Zum Inhalt springen
Registrieren

Verträgt sich Hund mit Katze?


schocki99

Empfohlene Beiträge

Als Diaz kam hatten wir zwei Kater, 8+9, einer starb ein Jahr später mit 10.

Jetzt haben wir zwei neue, 1,5Jahre und 4Monate, der fast 12 Häufigkeit auch noch mit im Bunde.

Nach ein paar Tagen bis Wochen (Max. 4-6) haben sich hier immer alle verstanden, alle Türen sind immer offen und jeder kann hin einer möchte, keiner wird zu irgendwas gezwungen.

Nun legen hier drei Kater und Hundi Diaz, wir sind sehr glücklich und die Tiere machen auf mich auch einen glücklichen Eindruck :) auch Hund und Katze schmusen miteinander, der 1,5 jährige schläft sehr oft beim Hund zwischen den Vorderpfoten :)

Link zu diesem Kommentar
Gabi1980

Letztendlich hat es bei uns immer geklappt.

Egal, ob Hund oder Katze zuerst da war oder vorher schon mal Erfahrung mit dem jeweils anderen Tier hatte.

Ich habe mir bei der Zusammenführung immer extrem viel Zeit genommen und mich die ersten beiden Wochen täglich stundenlang mit beiden Tieren in einen relativ kleinen Raum (z.B. Gästetoilette) gesetzt. Dort ein Buch gelesen.

Anfangs war das immer sehr sehr aufregend für die Tiere, aber nach einigen Stunden/Tagen hat sich die Aufregung immer gelegt und wurde regelrecht langweilig für beide.

Jedoch wie bereits geschrieben wurde.. kann klappen, muss aber nicht..

Link zu diesem Kommentar
Ms. Libs

Da schein ich ja der absolute Exot zu sein: ich überlasse das den Tieren, habe im September 2 alte Katzen adoptiert die sich innerhalb von 2 Wochen nahtlos ins Rudel 4 Hunde jetzt 8 Katzen integriert haben, denn eines morgens stand der große Grautiger mit einem kleinen Katzenkind vor der Tür!

Einfach ein bisschen weniger Gedöns, die Tiere machen das unter sich aus. Es gibt auch mal Zoff, ohne Frage, das wird dann von mir geregelt.

Link zu diesem Kommentar
Krümelchen

Bei uns hat es gut geklappt, war vom ersten Tag an kein Thema, wobei Krümel auch ein Welpe war und die Katzen 2 Jahre.

Bei meiner Freundin ist eine ihrer beiden Katzen beim Einzug eines Welpen für immer ausgezogen. Katzen können da sehr eigen sein!

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Einfach ein bisschen weniger Gedöns, die Tiere machen das unter sich aus. Es gibt auch mal Zoff, ohne Frage, das wird dann von mir geregelt.

Im Grunde denke ich das auch, vor Allem bei Katzenzusammenführungen. Aber bei einem ausgewachsenen Hund der zu einer Katze kommt muss man einfach vorsichtig sein. "Es gibt auch mal Zoff" kann dann für die Katze tödlich oder für den Hund mit ein oder gar 2 Augen weniger enden.

Link zu diesem Kommentar

Als Frieda mit 8 Wochen einzog, waren unsere beiden Katzen natürlich erst mal geschockt und haben riesige Bögen um sie gemacht.

Wir haben dann Gitter an die Treppe gemacht, damit die Katzen wissen, dass der Hund da nicht hin kommt, dann an der Wohnzimmertür....

Nach ca. 2 Wochen war uns alles zu blöd und wir haben alles weg genommen. Ab da klappte alles besser.

Heute (5 Monate später) sind sie zwar immer noch nicht beste Freunde, aber sie respektieren sich und es ist total süß mit anzusehen, wie Frieda offensichtlich versucht Freundschaft zu schließen.

Link zu diesem Kommentar
Ms. Libs

Wohl wahr, da ich mich schon immer den älteren Tieren Hunde/Katzen verschrieben habe,

vergesellschafte ich seit 30 Jahren im fortgeschrittenen Alter.

Einmal in diesen vielen Jahren, 2012 ist mir dies nicht gelungen, und ich musste, den Hund schweren Herzens wieder zurückgeben. Der Katzentest im TH ist nicht immer aussagefähig, da sich ein Hund nach Eingewöhnung und mit zunehmender Sicherheit sein Verhalten ändert. Das beginnt schon mit dem Wegfallen des Tierheimstresses.

Habe ein Katzengehege und im Haus verteilen sich die Tiger über 3 Stockwerke.

Link zu diesem Kommentar
LuzieRonja

Wir haben unseren Muffin aus dem TH, er galt als katzenverträglich! Ist er auch!

Meine beiden Katzen hatten im Haus einen Rückzugsort und waren sehr schockiert über das neue Familienmitglied.

Es dauerte sehr lange, bis sich sich an ihn gewöhnten. Bei 1 Katze wars ein Jahr, bei der zweiten fast 2 Jahre! Nun kommen sie beide nach unten ins Wohnzimmer, laufen an Muffin vorbei und wollen sogar mit ihm spielen.

Kuscheln tun sie zwar noch nicht, aber ich denke irgendwann ist das auch angesagt.

Man muß sehr viel Geduld haben und auch dem Hund immer wieder klar machen, dass Luzie und Ronja gaaaanz liiieb sind.

Nun ist es richtig interessant zu beobachten, wie die 3 miteinander umgehen.

natürlich sind sie auch eifersüchtig und versuchen alle einen Platz auf dem Sofa zu ergattern!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...