit allem drum und dran, auch nicht mit den Kosten für Papiere usw. auch hat er keine Anteile mehr an der Ahnentafel von bspw. 1940, in 73 Jahren sind x-Generantionen von Hunden auf die Welt gekommen - teils auch im Ausland.

Ich finde das einfach manchmal eine gewisse Pseudoelite, wenn ich mich damit rühme und mich doch nicht an Regeln halte. Da ziehen solche Züchter den Käufer noch mehr über den Tisch.

Link zu diesem Kommentar

@ cemarea

Ich habe die Gesichte deines Goldies verfolgt :( Hauptsache die kleine ist fit und gesund und bleibt es. Ich wünsch es dir

Es wäre ja nun echt ein Ding wenn er im VDH züchtet, vorstellen kann ichs mir aber irgenwie nicht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...