Zum Inhalt springen
Registrieren

Hat jemand Erfahrung mit Zahnkronen?


Ginger2009

Empfohlene Beiträge

Ginger2009

Hi ihr Lieben,

wir haben ein anfängliches Zahnproblem. Die Fangzähne sind abgerieben und nun spekuliere ich, ob ich Kronen aufsetzen lassen soll.

Mein verstorbener Schäfer hatte das selbe Problem. Der Tierarzt meinte damals, so lange der Hund keine Probleme hat muss nichts gemacht werden. Als der Hund dann zwei Jahre später zeigte dass er Schmerzen hat, war es zu spät. Ihm wurden innerhalb der folgenden 4 Jahre insgesamt 9 Zähne gezogen und er litt unter chronischer Kieferentzündung.

Das Leid will ich meinem Hund jetzt ersparen, daher die Frage:

Hat jemand Erfahrung mit dem Überkronen von Zähnen beim Hund?

Bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar!

Liebe Grüße, Tamara

Link zu diesem Kommentar
Holledauer

Bei meinem Schäfenhund, ist schon Jahre her, ist ein Reißzahn abgebrochen und der Nerv lag frei...war eigentlich kein Problem...beim Tierarzt wurde der Nerv gezogen eine Füllung rein gemacht und das Thema war durch.

Ich hatte vieleicht das Glück das die Frau von meinem Tierarzt Zahnärztin war.

Ich habe noch viele Jahre Schutzdienst, am anfag war ich schon etwas skeptisch, mit ihm gemacht aber er hatte nie Probleme mit dem Zahn.

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Wir haben (in einer normalen Zahnarztpraxis) vor ca. 25 Jahren mal einen abgebrochenen Eckzahn einer Rottweilerhündin wurzelbehandelt! Also nur den Nerv entfernt, damit der sich nicht entzünden konnte und auhc keine Schmerzen mehr macht!

Ist bei einem Eckzahn beim Hund mit "menschlichen" Nadeln, die die Pulpa da rausholen, niht so einfach, weil die Hundezahnwurzel eine ganze Ecke länger ist als beim Menschen!

Aber das ist trotzdem gut gegangen!

Vielleicht machen das TÄ inzwischen auch und haben entsprechend längere Geräte!? :think: Ob es allerdings so was wie Kronen für Hundezähne gibt, das weiß ich nicht!

( OT: In dem Rahmen habe ich festgestellt, dass Tierarzthelferin nicht mein Job gewesen wäre - meine Güte, hat mir die Hündin Leid getan, wie sie so taumelig von der Narkose war! )

Link zu diesem Kommentar
Black'n'White

Direkt mit Überkronen habe ich keine Erfahrung, aber mit Zahnregulierung, also Zahnspange :D Wir waren damals bei einer Fachtierärztin für Zahnheilkunde in Seeshaupt, falls du entsprechende Beratung brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Ginger2009

Danke für eure Antworten!

Also, Nerv entfernen und Füllung rein.

Allerdings handelt es sich bei uns nicht wie bei euch um einen Zahnabbruch, sondern um abradierte Zähne. Daher wäre es sicherlich zusätzlich sinnvoll die Zähne mit einer Krone vor weiterer Abnutzung zu schützen!? Und das alles mal vier, das wird ein teurer Spaß :(

Wäre schön zu wissen, ob das mit den Kronen auch wirklich Sinn macht bezüglich der Haltbarkeit...

Link zu diesem Kommentar

Ich wüßte kein Material, das das aushalten könnte (beim Hund)! Außer Metall!

Kunststoff wird auch abradiert!

Porzellan - zu teuer und naja, Porzellan halt, wird Hund nicht standhalten!

Metall.....nun ja!

Link zu diesem Kommentar

Vor Jahren mal war ich im Praktikum bei einem TIerarzt, der auch spezialisiert ist auf Zahnheilkunde.

Ein Mann fragte auch nach Kronen für den Hund, der sich immer die Zähne am Zwinger aufrieb (Diensthund bei der Bundeswehr), und der Tierarzt erklärte, dass es keinen Sinn macht bei einem Hund. Die Kronen würden nicht halten und nicht helfen.

Aber das ist wie gesagt schon eine Weile her. Wie kommt es denn zu dem Abrieb? kann man vielleicht an der Ursache etwas tun, damit es nicht weiter voranschreitet?

Link zu diesem Kommentar
Ginger2009

Zum Thema Zahnersatz hab ich hier sehr interessante Infos gefunden.

http://www.vet-med-dent.com/zhk_unt_04.html

Da wird einfach und anschaulich aufgeklärt.

Durch das Internet hab ich zwar rausgefunden, dass diese Art Zahnersatz ein sinnvoller und widerstandsfähiger Schutz ist (überwiegend bei Gebrauchshunden angewandt), aber ein individueller Erfahrungswert würde mich dennoch sehr interessieren :)

Der Abrieb kommt durch seine Stock-Sucht. Wir spielen nicht damit und er zerlegt sie auch nicht, aber er muss immer einen mitnehmen und er findet immer irgendwo einen, umso größer, umso besser. Alternativen sind für ihn uninteressant, auch sein Lieblingsspielzeug kommt nicht gegen einen Stock an :(

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...