Zum Inhalt springen
Registrieren

Hunde umtauschen?


Cemarea

Empfohlene Beiträge

Also, ich sehe es nicht ganz so.

Wenn ich bei einem Züchter einen Hund für teures Geld kaufe und dieser hat einen gravierenden "Mangel" (wozu jetzt nicht Durchfall gehört), dann muss der Züchter nachbessern. Also Geld zurück oder Umtausch. Das hat nichts mit der emotionalen Bindung an das Tier zu tun, sondern etwas mit dem Vertragsverhaeltnis zwischen mir und dem Züchter. Will ich mich nicht trennen, gibt es eben eine finanzielle Loesung.

Mir ist das noch nie passiert, ich hatte immer gesunde Hunde von seriösen Züchtern. Aber sollte ein Züchter mit einen kranken Hund verkaufen, steht er auch in der Verantwortung (ich allerdings womöglich auch, weil ich nicht sorgfältig recherchiert habe).

Das hat auch nichts damit zu tun, dass ein älterer Hund Einschraenkungen hat, das weiß ich bei der Anschaffung eines Lebewesens. Auch dass er in jungen Jahren einen Unfall erleiden kann und vielleicht nicht mehr so fit ist, wie ich mir das fuer die ersten gemeinsamen Jahre erhofft hatte.

Die Hunde, die ich bei Züchtern für den Dienstgebrauch oder Leistungssport gekauft habe, hätte ich alle umtauschen können, wenn zB HD aufgetreten wäre. Allerdings ist das nie passiert und sowohl Zuechter als auch ich haben da gar keine Bedenken gehabt. Sicherlich hätte ich die Hunde nicht zurück gegeben (eben wegen der emotionalen Bindung), aber eine finanzielle Loesung oder einen Welpen aus einem späteren Wurf hätte ich durchaus angenommen. Wobei ich nie Kaufvertraege gemacht habe, wozu, wenn man sich mit dem Züchter einig ist in der Grundeinstellung.

Ich finde, man muss trennen: es ist mein Hund, fuer den ich die Verantwortung übernommen habe. Aber der Kauf ist nun mal ein Geschaeft und das hat von beiden Seiten ordentlich abzulaufen.

Ich hätte als Züchter aber auch jeden Hund zurück genommen, der einen massiven Mangel aufweist.

Deine Zuechter haben sich doch einwandfrei erhalten, indem sie die Tierarzt Kosten übernommen haben (was sie nicht hätten tun müssen, Parasiten kann der Hund sich ja bei Euch eingefangen haben und noch kennt man ja die Ursache der Probleme gar nicht). Sicherlich kein Fall, in welchem man an Umtausch auch nur im entferntesten denken würde.

Hoffentlich habt ihr das bald im Griff, gute Besserung der Maus!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 104
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    22

  • Cemarea

    21

  • JaneDoe

    11

  • Fusselnase

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Man muss da vielleicht ein bißchen differenzieren.

Unser 1. Havaneser-Rüde hat uns im Laufe seines nicht ganz 8-jährigen Lebens ca. 14.000 € Tierarzt-Kosten "beschert".

Mal Hand auf´s Herz: Das Geld muss man auch haben!!!!! Natürlich kam es für uns nicht in Frage, den Hund zurück zu geben, zumal die Krankheitsbilder erst so nach und nach offenbar wurden und wir das Kerlchen natürlich auch sehr lieb gewonnen hatten. Wir würden auch heute noch alles für ihn tun, was nur irgend möglich wäre.

Ich bin aber ganz ehrlich und sage, dass ich einen Hund wieder zum Züchter zurück geben würde, wenn in ganz frühen Jahren eine ernsthafte Erkrankung offenbar würde. Erst mal können wir nicht immer alles finanziell stemmen und zum anderen waren Gismos Erkrankungen auch eine ernorme emotionale Belastung.

Wir waren GsD in der Lage, sämtliche Behandlungen zu finanzieren.

Aber was ist, wen die Kohle fehlt und man Kompromisse in der Behandlung eingehen muss? Ich glaube, da fühlt man sich noch viel schlechter, weil man seinem Tier nicht adäquat helfen kann.

Link zu diesem Kommentar

Ich suche meine Hunde sehr sorgsam aus.

Wenn dann ein Mangel besteht, hat der Züchter keine Schuld. Hunde sind immer noch Lebewesen und keine Waschmaschinen.

Dazu kommt etwas anderes. Was passiert denn mit einem schwer erkrankten Hund, der zurück zum Züchter geht? Wenn ich ihn nicht selbst einschläfern lassen würde, würde ich ihn auch nicht zurückgeben. Dann würde ich eher auf einen finanziellen Ausgleich setzen, auch wenn der im Vergleich zu den anfallenden Kosten eher gering ausfällt.

