Zum Inhalt springen
Registrieren

Maulkorb für Hunde


caronna

Empfohlene Beiträge

Originalbeitrag
Originalbeitrag

Wir fahren in Skiurlaub und um zu den tollen Ausgangspunkten der Winterwanderwege zu kommen fahren wir Skibus. Und da muß Maulkorb ran, sonst nehmen die uns nicht mit.... ;)

PS Danke Friedericke

Na dann wünsch ich doch jetzt schon mal einen wunderschönen Schiurlaub im traumhaften Ösi-Schi-Land :klatsch:

Ich fahr auch im Februar mit Hund auf Schiurlaub und freu mich schon riesig drauf! Und nu Schluß mit off-Topic ;)

Danke :) Damüls wird's wieder - Vorarlberg......

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • JaneDoe

    9

  • caronna

    8

  • Junikind

    7

  • gast

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Also wer lässt denn bitte in der Großstadt seinen Hund frei laufen?

Der Hund hat dann aber ein massives Problem mit seinem Besitzer, da ist der Korb das geringste Problem. ;)

Und eben vor dem Bus den Korb überstülpen und nach dem Aussteigen wieder abnehmen, das ist doch keine große Sache.

Ich habe lieber einen Hund mit Korb als einen Hund, der ein massives Problem bekommt, weil er gebissen hat, nachdem ihm ein Fahrgast bei einer Ausgleichsbewegung massiv auf den Fuß gestiegen ist.

Ich benötige hier in NRW keinen Maulkorb. Aber wenn ich mal wieder zu Zeiten fahre, wo der Bus an den meisten Haltestellen gar nicht mehr anhält, weil die Leute stehen wie die Sardinen in der Büchse, dann ziehe ich meinem Hund freiwillig einen Maulkorb über. Denn dann wird der rumgeschubst. Und da steckt absolut keine böse Absicht hinter, da wird dann jeder angerempelt und gequetscht, weil der Halt und der sichere Stand fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Danke :) Damüls wird's wieder - Vorarlberg......

Oh, bin ja Vorarlbergerin und finde es immer wieder toll wenn jemand mein Bundesland besucht. Im Montafon fährt man übrigens auch gut Ski ;)

Zum Thema Maulkorb und Wien: Ich sehe leider täglich HH die sich nicht an Maulkorbpflicht in Öffis halten. Außerdem finde ich es durchaus sinnvoll, dass sie dort einen tragen müssen.

Zum Thema Maulkorb und Vorarlberg: Auch hier herrscht Maulkorbpflicht in Bus und Bahn, finde es also vollkommen normal, dass Hunde in solchen Transportmitteln Maulkorb tragen. Wenn sie vernünftig daran gewöhnt worden sind, nimmt der Vierbeiner keinen Schaden und fremde Zweibeiner fühlen sich sicherer. Deshalb: Why not?

Link zu diesem Kommentar

Der Maulkorb von Sofahund ist übrigens so unauffällig, dass man hier in Wien in Bus und Straßenbahn schon mal angemault wird, von wegen kein Maulkorb u.s.w. Also schaut der Hund damit auch nicht gefährlich aus. Bei meinen Barsois fürchten sich auch Viele wegen seiner Größe.

Es gibt tatsächlich Leute in Wien, die ihre Hunde auch im Stadtverkehr frei laufen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Auch in Deutschland ist der Maulkorb in gewissen Situationen (z.B. Bahn) vorgeschrieben. So einen Entenmaulkorb würde ich meinem aber nicht anziehen. Ich empfinde es als Quälerei, wenn dem Hund sein maul so zugeschnürt wird, dass er nicht mal hecheln kann. Sowas geht für mich nur kurzzeitig (z.B. beim tierarzt).

Hier gibt es diverse Maulkörbe in allen Formen: http://www.chicundscharf.com/

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag
Originalbeitrag

Danke :) Damüls wird's wieder - Vorarlberg......

Oh, bin ja Vorarlbergerin und finde es immer wieder toll wenn jemand mein Bundesland besucht. Im Montafon fährt man übrigens auch gut Ski ;)

Zum Thema Maulkorb und Wien: Ich sehe leider täglich HH die sich nicht an Maulkorbpflicht in Öffis halten. Außerdem finde ich es durchaus sinnvoll, dass sie dort einen tragen müssen.

Zum Thema Maulkorb und Vorarlberg: Auch hier herrscht Maulkorbpflicht in Bus und Bahn, finde es also vollkommen normal, dass Hunde in solchen Transportmitteln Maulkorb tragen. Wenn sie vernünftig daran gewöhnt worden sind, nimmt der Vierbeiner keinen Schaden und fremde Zweibeiner fühlen sich sicherer. Deshalb: Why not?

Sorry für erneuten Beitrag der nichts mit dem Thema zu tun hat ;)

Montafon ist auch seeehr schön - aber wir haben immer den Drei-Täler-Skipass, der gilt ja hier bei uns im Schwarzwald und am Vorarlberg. Deshalb.... Aber nächstes Jahr geht's mal wieder woanders hin :)

Zum Thema Maulkorb: Ist aber gut hier noch ein paar Tips zu Seiten zu bekommen, die nicht nur die Trixi o.ä. Körbe führen. Zlavia passt da irgendwie nicht rein. Für die, für kurzschnautzige Rassen ist ihre Schnautze dann doch zu schmal, für die anderen (z.B. Labrador etc.) wiederrum zu kurz ;) Da hängt ihr dann alles irgendwie zu nah Richtung Augen. Alles gar nicht so einfach.....

Link zu diesem Kommentar
nearHeaven

Ich mag Maulkörbe auch nicht sonderlich, leider gibt es aber Situationen da kommt man nicht drum herum.

z.B. hier in NRW mit einem Soka bis zum bestanden WT.

Im LHundG NRW heißt es ja ausdrücklich:

§ 5

Pflichten

(2) Außerhalb eines befriedeten Besitztums sowie in Fluren, Aufzügen, Treppenhäusern und auf Zuwegen von Mehrfamilienhäusern sind gefährliche Hunde an einer zur Vermeidung von Gefahren geeigneten Leine zu führen. Dies gilt nicht innerhalb besonders ausgewiesener Hundeauslaufbereiche. Gefährlichen Hunden ist ein das Beißen verhindernder Maulkorb oder eine in der Wirkung gleichstehende Vorrichtung anzulegen. Satz 3 gilt nicht für Hunde bis zur Vollendung des sechsten Lebensmonats.

Ich bin schon auf den einen oder anderen kniepigen OA Mitarbeiter oder Polizisten gestoßen...weiß nicht ob die das so lustig gefunden hätten -.-

Link zu diesem Kommentar

Och, wieso nicht.

Ich bin immer mit einem Halti oder einer einfachen Maulschlaufe durchgekommen, bis der Hund damals endlich seine Befreiung hatte. Das fanden Amtsveterinär und Ordnungsamt als Sicherung vollkommen ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
nearHeaven
Originalbeitrag

Och, wieso nicht.

Ich bin immer mit einem Halti oder einer einfachen Maulschlaufe durchgekommen, bis der Hund damals endlich seine Befreiung hatte. Das fanden Amtsveterinär und Ordnungsamt als Sicherung vollkommen ausreichend.

Hatte schon mit dem einen oder anderen übermotivierten Polizisten zu tun :Oo

Einmal durfte ich mir sogar anhören ich hätte meine Haltgenehmigung ( hab ein kleines Pappkärtchen vom OA bekommen) selber ausgefüllt...:[

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...