Zum Inhalt springen
Registrieren

Angst vor Treppen!


Mally

Empfohlene Beiträge

Hallo nochmal ;)

ich muss sagen, meine Maus hat bisher schon riesige Fortschritte gemacht auf die ich super stolz bin :klatsch:

Heute hat sie sich zum ersten mal an ihren Kauknochen gewagt, und knabbert seit ein paar Minuten fleißig drauf rum :prost:

Das einzig große Problem sind die Treppen...

Mally hat sich angewöhnt, immer mit mir hoch zu gehen und sich zu mir zu legen wenn ich am Computer bin, das ist ja auch ganz süß und so... aber wenn ich mit ihr raus will, oder wenn "Mittagessen" für sie angesagt ist, traut sie sich nicht mehr hinunter.. ich muss sie immer herunter tragen... am ersten Tag hat sie es von sich aus getan, aber jetzt nicht mehr, so als hätte sie eine große Angst um runter zu gehen...

ich war gestern mit ihr bei einer Freundin von mir... bei der hat sie sich nicht hoch getraut, und ich musste sie rauf tragen, aber runter gings dann wie geschmiert.. :Oo

könnt ihr mir sagen wie ich ihr beibringen kann, dass sie selbst runter gehen muss?

denn... sie hat schon 1-2 Kilo zugenommen... und so langsam wird sie ganz schön schwer *g*

Link zu diesem Kommentar

Mally, was habt ihr für eine Treppe, welcher Belag, welche Farbe?

Hoch ist für die meisten Hunde einfacher als runter!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mally,

als wir unseren Hund aus Spanien bekamen war er 6 Monate alt und kannte offensichtlich überhaupt keine Treppen. Er ging keine Stufe - weder hoch noch runter.

Weil er hinter uns her wollte, ist er unsere glatte Holztreppe irgendwann mal hochgegangen aber runter ging erst gar nicht. So richtig mit großer Angst und Pfütze machen und so.

Da er aber damals schon über 20 kg wog, konnte ich ihn nicht mehr jedes Mal runtertragen.

Wir haben ihn dann nur etwa halb hochgehen lassen und uns auf die Stufen über ihm gesetzt, damit er nicht weiter hochkam. Einer hat sich dann noch auf die Stufe unter ihm gesetzt. Aber ohne ihn einzuzwängen, also noch etwas Platz gelassen. Dann haben wir ihn völlig ignoriert und angefangen uns locker-flockig über belanglose Sachen zu unterhalten. Er stand auf der Stufe und war noch ziemlich unsicher aber nicht panisch.

Nach kurzer Zeit hat er sich merklich entspannt und schon mal rumgeschaut. Der unter ihm ist dann eine Stufe runtergerutscht, so dass Dino auch eine Stufe runtergehen konnte. Wir haben uns weiter unterhalten, über Wetter und ähnliches. Dino ist so freiwillig (ganz wichtig!!!) Stufe für Stufe runtergegangen. Das ganze haben wir nur 3x machen müssen und Dino geht seitdem problemlos jede Treppe hoch und runter.

Ist übrigens nicht meine Idee gewesen, habe ich aus ner Hunde-Sendung. Hat bei uns erstaunlichen Erfolg gehabt.

Viel Glück :) ,

Britta + Dino

Link zu diesem Kommentar

Genau so lernen bei mir alle Hunde Treppen steigen.

Ich suche auch immer neue Treppen,also offenen Industrietreppen usw.

Der zweite Vorteil dieser Methode ist das man einem Hund auch so das langsame Heruntergehen beibringen kann,was wesentlich Gelenkschonender ist.

L.G.

Wotan

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

Deine Mally sollte in dem Alter eigentlich noch gar keine Treppen gehen.

Monty geht Treppen, aber unsere Holztreppe mit Abstand zuhause auch nicht,

er ist da mal runterghüpt (durfte er nicht) und hat sich weh getan.

Grunsätzlich ist das Treppensteigen im ersten Jahr nicht gesund für die Junghunde.

Link zu diesem Kommentar

Moin zusammen,

mein Eddie muss Treppen gehen von klein auf, wir haben ein Hanghaus und da geht ohne Treppe gar nix. Erstens haben wir auf unsere offene Holztreppe Teppichstücke draufgekauft und zweitens haben wirs ihm dann mit einem Pfund Wurstaufschnitt gelernt.

Auf jede Treppe ein Stück Wurst gelegt und viel Geduld haben, dann klappts bald. Tragen könnten wir unseren Eddie mit 56 Kg nicht mehr. =)

Link zu diesem Kommentar

Mally geht mittlerweile von sich aus die Treppen hoch und runter, das mit dem unter einem jahr keine Treppen schaff ich so langsam nicht mehr. Mally wiegt jetzt 17 kg und diese 17 kg spüre ich ganz schön im Rücken.

vor allem da ich bald gelernte krankenpflegehelferin bin, will ich nicht unbedingt frühzeitig in Rente gehen :/

Link zu diesem Kommentar

Weiß leider gerade nicht wie alt Mally ist aber nen Hund sollte man bis zu mindestens nem halben Jahr immer hoch und runter tragen, wegen der Gelenke. :)

Sonst kann es passieren, das du zwar nicht in früh Rente gehst aber dein Hund HD hat und das ist etwas, was man , wenn man es verhindern kann, tun sollte. HD solte man nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Meine Erfahrungen waren so, keiner hat sich drum geschärt ( jetzt nicht auf dich bezogen) aber hat man gesagt, das die OP teuer wird, können sie ganz schnell tragen.

Kyra hatte auch 16 Kilo aber wer das Eine will, muß das Andere mögen. :)

Wenn sie dir zu schwer wird, kann ich nur sagen, beiß die Zähne zusammen, frag mal nen Bernhardiner- Besitzer , sowas sollte man sich vorher überlegen.

Grüße Ilo u Kyra

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Coffee geht auch nicht jede Treppe hinauf oder hinunter.

Im Haus, die in den Keller, das ist eine Marmortreppe, geht er gar nicht.

Nur einmal ist er sie gegangen. Da hatte ich lieb gelockt und auf jede 3. oder 4. Stufe ein Leckerlie gelegt.

Welche er aber ignoriert hat und nur schnell nach oben ging.

Außerhalb des Hauses geht er, es sei denn es ist eine Treppe die spiegelt.

Zufall? Weis es nicht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...