Zum Inhalt springen
Registrieren

Ohren lecken, Bedeutung? Kommunikation?


Tanja81

Empfohlene Beiträge

Bullibande

Meine Hunde putzen sich auch untereinander die Ohren, Augen und Lefzen.

Ich muss auch öfter daran glauben, da besteh ich aber drauf, dass es sich bei den Ohren bleibt. Anschließend geht's ab ins Bad. :D

Bei meinen Hunden ist das reine Zuneigung und hat definitiv nichts mit Sexualverhalten, Rangordnung oder Ohrenentzündung zutun. Meine Jungs (intakt) putzen sich auch sehr liebevoll.

Ist die Hündin allerdings läufig, wird sie von den Jungs beschmust, dass die Spucke nur noch so läuft.

Wenn ich früher sehr starke Migräne hatte, fuhr meine verstorbene Pearly immer extrem zart mit der Zungenspitze über meine Augen. Sie machte das unglaublich gefühlvoll und es tat mir sogar richtig gut.

Link zu diesem Kommentar

Lesley putzt auch gerne Ohren. Sowohl die von Kama als auch meine. Und da scheint es mir auch Zuneigung zu sein.

Andersrum mögen die beiden auch ne sanfte Ohrenmassage von mir. Da wird sogar der Druck durch hin- oder wegdrehen des Kopfes reguliert. Meist bin ich wohl zu sanft, da wird gegen gedrückt.....

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Mit Rangordnung hat das nix zutun.

Das ist Zuneigung, Freundschaft. Eine soziale Geste, um auszudrücken:

wir mögen uns, wir gehören zusammen.

So wie ..... Pferde sich gegenseitig beknabbern.

Das hat bei Pferden eine Menge mit Rangordnung zu tun (Wer fordert wen zum Mähnenkraulen auf, wer darf dazwischen gehen.....

weniger mit Zuneigung oder Freundschaft (Das auch mal, aber nicht ausschließlich!)

Eine Kundin von mir hat mir letztens erzählt, dass in Frankreich in den Jagdmeuten einige alte "ausgediente" Hunde (die also nicht mehr mit auf Jagd gehen) in der Meute behalten werden, weil sie sich auf die ohrenpflege der anderen Hunde "spezialisiert" haben.

Sie kümmern sich hingebungsvoll um die Sauberkeit der Ohren der anderen Hunde, die das sehr genießen und die "Putzer" sind innerhalb der Meute hoch angesehen!

Link zu diesem Kommentar

An eine Ohrenentzündung glaub ich nicht, da Lucy Marzipan Ohren hat :-) sie riechen auch in keinster Weise. Poldi beschränkt sich auch nicht nur auf die Ohren sondern geht dann auch zu den Augen über, ob Lucy dass gefällt kann ich nicht sagen :Oo bei den Ohren drückt sie sich an Poldi, bei den Augen naja :Oo wenn er dann so drüber sabbert und sie wirklich halb durchgeweicht wird :Oo

Andersrum macht Lucy Poldi dann die Lefzen sauber und zwar mit Hingabe :Oo Poldi macht dann auch das Maul richtig weit auf, so dass Lucy überall hinkommt :)

Ich muss mich dann wegdrehen oder ausm Raum, da bei mir der Würgreiz einsetzt :Oo

Link zu diesem Kommentar

Ich denke nicht, dass es nur sexuell motiviert ist.

Das Wuselchen ist ja ein Sonderfall, der pflegt gar keine Kontakte zu anderen Hunden. Sicherlich täte er es auch, wenn er anderen Hunden ansatzweise trauen würde. Aber das passiert bei ihm eben nur, wenn die Hormone das Hirn ausschalten. :Oo

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Bei uns wird es mit dem Ohrschlecken die tägliche, gegenseitliche Fürsorge geäußert, wie auch ( ab und zu ) die medizinisch-pflegerische Tätigkeit betrieben, wenn die Ohren bei der Sissi wieder allergisch bedingte Veränderungen anzeigen. :)

Link zu diesem Kommentar

Ohrenschlecken machen meine in sehr entspannten, ruhigen Momenten. Beides intakte Rüden. Ich habe auch immer den Eindruck, daß es sich um eine freundschaftliche, vertrauensvolle Geste handelt.

Die zweite Variante ist das Ohrenknabbern, daß der Junge dem Alten als Aufforderung/Auftakt zu einem Spielchen anbietet. Er nimmt dann den Ohrlappen sehr zart ins Maul und knetet ihn quasi mit den Schneidezähnen leicht durch. Der Alte kommt mit den Hinterpfoten nicht mehr zum Kratzen vor und drückt sich bei Gefallen dem Jungen entgegen. Ohren sind sauber, es scheint aber doch angenehm zu sein. Im Anschluß kommt es meist zu einem kurzen Spiel im Liegen.

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Meine ist eine sehr fürsorgliche, die macht das unheimlich gerne.

Bei anderen Hunden, aber auch bei mir.

Vor ein paar Wochen war es richtig schlimm, sobald sie die Gelegenheit bekam, war sie an meinem Ohr.

Nachts zum Beispiel fand ich das irgendwann nicht mehr so toll.

Aber der Grund dafür war einfach, ich hatte eine beginnende Ohrenentzündung, die noch nicht weh tat, die der Hund aber schon wahr genommen hatte.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Originalbeitrag

Die zweite Variante ist das Ohrenknabbern, daß der Junge dem Alten als Aufforderung/Auftakt zu einem Spielchen anbietet. Er nimmt dann den Ohrlappen sehr zart ins Maul und knetet ihn quasi mit den Schneidezähnen leicht durch. Der Alte kommt mit den Hinterpfoten nicht mehr zum Kratzen vor und drückt sich bei Gefallen dem Jungen entgegen. Ohren sind sauber, es scheint aber doch angenehm zu sein. Im Anschluß kommt es meist zu einem kurzen Spiel im Liegen.

:klatsch::klatsch::klatsch:

Bei uns, an den Ohren meines Mannes, knabbert nur die Sissi. :D

Sie setzt sich auf der Rückenlehne des Sofas und in ganzer Ruhe leckt und knabbert sie an sen Ohren ihres Herrchens. :D:D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...