Zum Inhalt springen
Registrieren

Hausaufzucht / Draußen Aufzucht


gast

Empfohlene Beiträge

catrinbiastoch

Ja Schlenki.., das hat was mit der Prägung zu tun . Um den 21. Tag herum verläßt der Welpe die Wurfkiste um sich zu lösen . Die Möglichkeit muß auch gegeben sein . Der Ausgang der Welpenkiste soll vom Welpen passierbar sein . Davor alte Zeitungen , Späne , Sand o.ä. zum Aufsaugen der Ausscheidungen . Später haben unsere Welpen dann von selbst die Waschküche sauber gehalten und sind auf den Hof gegangen . Im neuen zu Hause ist solchen Hundekindern dann klar , draußen wird sich gelöst . Das ist nicht viel Arbeit . Nur eine natürliche Unterstützung der Bedürfnisse des Welpen , nämlich sein Lager sauber zu halten .L.G. Catrin

Link zu diesem Kommentar
HannahAmelie

Ich kann zwar leider nichts zum Thema beitragen - außer dass ich solche Aufzuchten wie ihr sie beschreibt besser finde.

Aber Skita, die Aufzucht deiner Welpen find ich absolut Klasse! :)

Lg

Hannah

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Ich mache es im Prinzip wie Gerhard, und ich finde, meine Welpen hatten einen guten Start :)

Sie kommen nachts ins Haus (In-Door-Welpen-Gehege :) )

Und an 3.- 4. Woche tagsüber ins Out-Door-Welpengehege. Vorher immer schon mal kurz nach draußen, um die Welt kennen zu lernen.

Eine Rotlichlampe hatte ich noch nie und die wird es hier auch nicht geben, die Welpen haben genug Möglichkeiten, die Körpertemperatur zu "regeln" im Zweifel hilft Muddern :)

Kontakt zu anderen Menschen gibt es durch neugierige Freunde + Familien-Mitglieder (incl Kleinst-Kinder und Kinder) und Welpeninteressenten /-Käufer. Andere Hunde (fremde) sehen sie aus Distanz ab der 6. Woche (NIEMALS direkten Kontakt!) das Rudel hat Zugang sobald mein Bauchgefühl es zuläßt, Thommylein ist der absolut begeisterte Welpensitter und -bespaßer!

Täglich gibt es Ausflüge über meine Koppeln, draußen wie drinne lernen sie meine Katzen kennen, draußen Pferde, die Hühner vom Nachbarn, ...., außerdem haben sie draußen verschiedene Kletter- und Bade-Möglichkeiten und können jede Menge Unsinn machen.

Aber JEDEN Tag hat es Zeiten, wo sie sich selbst überlasen sind, sprich, keine Besucher kommen dürfen, ich nicht zu ihnen gehe.....

weil sie auch lernen sollen, dass Menschen nicht IMMER um sie rum sind.

Die Mutter geht, wenn die Welpen ca 2 Wochen alt sind wieder mit auf kurze Spaziergänge, zumindest war das bei Skita so, sie bestand darauf. Danach hat sie sich wieder hingebungsvoll um ihre Kinder gekümmert. Wie das bei Magic wird, wird man sehen :)

Sie lernen bei mir Auto-fahren (ohne Garantie dafür, dass sie sich nicht trotzdem mal übergeben) und den grundsätzlichen Sinn einer Leine.

....deshalb finde ich dann auch den Preiss von Welpen die so ihre ersten Wochen verbringen auch mehr als angemessen.

lg BJ

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Ja Schlenki.., das hat was mit der Prägung zu tun . Um den 21. Tag herum verläßt der Welpe die Wurfkiste um sich zu lösen . ....L.G. Catrin

Dann werden also viele, ausschließlich in der Wohnung aufgezogene, Welpen darauf geprägt, dass der richtige Platz für ihre Notdurft im Wohnzimmer vor der Schrankwand ist ;)

Klar, nur Wohnung und kein Garten, wie sollen die Kleinen denn lernen was richtig ist.

Und die Kleinen zum "üben" ständig auf die Straße zu bringen ist doch sehr mühselig :(

Da braucht man sich also vor allem als Kleinhundehalter nicht wundern, wenn die Stubenreinheit so schwer zu erreichen ist. :motz:

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Eine Rotlichlampe hatte ich noch nie und die wird es hier auch nicht geben, die Welpen haben genug Möglichkeiten, die Körpertemperatur zu "regeln" im Zweifel hilft Muddern :)

Das habe ich früher auch gedacht. Und natürlich hatte ich früher auch "Ausschuss".

Heute denke ich anders.

Welpen können ohre Körpertemperatur in den ersten Tagen nicht selber regeln. Bei der geburt sinkt die Temperatur innerhalb 15 Minuten auf unter 32 Grad. Thermorezeptoren arbeiten noch nicht.

Eine normale Wurfhütte bringt nicht die klimatischen Bedingungen einer "wilden" natürlichen Höhle.

Ich nutze sehrwohl während und kurz nach der Geburt Rotlicht.

