Zum Inhalt springen
Registrieren

Hausaufzucht / Draußen Aufzucht


gast

Empfohlene Beiträge

Originalbeitrag

Skita..., jetzt reicht es aber ! Meine Hündinnen haben 2 x im Leben geworfen , mit Abständen von ca 2 Jahren . Da muß ich mir gewiß von keinem Vorwürfe machen lassen !

Originalbeitrag

Ich steige hier auch aus. Dieses unterschwellige Gestichel, ich weiß nicht, was das soll. Als wäre man zu blöd, den Wurf in die richtige Jahreszeit zu legen. Oder der Tipp, die Hündin nur alle 2 Jahre zu belegen. Es gibt Leute, die haben die (Züchter-) Weisheit mit dem Löffel gefressen.

Also im Moment verstehe ich das Verhalten hier nicht.

Maike hat lediglich geschrieben, wie sie es handhabt. Und wie man eine Aufzucht in der kalten Jahreszeit (durch Aussetzen) vermeiden KANN.

Ich sehe nirgends, dass sie irgend jemandem irgend etwas VORSCHREIBT.

Offensichtlich ist aber das auch nicht erlaubt ohne dass sich dann manch einer angsprochen fühlt ohne angesprochen zu sein :wall::wall:

Link zu diesem Kommentar

Ich bin auch nicht allein, denn Catrin hat es anscheinend genauso wie ich empfunden, sind wir also auch schon zu zweit.

Ist auch egal, man kann nicht jeden Wurf in die ideale Jahreszeit legen, und deshalb ist man in unseren Breitengraden vom Wetter abhängig. Und bei schlechtem Wetter muss ich meine Welpen irgendwo im Trockenen aufziehen, ob jetzt Wohnzimmer, Welpenraum oder Nebengebäude, je nach eigenem Empfinden oder Möglichkeit.

Nur als Beispiel, wie es bei meiner Hündin ist: sie wurde zuletzt im Juni 2012 gedeckt, dann hat sie zwei mal ausgesetzt, sie hat einen 6-monatigen Zyklus. Das nächste Mal will ich sie Mitte Januar 2014 decken lassen. Die Welpen kommen Mitte März, bis sie die Wurfkiste verlassen und rumlaufen, ist es April. Da kann es über 20 Grad haben oder noch schneien. Setze ich noch mal aus, wird sie erst Mitte Juli gedeckt. Die Welpen kommen im September, bis sie rumlaufen,ist es Mitte Oktober, da kann es 20 Grad haben oder 5 Grad und Dauerregen....

Soll ich jetzt diese Hündin nicht mehr belegen, weil sie nicht im April wirft und die Welpen nicht in den Hochsommer rein geboren werden?

Ich hatte bereits Winter-und Sommeraufzucht, und beide Würfe wurden gleich schnell stubenrein und umweltsicher. Es kommt auf das Engagement des Züchters an, die Welpen zum Rausgehen zu erziehen, im Sommer hat es der Züchter eben leichter, da sie die meiste Zeit eh schon draußen rumhüpfen.

LG Birgit

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Ich bin auch nicht allein, denn Catrin hat es anscheinend genauso wie ich empfunden, sind wir also auch schon zu zweit.

Ich hatte auch beide zitiert.

Trotzdem ist es (in meinen Augen) so, dass Maike lediglich ihre Meinung und Erfahrung eingebracht hat und niemandem zu irgend einem Zeitpunkt etwas vorgeschrieben hat.

Aber das führt nur wieder zu OT... vllt. solltet ihr mal die Texte einfach nochmal durchlesen und sie nicht persönlich nehmen :D

Link zu diesem Kommentar

Wie die Aufzucht nun genau aussieht, das ist doch völlig egal, wenn die gut gemacht ist.

Den Wurf von 2-5 Welpen einer Zwergrasse kann ich in einer Hochhauswohnung aufziehen und regelmäßig mehrmals am Tag an die frische Luft bringen, wenn die Welpen alt genug sind. Das ist nur eine Frage der Organisation und Engagements.

Bei einem Wurf von 15 großen Welpen geht das nicht. Da muss es eine Möglichkeit geben, wie die Hunde direkt von drinnen nach draußen kommen.

Da wir immer große Hunde haben, kommt für uns logischerweise nur eine teils/teils-Aufzucht infrage. Die meisten unserer Hunde wurden im Haus geboren und verbrachten dort mit der Mama die ersten Wochen. Dann erweiterte sich entweder Wurfraum drinnen immer mehr und es gab Zugang nach draußen, oder sie zogen in einen großen Außenzwinger um, und besuchten das Haus nur noch selten.

Ich habe schlechte Aufzuchten sowohl drinnen als auch draußen gesehen.

Ob ein Hund umweltsicher war, das lag weniger an der Art der Aufzucht, sondern am Können und der Einsatzbereichtschaft des Züchters.

So ziehen gute Freunde von uns ihre Welpen auf. Und trotz einer "Hausaufzucht" sind diese Hunde gut an die Umwelt gewöhnt. Schon aus den gemeinsamen Spaziergängen mit der Mama lernen sie so viel und das machen nur wenige Züchter, obwohl es der Natur der Welpen entspricht.

Link zu diesem Kommentar

Meine Güte, ist das goldig!!

Tommylein der Superwelpensitter. Der wird ja total überrannt von den Kleinen. :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...