Zum Inhalt springen
Registrieren

Ich reihe mich in das Magengedöns ein


Cemarea

Empfohlene Beiträge

so mit den Pankreasenzymen läuft das alles prima. Kot ist endlich so wie er sein soll, Winde sind weg und wir haben schon Hühnchen mit reingepackt und auch die hausgemachten Thunfischkekse werden problemlos vertragen. Keine Blähungen, kein Erbrechen, kein Durchfall, dafür doppelten Hunger :D und die Putzerei hat nun auch für Frauchen ein Ende :D

Link zu diesem Kommentar

:motz: gestern Abend habe ich nur 1 EL von ihrem Futter unter die Schonkost, wie von der TÄ gewünscht soll ich ab heute so halbwegs wieder normal füttern.. also steigern wir uns.

1/2 Stunde später gingen die Blähungen wieder los, so heftig das man echt Sorge hat, wenn man eine Kerze anzünden würde, dass das Dach nicht wegfliegt :(

Der Kot ist dadurch auch wieder "fluffiger" wie das Sahnehäubchen von DannySahne oder so in der Art, halt mir Luft aufgeschlagen.

Ausserdem hat sie in der Zeit schon 2 mal Kot abgesetzt, vorher war es immer nur 1-2 mal am Tag mit der Schonkost.

Mühsam haben wir uns trotz Erbrechen & Co 500g aufgespeckt... das würde ich gerne ausbauen.

Die TÄ meinte bei den Pankreasenzymen zwischen 1-2 je nachdem wie sie mit dem Futter klar kommt, bisher gab es immer nur 1 Tablette mit der Schonkost. Für ihr Frühstück habe ich ihr 2 heute Enzymtabletten gegeben.. NULL BLÄHUNGEN.. der 2. Kotabsatz war ein wenig fester aber trotzdem noch luftig ABER mit 2 dieser Tabletten muffelt das so heftig, das man echt grün wird. Kot riecht seit 2 Tagen echt wie diese doofen Tabletten und auch der Hund hat einen komischen Geruch von dem Zeugs bekommen.. helfen tut es aber das mufft echt zum Himmel

Link zu diesem Kommentar
catrinbiastoch

Ja so wird es dem Mäuschen wohl nicht zum 1. Mal gehen . Darum ist sie so klein geblieben . Gute Besserung , Catrin

Link zu diesem Kommentar

könnte ja ne neue Zucht geben - Mini-Golden-Retriever :D

ja die arme Socke aber wie gesagt mit 2 Tabletten kommen wir gut klar und sie wirft meine Kollegen mit ihrem Duft nicht aus dem Büro :D

Link zu diesem Kommentar

so Tag 1 überstanden mit dem normalen Futter. Maus hat supergut gefuttert. Ich packe ihr noch ein wenig Kartoffelpü mit rein, weil sie echt Hunger für 10 hat. kA ob´s am Retriever, am Wachstum oder am Aufholbedürfnis liegt (oder an allem)

zur Zeit haut sie ca 700g Terra Canis, plus Thunfischkeksen als Leckerlie und das Futter noch mit Gemüsepüree gestreckt in sich rein.. also ca. 800g-1kg Futter :Oo

ist echt viel aber ich glaube, da alles drinnen bleibt, sie zufrieden wirkt, der Durchfall nun komplett weg ist, kein Erbrechen mehr, dass sie es zur Zeit braucht. Lt Hersteller steh auch 1-2 Dosen drauf (sind beim Welpenfutter nur 400g Dosen davon mäht sie 1 3/4 weg).

Mit 2 Tabletten Enzymen pro Mahlzeit verdaut sie gut, sprich der Output ist geringer als vorher, wird auch fester.. mal gucken was da noch rauskommt. OHNE Tabletten geht leider nix... ich tendiere darauf das (zur Zeit?) die Bauchspeicheldrüse echt nicht richtig arbeitet.

Aber so geht es gut und sie nimmt ca. 250g pro Tag seit 2 Tagen zu.. ich denke da sie eh untergewichtig ist, ist es okay, wenn sie ein bissi zulegt..

