Zum Inhalt springen
Registrieren

Hilfe - Buddy schnappt zu


XKaiserX

Empfohlene Beiträge

Wieso wird immer gleich davon ausgegangen, jemand habe sich nicht informiert?

Das normale Geschehen:

"Oh, das ist ein Bordermix? Der muss aber viel arbeiten!"

"Der muss jetzt ALLES kennenlernen, Stadt, Autos, Regenwürmer, Wasser, Cafebesuch, ... !"

"Erzieh den bloß! Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr!"

Die Umwelt pusht einen Neuhundebesitzer schon ordentlich hoch.

Dann ist es der erste Hund, der meist lange sehnsüchtig gewünscht war. Welcher junge Mensch wartet das ab, wenn Hund so aktiv ist?

Und gerade Hütis und Malis wirken irgendwie reif und erwachsen für Alter, machen gut mit, fordern schnell ein und scheinen zu wollen. Und "die müssen doch arbeiten", nicht vergessen.

Dass das zu viel ist und schnell umschlägt, das weiß man als Ersthundebsitzer nicht.

Und die wenigsten Bücher oder auch Hundeschulen sagen das deutlich.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    21

  • XKaiserX

    16

  • MaramitJule

    6

  • Max2013

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Das stimmt! Drum ist es ja gut, wenn man ein Forum findet, in dem geholfen wird.

Und mal ehrlich: bei aller Information - wie es dann WIRKLICH ist, wenn der Welpe da ist, das vermittelt kein Buch, das vermitteln auch gute Bekannte nicht, da können alle noch so oft sagen "es wird echt anstrengend".

Ich habe schon x Welpen groß gezogen und WEIß, wie anstrengend es ist - aber dann bringt der Schlafmangel mich doch jedes mal wieder halb um und Pipipfuetzen nerven mich trotzdem und wenn ich einen besonders ausgebufften Racker erwische, denke ich doch: nie wieder. :D

Nur Oliver, der war wirklich extrem simpel als Welpe. Dafür wird der nächste bestimmt doppelt schlimm, damit ich nicht aus der Uebung komme :)

Link zu diesem Kommentar

Richtich, es kommt oft anders, auch wenn man sich genügend informiert vorher.

@ Kaiser, du hast schon viele Ratschläge bekommen. Ich find es auch wichtig, dass du dem Kleinen Ruhe beibringst und ihn nicht überforderst, und selber ruhig bleibst! Tricks kannst ihm später auch noch beibringen!

Ich hab meinen Zwergen erstmal "nein" beigebracht und dass sie draussen nichts aufnehmen, den Rückruf geübt und langsam sitz und platz (platz mögen sie nicht gerne :motz: ), mit ihnen Dinge erobert, vor denen sie Angst hatten, z. B. Nachbars Mülltonnen usw.

Link zu diesem Kommentar

Du nicht? :D

Ich begrüße noch heute jeden Montag die Mülltonnen der ganzen Strasse wenn sie zur Abholung wieder anders stehen :D

Die Nachbarn finden mich merkwürdig - ich weiß gar nicht wieso :so

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Du nicht? :D

Ich begrüße noch heute jeden Montag die Mülltonnen der ganzen Strasse wenn sie zur Abholung wieder anders stehen :D

Wegen dem Hund? Oder einfach nur weil du freundlich bist?

Die Nachbarn finden mich merkwürdig - ich weiß gar nicht wieso :so

Nö weiß ich auch nicht. :D

Link zu diesem Kommentar
XKaiserX

Genau JaneDoe,

Das buch hat mir ja auch Teilweise super geholfen. Doch Spezielle Fragen kann das Buch dan doch wieder nicht Beantworten ansonsten müsste es 10000 Seiten haben.

Aber ich bin euch allen hier sehr dankbar, denn ohne euch hätte ich so weitergemacht und mir viele Probleme eingefädelt an denen ich selbst schuld wäre.

Nun weiß ich ja wo ich im Falle nachfragen kann :) wenn das Buch mal nicht weiter weiß und der Trainer gerade Urlaub macht ;)

___

Cartolina,

Das Forum ist super ja.

Genau da hast du Absolut recht !! ;)

Aber das macht man doch gerne für solch treue Tiere.

___

Julchen,

Ja genau wie schon viele hier sagten ist Ruhe sehr wichtig das mach ich auch jetzt :)

Und mit den Mülltonnen Problem bist du nicht alleine ;)

__

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Du auch? Als echter Rudelführer muss man das doch?

Ne, im Ernst, wir alle haben doch mal klein angefangen, mit dem ersten Hund.

Wenn der dann da ist, bekommt man tausende Ratschläge, die meisten sind Müll.

Gerade bei Border, Aussie und anderen Hütemixen muss die Auslastung ja an erster Stelle stehen, sonst ist man ein schlechter Hundehalter.

Deswegen finde ich es besser, jemand fragt RECHTZEITIG nach Hilfe, als wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...