Zum Inhalt springen
Registrieren

Hilfe, mein Hund wird alt


Shaping-Dog

Empfohlene Beiträge

Das einzige, was gegen Alt werden "hilft", ist es jung zu sterben... und das will doch niemand ;)

Ich würde auch einmal alles komplett abchecken lassen, vielleicht hat er einen leichten Klappenfehler am Herzen (in dem Alter nicht sooo ungewöhnlich) dann kannst Du mit dem Tierarzt zusammen entscheiden, ob und wie es behandelt weden soll.

Von den Augen würde ich einen Abstrich machen lassen, schauen, ob irgendwelche Keime an den Konjunktiven sitzen, auch sonst die Augen genauer untersuchen lassen.

Ansonsten: Alt werden ist nicht so schlimm, hier und da das eine oder andere Zipperlein... aber das Leben ist doch für Deinen Hund trotzdem noch jeden Tag toll! :)

Link zu diesem Kommentar

Meiner Maya geht es genauso..(wird im Dezember 14)

Seit 3 Jahren bekommt sie Herzmedikamte,seit 1/2 Jahr bekommt sie

noch was für die Durchblutung,weil sie wahrscheinlich einen Schlaganfall hat.

Vor 1 Jahr bekam sie noch eine Bauchspeicheldrüsenentzüng,wo wir wirklich

arg um sie gebangt haben..

Seitdem hat sie auch rapide abgebaut..

Auch sie stolpert oft,wenn sie die Treppen hoch und runter läuft.Leider ist

sie generell etwas unruhig geworden und läuft sie seit dem öfters hoch und

runter :Oo

Beim Spazieren bummelt sie gern,überhört mich oder ist einfach schwer hörig.

Rennt sie,japst sie ganz ordentlich..

Aber alles in allem hat sie immernoch Spass, nur halt eher langsam und vorsichtig :D

Link zu diesem Kommentar

Unser Dasty hatte mit seinen 13 Jahren trübe Augen, allerleichteste Herzgeräusche und eben PL und war natürlich in Summe etwas steifer als ein Junghund.

Ich bin mit ihm bei der Physio gewesen, weil ich was gegen die PL machen wollte, also Muskelaufbau/-erhalt, was auch immer. Das hat dem Hund auch gut getan. Mir auch, weil es eine Teamarbeit war, die uns beiden Spaß gemacht hatte.

Von daher würde ich mal einen Rundumcheck machen lassen - man kann da noch einiges machen. Je nach Ergebnis kommt dann die Abwägung, welche Therapie Sinn macht.

Link zu diesem Kommentar

Mein Gusti wird diesen Monat 14. Dass er auf den Hinterbeinen etwas schwächelt, habe ich auch schon festgestellt. Herzmedikamente bekommt er seit 4 Jahren, dazu eine Wassertablette am Tag. Ich habe ihm schon als jungem Hund angewöhnt,

auf mein Kommando Pipi zu machen, zu essen, zu trinken....Das zahlt sich jetzt aus, weil ich den Eindruck habe, dass er oft nicht weiß, was er tun soll. Außerdem steht er manchmal nur rum und wenn ich ihn dann nicht energisch rufe, würde er wohl stundenlang stehenbleiben. Aber wehe, es klingelt oder er sieht einen anderen Hund - dann ist er auf einmal wieder jung. Ich mache mir oft Vorwürfe, weil ich etwas ungeduldig mit ihm bin, aber übel nimmt er mir das wohl nicht. Zumindest kuschelt er noch gern mit mir....

Link zu diesem Kommentar
Ms. Libs

Schau Dir mal diesen Thread an: Komische Schilddrüsenwerte, von gestern, Fangmich

hat einen super Link eingestellt!

Wie wurden bei deinem Hund die SD-Werte bestimmt: T4/TSH?

Ansonsten: Denke ich an den Spruch der Alt 68er: LIVE FAST AND DIE HAPPY!

Link zu diesem Kommentar

Das kommt mir alles so bekannt vor.

Shari ist 12 1/2, Probleme mit ihrem Rücken hat sie schon lange (Spondylose). Seit 3 1/2 Jahren fahre ich mit ihr zur Physio (alle 3 - 4 Wochen, am Anfang häufiger).

