Zum Inhalt springen
Registrieren

Ohren lecken, Bedeutung? Kommunikation?


Tanja81

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

seit ca. 2 Wochen beobachte ich, dass Poldi ( 2,5 Jahre) Lucy (fast 6 Jahre) hingebungsvoll die Augen und die Ohren sauber macht :Oo . Dies geht eine gute halbe Stunde, Lucy ist danach triefend nass und halb durchgeweicht :Oo

Andersrum ist es so dass Lucy Poldi die Lefzen sauber macht und teilweise auch die ganze Schnauze von Lucy bei Poldi im Maul verschwindet.

Ist dies eine ganz normale Kommunikation unter Hunden? eventuell Rangordnung, aber dies passiert ja von beiden aus????

Wäre schön wenn ihr mir da weiterhelfen könnt

Danke

Link zu diesem Kommentar

Mit Rangordnung hat das nix zutun.

Das ist Zuneigung, Freundschaft. Eine soziale Geste, um auszudrücken:

wir mögen uns, wir gehören zusammen.

So wie Affen, die sich lausen, Pferde sich gegenseitig beknabbern.

Oder Menschen, die sich knuddeln, schmusen, sich küssen, sich umarmen... :)

Link zu diesem Kommentar

Jupp!

Mein Wusel mag ja keine anderen Hunde.

Aber läufige Damen beglückt er mit ausgedehnten Waschungen. Da muss ich eingreifen, sonst lässt er sich von der Auserwählten auch fressen, ein Ende kennt er nicht.

Und dieser Hund geht eigentlich auf Angriff, wenn er aus riesiger Entfernung fixiert wird. Bei dem gibt es irgendwie nur Extreme, das Mittelmaß wäre wohl zu langweilig. :Oo

Link zu diesem Kommentar

Lucy ist kastriert, trotzdem ein Flirtversuch von Poldi? Poldi ist nicht kastriert

Link zu diesem Kommentar

Womöglich müffeln die Ohren aber auch ... mein alter Hund hat mit immer angezeigt, wenn sich bei einem der anderen ne Entzuendung anbahnte. Sehr praktisch war das :D

Link zu diesem Kommentar

Genau das mit der Ohrentzündung wollte ich auch schreiben :D

Mein Grosser fing auch mit hingebung an den Kleinen die Ohren zuschlecken bis er triefnass war.

Wir waren mit ihm dann beim Tierarzt und es wurde festgestellt, das er eine beginnende Ohrentzündung hatte.

Link zu diesem Kommentar

Finde das kann man nur im ganzen Zusammenhang beurteilen.

Es muss nicht Zuneigung ausdrücken, kann genauso gut Kontrolle sein.

Manchen Hunde sind sehr vehement darin, anderen die Ohren zu lecken. Und der geputze Hund muss sich das auch gefallen lassen, ob er will oder nicht. :)

Link zu diesem Kommentar

Amy leckt dem Charly Opi auch immer die Augen oder Lefzen aus. Oft brummelt er dabei und ihm gefällt das nicht (geht aber meist nicht weg), aber sie macht einfach weiter. Das hat dann wohl nicht so viel mit Zuneigung zu tun.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...