Zum Inhalt springen
Registrieren

Sehr agiler Schäferhund muss zunehmen


Galileo

Empfohlene Beiträge

schnauzis

In der Diskussion ob es nur ein Fütterungsproblem ist oder andere Baustellen wichtiger sind sollte man nie vergessen: Es geht um einen DH ( Diensthund ) - so habe ich es zumindest verstanden.

Ich habe einen DH, der schnell auf Reize reagiert ( und zumindest im Dienst soll bzw. muss ). Ich habe einen DH, der sogar auf bestimmte Reize schnell und selbständig mit Aggression reagiert ( und reagieren muss um meine Unversehrtheit eventuell mein Leben zu retten ).

Diesen DH kann ich so führen, das er in allen Alltagssituationen unauffällig erscheint ... aber er wird ohne konzentrierte Führung wieder in selbständige oftmals aggressive Reaktion auf Reize reagieren.

Damit muss und kann ich und der DH leben.

Würde ich den Hund dazu bringen nicht mehr auf Reize selbständig zu reagieren, nicht mehr selbständig Aggression als Problemlösung zu wählen ... dann wäre er als DH ungeeignet.

Daher muss ich bei meinem DH anders als bei einem Familienhund mit Problemen umgehen.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    13

  • Galileo

    11

  • JaneDoe

    11

  • MaramitJule

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Perfekter geht es nicht zu beschreiben.

Er ist ein sehr guter DH, der eben Zuhause nicht so gewünscht abschalten kann, wie es mein alter DH konnte. Aber damit kann ich leben. Ihn nun im privaten Bereich anfangen zu regeln, zur Ruhe zu zwingen könnte ins genaue Gegenteil umschlagen. Dafür hat er mir ein zu filigranes Nervenkostüm. Er schraubt nun eh schon schnell genug hoch und Druck putscht ihn-Heike, ich denke, Du kennst solche Hunde oder irre ich mich?

Trotzdem Danke, dass ihr Euch so viele Gedanken macht und die Grundidee ist ja nicht verkehrt, ggf. bei einem überdrehten Hund mit massiven Gewichtsproblemen nach Haltungsursachen zu forschen. Nur ist er ja a) nicht abgeklappert und B) eben nicht ganz so einfach wie ein Privathund zu handhaben.

"Zwang", überspitzt gesagt, kann bei ihm nach hinten losgehen und ich möchte unsere gut funktionierende Partnerschaft, die eben auch eine gewisse Selbständigkeit beinhaltet, nicht auf`s Spiel setzten.

Heike hat das so gut beschrieben, da will ich nichts weiter hinzufügen.

Link zu diesem Kommentar

Sorry, einfach in Bezug auf Privathund ist absolut nicht negativ gemeint oder dass sie nun einfacher zu händeln sind-DH sind nur eben anders, weil sie andere Anforderungen erfüllen müssen.

Nicht das sich jemand auf den Schlips getreten fühlt!!

Link zu diesem Kommentar
the solitaire

Meinen Schlips geht es bestens, danke der Nachfrage ;)

Also, so wie du das beschreibst sehe ich da auch kein Problem das Futter entsprechend umzustellen damit der Energiebedarf des Hundes nihct zum Gewichtsverust führt.

Alles andere (einen Hund der so ist wie er sein soll und mit sich und seine Welt zufrieden ist, auch wenn er etwas hibbelig ist) auf einen niedrigeren Energiebedarf zu trainieren wäre in manch eine Situation so unnatürlich das damit so viele neue Probleme provoziert werden das im Nachhinein die eine Baustelle auf die nächste folgt.

Ich bin froh das du siehst das dein Hund so wie er jetzt ist deine und seine Bedürfnisse erfüllt und ihr beide gut zurecht kommt. Da ist eine menge Einsicht gefragt und manche Leute haben eben schwierigkeiten hinzunehmen das Hunde Lebewesen und Individuen sind die ihre Eigenheiten haben. Eigenheiten die nicht wegtrainiert werden müssen bloss weil sie nicht in unsere Vorstellung vom "Traumhund" passen.

Auch wenn der Fifi nach eine Futterumstellung möglich etwas längere Würstchen macht glaube ich aber das es vielleicht schon gut wäre die komplette Diät einfach mal zu überdenken und wenn es schwierig wird sie zu ergänzen vieleicht doch am besten nachher einmal komplett umzustellen (was aber auch nicht an einem Tag passieren muss. Da war noch den Spruch mit Rom und gebaut und so, auch wenn es für Rom vielleicht schmeichelndere Vergleiche gegeben hat)

Link zu diesem Kommentar

Auch und gerade für einen Diensthund finde ich es wichtig, abschalten und entspannen zu können. Der muss zu Hause auf dem Sofa nicht in Hab-Acht-Stellung sein. Um im Dienst 200% geben zu können, um auch ein ausgeglichenes Wesen zu haben und richtig entscheiden zu können, wenn es drauf ankommt, brauchen Koerper und Seele auch Pausen.

Und darum finde ich es schon wichtig, einem Hund zu helfen, abzuschalten, Dienst-Modus Aus, Freizeit Ein, entspannen, schlafen, nicht auf jede Kleinigkeit anspringen.

Edith: ach so, mit "ihm helfen, zu entspannen" meine ich keinen Zwang (wer entspannt denn unter Zwang?), sondern Entspannungsübungen, ihm zeigen, dass sein Einsatz nicht gefragt ist, etc

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

So, ich wollte mal ein kurzes Update geben:

Ich hatte mir PerNaturam Lipobovin Rinderfettpulver und Amaranth bestellt.

Galli frißt es sehr gut und hat die "geforderten" 2 Kilo schnell zugenommen, so das ich das Fettpulver schon wieder runter dosiert habe.

Er sieht nun wirklich sehr gut aus, scheint sich auch ein bißchen besser konzentrieren zu können (Unterordnungsprüfung steht an und da hatte er immer Probleme, seine Nerven im Griff zu haben bzw. bei der Sache zu bleiben)-oder ich bilde mir das ein, keine Ahnung, ist so ein Gefühl.

Die Seidenbällchen behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf-ich wollte die schon machen, habe mich aber leider beim übern Zaun klettern an der Hand aufgehängt und habe noch Nähte in der Handfläche-deswegen noch nicht gemacht, stehen aber auf dem Zettel.

Auf jeden Fall bin ich sehr zufrieden und bedanke mich Tausendmal für Eure Tips, ihr habt mir sehr geholfen!!!!!!!

Eine schöne Adventszeit Euch allen!!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...