Seit Anfang des Jahres entlastet sie das linke Hinterbein im Stand, tritt kaum auf. Beim Spaziergang sieht man ihr das allerdings nicht an, sie humpelt nicht. 2 stündige Spaziergänge macht sie noch sehr gut und auch gerne mit, zwischendurch läuft sie auch gerne hinter ihrem Ball her (nur nach Freigabe von mir, so bremst sie nicht so stark ab - das machen wir schon lange so).

Seit einigen Wochen fällt ihr das Aufstehen schwerer, auch das Hinlegen geht nicht mehr so schnell. Nachts oder bei langem Liegen dreht sie sich öfter, scheint so als wäre´s ihr angenehmer häufiger die Liegeposition zu wechseln. Auch knicken die Vorder-und Hinterbeine manchmal etwas weg.

Sie hechelt auch vermehrt, auch ohne großartige Anstrengung. Das Herz habe ich beim letzten Tierarzt Besuch vor knapp 3 Monaten abhören lassen, war nicht auffällig. Allerdings möchte ich das doch genauer wissen. Kommenden Montag haben wir einen Termin zum Herzultraschall, bin mal gespannt ob da was im Argen liegt.

Es ist nicht einfach den Hund nach und nach altern zu sehen, aber das ist nunmal leider so. Gut daß die Wuffels selbst kein Problem damit haben.

Alles Gute für deinen Oldie! :)

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Shaping-Dog

Das mit der Treppe kann anscheinend richtig gefährlich werden für nen Oldie... :( ich pass jetzt schon immer auf, dass er nicht saust.. Unsere früheren Hunde haben immer im EG gewohnt, jetzt bin ich im zweiten stock und merke den Unterschied beim alten Hund echt gewaltig..

Physio werde ich auf jeden Fall in Betracht ziehen, da war ich noch nie, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die da noch andere gute Tipps geben können als beim normalen TA..

Wir waren heut beim Tierarzt für nen Check. Ergebnis: Temperatur, Herzlein, Zähne alles jut. Für die Augen hat sie uns ein Antibiotikum mitgegeben, dass wir jetzt 5 x am Tag reinträufeln sollen, vom Anstrich hat sie abgesehen.. Ich hoffe danach gehts besser..

Dann hat sie ihn abgetastet und ein Magenproblem festgestellt, da hat sie gedrückt und mein sonst sehr zahmer Kerl hat sogar leicht die Lefzen hoch wegen der Schmerzen.. :(

Er hat ne Spritze gegen die Schmerzen bekommen, Tabletten für die nächsten Tage und ne Wurmkur, falls er was Blödes aufgenommen haben sollte, was die Magenschmerzen ausgelöst hat.. Hab dann gleich für die kleine Pudeldame daheim auch eine mitgenommen...

Dann stand ich erstmal zwei Stunden abends in der Küche und habe Reis und Huhn als Schonkost gekocht.. Und in zwei- drei Tagen sollte es besser sein oder ich muss Häufchen sammeln und nochmal zum TA.

Für die Hinterbeine hat sie uns nichts gegeben, aber das mit dem Bauch war jetzt auch erstmal wichtiger. Pulver für die Gelenke bekommt er ja auch schon.

Jedenfalls kam das Hecheln vom Bauchweh... Jetzt atmet er immer noch flott, ich hoffe das legt sich dann, sobald die Ursache behoben ist..

Drück euch auch für eure Oldies die Daumen!

Link zu diesem Kommentar
Shaping-Dog

@Ms Libs: danke für den Threadtipp, da schau ich die Tage auf jedenFall rein.. Bei Spike wurden die Werte mit dem Schilddrüsentest ermittelt, also erst großes Blutbild, da war alles durcheinander und dann wurde ein Mittel gespritzt und dann dreimal Blut abgenommen und der Abbau des Mittels beobachtet. Ergebnis war und ist eine sekundäre Schilddrüsenunterfunktion.

@Mohammed: was genau sind denn Wassertabletten?

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Eva - Wassertabletten sorgen dafür, dass überschüssiges Wasser im Körper zügig ausgeschieden wird, weil sich bei herzkranken Hunden das Wasser oft im Gewebe und vor allen Dingen in der Lunge sammelt. Seit er die nimmt, hat er kein Wasser mehr in der Lunge - und somit keine Lungengeräusche und eine bessere

Kondition.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...