Anders sähe es aus, wenn der Züchter das ganze durch eine sorgfältigere Auswahl der Zuchttiere hätte vermeiden können. Nur da kaufe ich nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Mir sind solche Gedanken völlig fremd, aber ich würde mich natürlich trotzdem ärgern, wenn ich viel Geld für einen Welpen hingelegt hätte.

Ein Grund für mich, keinen Hund vom Züchter zu kaufen. Ich sehe einen Hund, den es schon gibt, und entscheide, ob ich ihn mit allen möglichen Konsequenzen aufnehmen möchte oder nicht.

Link zu diesem Kommentar

Ein Grund für mich, keinen Hund vom Züchter zu kaufen. Ich sehe einen Hund, den es schon gibt, und entscheide, ob ich ihn mit allen möglichen Konsequenzen aufnehmen möchte oder nicht.

Genauso sehe ich das auch.

Wenn man liest, wieviele kranke Hund es von Züchtern gibt ... ich denke nur an die Augenerkrankung der Bullies, von denen man kürzlich hier lesen konnte.

Link zu diesem Kommentar

Als Züchter muß ich eben bereit sein, im Falle des Falles einen Hund zurück zu nehmen. Beispielsweise, wenn er laut Vertrag eindeutig als Zuchthund verkauft wurde aber durch angeborene anatomische Mängel in den Genitalien dazu nicht einsetzbar ist.

Ich könnte den Züchter, der sich einen Zuchthund gekauft hat, mit dem er dann ohne eigenes Verschulden aufgrund von bis dato unerkannter angeborener "Mängel" einen Hund zurück gibt, auch verstehen, deswegen ist er kein schlechter Mensch oder die Hunde wären ihm gleichgültig. Aber nicht jeder Züchter kann Hunde mit durchfüttern und vor allem geistig fordern, die er nicht "nutzen" kann.

(Allerdings würde ich auch keine bestimmte Verwendung in den Kaufvertrag mit aufnehmen ;) )

Selber zurückgeben würde ich keinen Hund, kein Pferd....

Was bei mir eingezogen ist, bleibt :) (Es sei denn, das Tier würde aus welchem Grund auch immer, drunter leiden!)

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase
Originalbeitrag

Beim Züchter sehe ich doch auch einen Hund, den es schon gibt. :???

Der Unterschied zwischen Züchterhund und Tierschutzhund sollte doch allen klar sein. Ich will das gar nicht bewerten, ich finde es auch nicht schlimm, wenn jemand sich für einen Hund vom Züchter entscheidet (höchstens ein bisschen schade), aber für mich wäre es nichts - und das Thema dieses Threads ist ein Grund dafür.

Wenn ich einen Hund vom Züchter nehme und viel Geld bezahle, erwarte ich auch etwas dafür. Beim Tierschutzhund erwarte ich erstmal gar nichts.

Die Eltern einer guten Freundin von mir haben mal einen Dackelwelpen an den Züchter zurückgegeben, weil er blind war. So etwas finde ich sehr seltsam.

Wenn man das nicht tut - O.K., dann ist es einfach verlorenes Geld, was der Züchter unter Umständen nicht verdient hat.

Link zu diesem Kommentar

Rechtlich hin oder her...

Ich könnte das nicht. In dem Moment, in dem der Hund zu mir kommt, geh ich mit ihm durch alles gemeinsam solange es auch nur irgendwie möglich ist. Ich würde mich schrecklich fühlen, einen Hund abzugeben ohne alle Möglichkeiten ausgeschöpft zu haben.

Balou ist Familie. Umtauschen würde ich nur einen Gegenstand.

Link zu diesem Kommentar

Natürlich ist mir der Unterschied zwischen einem Züchter- und einem Tierschutzhund klar.

Aber ich frage mich schon, woher diese Anmaßung kommt, einen Hund von einem Züchter so ganz anders zu bewerten.

Ein Züchter kann für das gerade stehen, was bis zur Geburt des Hundes alles passiert ist. Über mehr geben die Papiere und die ganzen Gesundheitsuntersuchungen keine Auskunft. Es sind immer noch Lebewesen.

Und da frage ich mich dann schon, wie es zu dieser extrem unterschiedlichen Wahrnehmung kommt. Was kann ich den realistisch von einem Züchterhund erwarten? Und wo liegt der Unterschied zu einem Tierschutzhund, der als angeblich gesund oder mit den klar definierten Einschränkungen XYZ abgegeben wird?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...