Zum Inhalt springen
Registrieren

Frage zum Verkehrsrecht, Überholer und Linksabbieger außerorts


SabineG

Empfohlene Beiträge

Spießer würde ich auch ganz sicher nicht sagen. Ich hatte auch so einen Unfall (scheint ja nicht selten zu sein). Gott sei Dank großes Auto, Kombi mit viel Knautschzone. Ich bin abgebogen und der Schlaumeier hinter mir überholt und knall mir volle Kanne in die Seite. Ich würde gerade auf Landstraßen wo schneller gefahren werden darf, mein Unfall war mitten in der Stadt, auch einfach weiterfahren, irgendwo drehen und dann rechts abbiegen. Ist zwar ein Umweg aber es lebt sich länger.

Link zu diesem Kommentar
Challenger
Originalbeitrag

Genauso einen Unfall hatte ich mal, wie in einen uralten Fiat 500 unterwegs (die älteren von Euch kennen die vielleicht noch, nicht viel größer als ein Überraschungs-Ei ...).

Den kenne ich. :)
Wir haben recht bekommen,
Die Dinger sind ja mittlerweile selten. Ich gehe davon aus, dass das schon so einige Jährchen her ist. Die Rechtsprechung hat sich mittlerweile dahingehend stabilisiert, dass beiden Verkehrsteilnehmern in der Regel eine Teilschuld angelastet wird.
Seitdem fahre ich in solchen Situationen manchmal (wenn hinter mir schon drängelnde Schlange) lieber rechts ab, wende und überquere dann die Strasse, wenn es rechts keine Einfahrt gibt, fahre ich auch manchmal vorbei und wende an geeigneter Stelle, um dann in die gewünschte Abbiegung rechts abbiegen zu können.

Meine Beifahrer halten mich dann unter Umstaenden fuer bekloppt, aber ich investiere lieber 2 Minuten, als mein Leben oder meine Gesundheit.

Ich bin ein Spießer, ich weiß :D

Ich kann es komplett verstehen.
Link zu diesem Kommentar

Ja, es ist schon laaaaange her :D

Hier (also in Italien) gibt es sie noch recht oft, und ich liebe sie immer noch, die kleinen Kugeln. Aber ich habe keinen, irgendwie ist ein Minimum an Sicherheitsausstattung dann doch viel Wert ... Nur so eine dünne Schicht Blech um einen herum ist nicht ganz passend beim heutigen Verkehrsaufkommen.

Link zu diesem Kommentar

Ist meinem Ex-Schwiegervater in Ungarn passiert!

Er will links zur Ferienwohnung abbiegen, muss warten bis sich das elektrische Tor öffnet! Hat Blinker gesetzt, möglichst links eingeordnet!

Drei Autos sind rechts an ihm vorbei gefahren in der Zeit! Als er losfährt hat er den Fehler gemacht und nicht noch mal geguckt, da ist ihm einer seitlich an die Front gefahren! Noch Glück im Unglück gehabt, dass er nicht direkt im Fahrerbereich getroffen wurde!

Er hat volle Schuld bekommen! Und zusätzlich ein nicht mehr fahrbereites Auto, das nach Deutshcland transportiert wurde! Aber GsD hat es keinen Personenschaden gegeben!

Seitdem guke ich dreimal, bevor ih links abbiege, ob nicht doch so ein Depp keine Zeit hat (die er beim Crash dann haben muss :Oo )!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...