Einmal habe ich für die nassen Welpen eine Wärmequelle. Dann kann ich Welpen drunter legen und habe sie von der werfenden Mutter weg für den nächsten Welpen. Und ich habe sie alle zufrieden im warmen, wenn ich die Mutter für irgendeinen Scheiss aus der Wurfkiste nehmen muss.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag
Originalbeitrag

Ja Schlenki.., das hat was mit der Prägung zu tun . Um den 21. Tag herum verläßt der Welpe die Wurfkiste um sich zu lösen . ....L.G. Catrin

Dann werden also viele, ausschließlich in der Wohnung aufgezogene, Welpen darauf geprägt, dass der richtige Platz für ihre Notdurft im Wohnzimmer vor der Schrankwand ist ;)

Klar, nur Wohnung und kein Garten, wie sollen die Kleinen denn lernen was richtig ist.

Und die Kleinen zum "üben" ständig auf die Straße zu bringen ist doch sehr mühselig :(

Da braucht man sich also vor allem als Kleinhundehalter nicht wundern, wenn die Stubenreinheit so schwer zu erreichen ist. :motz:

Nein, mit dem Lösen hat es absolut nichts zu tun. Die Mutter frisst die Ausscheidungen noch bis gut 10 Wochen.

Diese 21 Tage sind grob in der Natur aus anderen Gründen verankert.

Link zu diesem Kommentar
ist. Nein, mit dem Lösen hat es absolut nichts zu tun. Die Mutter frisst die Ausscheidungen noch bis gut 10 Wochen.Diese 21 Tage sind grob in der Natur aus anderen Gründen verankert.zitieren

Nun, Du hast als Züchter sicherlich mehr Ahnung.

Aber wie erklärst Du Dir, das Kleinhunde oftmals "einen gefühlte Ewigkeit" nicht stubenrein werden (haben das im Bekanntenkreis) und meine Großen (nacheinander 3 Kuvasz aus Außenhaltung) das mit der Stubenreinheit sofort hingekriegt haben? Hatte ich da nur Glück?

Link zu diesem Kommentar

Es macht natürlich schon einen großen Unterschied, in welche Jahreszeit die Welpen rein geboren werden.

Wenn die Witterung einigermaßen trocken, aber kühl ist, kann man die Welpen mit 4-5 Wochen schon ein paar Mal am Tag für eine halbe Stunde raus lassen. Ist Sommer kann ich die Welpen in dem Alter von früh bis abends im Gartenauslauf lassen, das ist natürlich ideal.

Ist es regnerisch, kalt oder sogar mitten im Winter mit Schnee und Eis, bleibt einem halt nur die Aufzucht im Haus. Große Würfe im Winter aufziehen ist ungleich anstrengender und gleichzeitig langweiliger für die Welpen. Sie bekommen natürlich viel weniger von der Umwelt mit, das ersetzt auch kein Bällebad oder die teilweise abenteuerlich ausgestatteten Welpenzimmer, die man auf so manchen Homepages zu sehen bekommt. In tollsten Bonbonfarben gestaltet, denkt man eher an das Spielzimmer einer Krabbelgruppe als an die Aufzucht von Hunden.

Eine Rotlichtlampe hängt in der ersten Woche auch über der Wurfkiste. Ich schalte sie nur ein, wenn die Hündin raus geht, meist nur ein paar Minuten. Oder wenn die Raumtemperatur zu niedrig ist. Wir haben keine Heizung, die den Raum auf 26 Grad aufheizt, bei 22 Grad ist bei uns Schluß. Und bis zum nächsten Holz nachlegen fällt die Temperatur auch mal auf 18, 19 Grad. Das ist für frisch geborene Welpen zu wenig, da helfe ich mir mit der Lampe. Die Welpen liegen beim Trinken ja nicht unter der Hündin, sondern neben ihr.

Link zu diesem Kommentar
catrinbiastoch

Eine normal veranlagte Hündinn frisst gewiß keine 10 Wochen die Ausscheidungen ihrer Welpen . So was kann passieren , wenn man Fertigfutter mit viel Lockstoffen füttert . Ich hatte früher oft Gespräche mit Züchtern , welche Pedigree... gefüttert haben . Diese Welpen fraßen dann auch ihre eigene Sch.....! Meine Schäferhundefreundinn hatte das Problem noch fast 2 Jahre mit ihrem Hund . Prägung ist Prägung . Ja und da es in einer Wurfhöhle sehr geschützt ist , hatten wir im Winter auch Rotlicht für unsere Kleinen . Ich habe mir einst in Richtung Fütterung , Aufzucht , Pflege , viele Hinweise von Dr. Fleig " Technik der Hundezucht " zu eigen gemacht . Das hat nicht nur unseren Hundekindern gut getan , auch die zukünftigen Besitzer haben von profitiert . Reine Wohnzimmeraufzuchten habe ich leider mit meiner altdeutschen Schäferhündinn erlebt . Was damit angerichtet werden kann ..., könnte ich Romane schreiben . Wobei , es war kein Wohnzimmer , es war eine Welpenkammer , welche über ihre einstigen " Insassen " nebst neue Besitzer viel Unglück gebracht hat . L.G. Catrin

Link zu diesem Kommentar

Naja... die Jahreszeiten kommen ja jedes Jahr wieder in etwa um die gleiche Zeit... ;) (Im Zweifel hilft ein Blick in den Kalender ;) )

MUSS man Welpen im Schneetreiben bei -25°C großziehen???

Oder macht es mehr Sinn, eine Läufigkeit im Frühjahr / Frühsommer zu nutzen? ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...