Zum Inhalt springen
Registrieren

Augen lasern bei Kurzsichtigkeit


Birgit S

Empfohlene Beiträge

Wolfsblutjule

Welche Dioptrienstärke hattet ihr denn vorher gehabt??? Bin nämlich auch schon seit einigen Jahren am hin und her überlegen. Mein Mann rät mir dazu, aber ich habe auch noch etwas Muffen!!!

Den Sandkorneffekt habe ich auch so häufiger, brauche Augentropfen, sehe häufig einfach echt unscharf! ... Aber die Kosten sind mir einfach noch immer irgendwie zu hoch!!! :(

Ich habe -15 Dioptrien auf beiden Augen, also auch "Panzergläser"!!! ;)

Wie sah das mit Auto fahren aus? Wie lange konntet ihr nicht fahren??? Wie sieht das mit Arbeiten aus. Ging das nach 2 bis 3 Tagen wieder???

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    6

  • Birgit S

    4

  • sfonia

    4

  • Paderbornerin

    4

Originalbeitrag

Ich würde nie beide Augen auf einmal machen lassen. Wurde bei mir auch nicht gemacht. Aber wie ich schon schrieb, bei mir ist es auch schon ziemlich lange her. Es dauert schon ein paar Tage, bis die Sehkraft voll da ist. Ist nicht so, das gleich am nächsten Tag alles 100 % ist. Aber es wird Tag für Tag wesentlich besser. Das Tragen der Brille war dann schon etwas schwieriger mit einem guten und einem schlechten Auge. Ich habe das dann so gelöst, einfach das eine Glas rausgemacht. Somit ist es gut, wenn du eine alten Brille hast. Oder eben nur eine Kontaktlinse, wenn ein größerer Abstand zur zweiten Laserung geplant ist.

Danke, das kommt mir ja auch sehr gelegen, wenn man ein Auge nach dem anderen machen lassen kann.

Denn ich muss zwischendurch ja auch arbeiten gehen. Deshalb interessieren mich die Antworten auf die letzten 3 Fragen von Susanne auch.

Ach ja, und wie sieht es mit dem Langzeitbefinden aus?

Irgendwo hörte ich, dass das Fremdkörpergefühl, Trockenheit erst später auftrat.

Aber vielleicht hat sich das ja auch schon von den Methoden und der Durchführung im Laufe der Zeit sehr verbessert?

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar

Bei mir wurden beide Augen zusammen gemacht und das würde ich auch empfehlen. Dann hast du die Schmerzen und das Brille tragen 4 Wochen vorher nur einmal. Am Tag nach der op sieht die Welt ja schon bedeutend besser aus und die Sehkraft war bei mir schon sehr gut. Ich habe 2750€ In Amsterdam bezahlt. Haben damals auch die Unterkunft für mich und meinen Partner übernommen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich 2011 auch Lasern lassen, die Kurzsichtigkeit ist weg :klatsch:

Die in dem Video bin ich :D (ggf. etwas runterscrollen)

http://www.augenportal.de/augenlaserzentrum/welche-laser-methode-fuer-wen/femto-lasik/

Die Lasik ist ein sehr sicheres OP Verfahren und in Deutschland seit über 20 Jahren etabliert. Ich hab noch die Anfänge als OP Schwester mitgekriegt... Anfang der 90ziger.

Mittlerweile gibt es unterschiedliche Lasik-Verfahren, das erklärt z.T. den Preisunterschied.

Da die Personlakosten z.B. in der Türkei erheblich niedriger sind als bei uns, wird dort auch preisgünstiger gearbeitet. Eine hochqualifizeirte OP-Schwester geht da mit 300,- € nach Hause :Oo

Es ist normal, dass beide Augen an einem Tag gemacht werden, das ist unproblematisch, denn man kann am nächsten Tag schon wieder gut gucken.

Viele lassen sich Freitags operieren, und gehen am Montag wieder arbeiten - wenn es eine körperlich leichte und saubere Arbeit ist, also nix mit viel Staub oder Dreck.

Man muss in den ersten Wochen mehrmals tgl. Augentropfen tropfen, aber da gewöhnt man sich schnell dran.

Da meine Lasik im Sommer war, es war heiß und trocken, brauchte ich viel künstliche Tränenflüssigkeit. Auch eine gute Sonnenbrille war mein steiger Begleiter. Das wäre/bzw. ist jetzt im Winter sicher etwas anders.

Jetzt nach gut 2 Jahren ist immer noch alles perfekt: ich bin weder besonders Lichtemfindlich, noch habe ich Probleme nachts beim Autofahren.

Ich würde es immer wieder machen lassen.

Es ist sicher nicht leicht, einen Arzt oder eine Klinik auszusuchen, schwarze Schafe gibt es wie überall sonst auch.

In einschlägigen Foren schreiben m.M.n. sehr viele Leute, bei denen etwas nicht optimal verlaufen ist. Das kann aber sehr individuelle Uraschen haben: kein Auge ist wie das andere, Fehlverhalten des Patienten, leider auch mangelnde Sorgfalt des Operateurs...

da sollte man sich vor Augen halten, dass die vielen Tausend zufriedener Patienten dieses nicht in einem Forum schreiben, da tauchen immer nur die Probleme auf (ist ja hier ähnlich, was soll ich euch mit meinem unproblematischen Hund zu texten...).

Ich habe mich für meinen ehemaligen Chef Dr. Kermani in Köln entschieden, denn auch 10 Jahren nach Aufagbe des Berufes weiß ich, wie er arbeitet, vertraue ihm und seinem Team und kann diese Klinik uneingeschränkt weiter emfehlen (ich krieg nix für eine Emfehlung!).

