Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund schläft alleine - Tierquälerei?


Merlin2005

Empfohlene Beiträge

Merlin2005

Hallo zusammen,

wir halten hier drei Katzen und eine Hündin zusammen. Leider kommt es zwischendurch vor, dass der Kater versucht den Hund zu schlagen.

Aus diesem Grund trennen wir Hund und Katz, wenn wir die Wohnung verlassen und wenn wir schlafen gehen.

Die Hündin schläft allein in einem Zimmer (natürlich mit Wasser und schönen Liegemöglichkeiten) und wir mit den Stubentigern. Natürlich ist dies schade, weil Hunde ja bekanntlich Rudeltiere sind. Aber eine andere Möglichkeit sehen wir derzeit nicht.

Wir haben auch den Eindruck, dass dies bisher kein Problem für die Hündin ist. Sie kennt es nicht anders. Sie jammert auch nicht. Vllt. ist sie sogar ganz zufrieden nachts kein Katzengewusel um sich zu haben.?!

Jedenfalls würde ich gerne eure Meinung zum allein schlafen hören. Ist dies Tierquälerei? Habt ihr andere Ideen für unsere Situation?

Danke und LG ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    14

  • tamstar

    3

  • Merlin2005

    3

  • smiles

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Mia schlief auch immer allein als ich noch mit meinem Mann zusammen lebte. Sie musste im EG schlafen während mein Mann und ich im OG im Schlafzimmer schliefen.

Mia hatte da keinerlei Probleme mit, wenn sie merkte, dass ich mich "bettfertig" machte ging sie schon immer in ihre "Höhle" (eine Art Hundehütte im Wohnzimmer) in der sie bevorzugt schlief

Link zu diesem Kommentar

Wenn der Hund das so gelassen sieht wie du das beschreibst ist das kein Problem.

Da allerdings die Katzen bei euch schlafen dürfen würde ich ein Auge darauf haben, ob der Hund Anzeichen von Eifersucht zeigt.

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe das anders.

Die Katzen sind zu dritt, warum werden die nicht ausgesperrt?

Da ist keine Katze alleine.

Ich würde ein Rudeltier niemals alleine in einen Raum sperren nachts.

Viele Hunde nehmen das hin, was bleibt ihnen auch anderes übrig?

Es gibt Hunde, die nicht randalieren oder jammern, sie leiden einfach still.

Link zu diesem Kommentar

Von Still Leiden kann bei meinem Rüden keine Rede sein.

Schläft er Nachts alleine, kann er gut alleine bleiben. Schläft er Nachts bei mir, dann wird promt losgejammert und gebellt wenn er alleine ist.

Meine Hündin, die ich seit Welpe an habe ist da unkomplizierter. Sie schläft im Winter bei mir und im Sommer woanders. Hat so eine dicke Unterwolle, das sie nur an kalten Tagen etwas zusatz Wärme haben möchte.

Aber nicht für die Rudelzugehörigkeit, sondern wirklich weil ihr Kalt ist.

Mein Rüde der alleine schlafen soll kommt mit seinem Hundeschlafsack auch gut zurecht.

Sucht ebenfalls nähe, weil er friert. Deswegen hat er nen Wohnungsmantel von mir bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Smiles, es war doch hier nicht die Frage, wie es bei Dir ist und wie es Deinem Rüden geht.

Deine Hunde haben eine ganz andere Situation.

Link zu diesem Kommentar

Trotzdem, es tut Hunden gut mit Artgenossen zu schlafen. Oder besser alleine.

Ein Hund der auch alleine schlafen kann, kann dies auch beim allein bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Habt ihr andere Ideen für unsere Situation?

Ich würde es wahrscheinlich umgekehrt machen. Ich würde den Hund mit ins Schlafzimmer nehmen und die Katzen könnten die restliche Wohnung beanspruchen.

Link zu diesem Kommentar
Ms. Libs

Warum so kompliziert wenn es auch einfach geht!?

Es gibt auch Hunde die gerne alleine schlafen. Unter wegsperren stell ich mir was anderes

vor.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...