Link zu diesem Kommentar

Meiner hat in den ersten Monaten immer 1 kg pro Woche zugenommen - war aber auch nie untergewichtig. Von daher klingt es doch erstmal ok, denke ich.

Aber dass die Verdauung nicht so will... Habt ihr denn inzwischen alle Parasiten ausgeschlossen? Olivers Output stank Mördermäßig, als er Giardien hatte. Und später hatte ich das Futter umgestellt (auf Wolfsblut), da müffelte der ganze Hund und die Häufchen - deutlich mehr als sonst - waren auch eine Zumutung, was Geruch und Konsistenz anging.

Jetzt haben wir dann nach noch 2 x wechseln das richtige gefunden, Output fest und nur mäßig riechend, Hundi müffelt nicht mehr.

Das nur, um Dir zu zeigen, dass es auch etwas "einfaches" sein kann wie Parasiten oder eben das falsche Futter. Dauert leider eine ganze Weile, bis man es rausfindet.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Cartolina,

also wurde jetzt mehrfach entwurt (wg. Impfung usw) und hat noch das Metronidazol, das nimmt sie noch bis Sonntag. Eigentlich war heute der letzte Impftermin aber den haben wir verlegt auf nächste Woche um sie nicht mit allem Möglichen gleichzeitig zu belasten.

Montag haben wir wieder Termin und besprechen ob noch mal Kotprobe genommen wird oder nicht.

Mittlerweile ist der Kot absolut normal, so gut geformt war er noch nie. Keine Blähungen mehr, so null Komma nix, der Outpunkt stinkt auch nicht mehr (also klar nach Rosenwasser riecht der nicht aber unauffällig), Trockenfutter habe ich im Moment auch nicht mehr getestet einfach weil das bisher immer schief ging und ich jetzt nicht gleich wieder experimentieren will.

So wie es jetzt ist, ist es perfekt. Der Output ist zurück gegangen, also von 5-6 mal am Tag auf ca. 3mal und das in normalen Maß..

interessant ist aber wirklich, ohne Enzyme oder reduzierter Dosis geht alles von vorne los.

Das heisst hier werde ich gucken das wir ggf. doch das Blut einschicken um zu sehen in wieweit das Problem an der Bauchspeicheldrüse liegt.

Lt TÄ war die Aussage, wenn es eine Unverträglichkeit ist, dürfte sich durch die Enzyme keine Verbesserung einstellen.

Bei Giardien ist er Kot häufig gelblich, das war er nie.. nur tristes grau.

Zumindest denke ich, sind wir so gut unterwegs aber bei viel Getreide (bspw. so mancher Hundekeks) pupt sie immer noch. Ich habe nun Thunfischkekse mit gepufften Amaranth gebacken.. alles super, denn immerhin beim Üben muss ich sie ja auch mal bestätigen, nur Spielzeug und Lob ist für sie auf Dauer noch nicht soooo attraktiv (Fressmaschine halt) aber für die Thunfischkekse ist sie für vieles bereit :D

Link zu diesem Kommentar

Chef reiht sich dann auch mal in die Magen-Darm Virus Geschichte ein :Oo

Gestern Abend hat er 2 Spritzen bekommen und heute morgen

geht es ihm schon viel besser. Ab heute Abend darf er dann Schonkost bekommen

in kleinen Portionen. Ich bin gespannt ob er im Laufe des Tages dann auch

endlich wieder Appetit bekommt. :Oo

Gute Besserung allen Mit-Patienten :kuss:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Susa,

gute Besserung. Ich hatte auch die Info von der TÄ das im Moment öfters mal Patienten damit in der Praxis sind. Da geht wohl was durch die Reihen, allerdings wird das bei meiner Maus nicht der Anlass gewesen ein.

Hallo Cartolina,

danke.. jupp unser Rüde reagiert auch auf Getreide jeder Art, der futtert auch absolut Getreidefrei und ist pumperlgesund ;) das wäre das kleinste Übel :winken:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...