Alle Ärzte in dieser Klinik sind hochqualifiziert, arbeiten auch wissenschaftlich und sind international anerkannt.

Dr.Kermani und Dr. Gerten kenne ich seit ihrer Studentenzeit, sie haben tausende OP's erfolgreich gemacht und beraten ehrlich und im Sinne des Patienten.

:)

Link zu diesem Kommentar

Bis auf die (ich finde ganz fürchterliche) Musik ein sehr interessantes Video. Aber sag mal, wie macht man es denn nicht mal zu zucken wenn jemand anfängt dem Auge nahe zu kommen. Das stelle ich mir irgendwie am schwierigsten vor, die Augen offen zu lassen wenn da jemand ran will. Klar da sind die Haken drin damit man die Augen nicht schließen kann, aber die müssen ja schließlich auch erst mal rein.

Link zu diesem Kommentar
catrinbiastoch

Hallo Monika..., danke für die vielen Infos ! Meine Frage ; " Wie geht es weiter , wenn man eine Lesebrille braucht " ? Meine Werte liegen so bei -7 und -9 Dioptrin . Viele Jahre hatte ich Kontaktlinsen . Später mehrere Gleitsichtbrillen . Jetzt muß ich ständig zwischen Fernsicht und Lesebrille tauschen . Da eine Alterssichtigkeit ja fortschreitet , wäre das Lasern ja auch nur kurz erfolgreich ? L.G. Catrin

Link zu diesem Kommentar

Hi Monika,

das ist ja mal ein tolles Filmchen :D

Aber sag mal, da wird doch ein Schnitt gemacht und die Hornhaut hochgeklappt.

Und wo ein Schnitt ist müsste sich doch auch Narbengewebe bilden, oder nicht?

Oder ist das bei der Hornhaut anders?

Und wie gut kann man in den ersten Tagen danach gucken? Brille oder Kontaktlinsen von vorher passen ja dann nicht mehr.

Und zuguterletzt :D , weißt du auch zufällig eine gute Adresse in Krefeld? Gerne auch per PN.

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Cooles Video! :)

Man muss doch auch erstmal schauen, ob so eine OP überhaupt möglich ist, oder? Ich muss mich mal belesen, für wen das überhaupt in Frage kommt.

Link zu diesem Kommentar
Wolfsblutjule

Das sieht ja echt interessant aus, so hat man mal so erste Eindrücke!!! Danke dir, Monika. :) Du bist aber die ganze Zeit wach und ansprechbar dabei? Nur so eine Beruhigungspille für die Nerven war das vorher, oder??? Wie lange hat denn der Eingriff gedauert???

Bis -8 Dioptrien geht glaube ich das Lasik-Verfahren nur, aber dann würde man ja dennoch deutlich besser wieder sehen, bei vorher -15. Wäre ja dennoch ein Fortschritt! :D

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

...Aber sag mal, wie macht man es denn nicht mal zu zucken wenn jemand anfängt dem Auge nahe zu kommen...

Der Lidreflex ist unterschiedlich ausgeprägt bei jedem.

Ich kann mir gut in/an das Auge fassen, oder Tropfen machen. Z.T. auch eine Frage des Vertrauens und der Körperbeherrschung.

Durch den Lidsperrer kann man das Auge nicht schließen. Den spürt man aber nur, der tut nicht weh.

...Wie geht es weiter , wenn man eine Lesebrille braucht " ? ...Da eine Alterssichtigkeit ja fortschreitet , wäre das Lasern ja auch nur kurz erfolgreich ? L.G. Catrinzitieren

Die Altersweitsichitigkeit wird von der Lasik NICHT berührt, das heißt: man braucht weiterhin eine Lesebrille in der individuellen Stärke -ich auch.

Das Lasern bleibt was die Kurzsichtigkeit angeht erfolgreich, solange sich nicht wieder eine Kurzsichtigkeit einstellt.

Altersweitsichtigkeit und Kurzsichtigkeit sind unterschiedliche Funktionsstörungen des Auges.

Die Altersweitsichtigkeit kann noch nicht gelasert werden, aber daran wird gearbeitet und geforscht, speziell auch in dieser Klinik.

Hi Monika,

das ist ja mal ein tolles Filmchen

Danke :)
Aber sag mal, da wird doch ein Schnitt gemacht und die Hornhaut hochgeklappt.

Und wo ein Schnitt ist müsste sich doch auch Narbengewebe bilden, oder nicht?

Oder ist das bei der Hornhaut anders?

Es bildet sich keine Narbe, die beim Gucken stört, wenn der Flap (das Hornhautläppchen) im richtigen Durchmesser gemacht wird.

Bei der herkömmlichen Lasik ist das ein Schnitt, weil einen Klinge ähnlich wie ein Hobel benutzt wird, bei der Femtolasik wird kein Schnitt geschnitten, sondern mit einem anderen Laser die HH quasi "gespalten", das ist viel gewebeschonender.

Und wie gut kann man in den ersten Tagen danach gucken? Brille oder Kontaktlinsen von vorher passen ja dann nicht mehr.

Du brauchst für bzw. gegen deine Kurzsichtigkeit kein Sehhilfe mehr - wenn die Lasik gut gemacht wurde. Die Hornhaut (HH) ist sofort klar und die erwünschte Dpt.-Stärke ist sofort da. Ein bischen verschwommen kann es sein, direkt nach der OP, aber am nächsten Tag ist es schon sehr gut.

Und zuguterletzt , weißt du auch zufällig eine gute Adresse in Krefeld? Gerne auch per PN.

Nein, leider nicht.

Man ist wach und ansprechbar. Man merkt auch, dass was passiert... es gibt einen kurzen unangenehmen Moment wenn der Augapel zusätzlich mit einem Saugring fixiert wird damit nix daneben geht, aber das ist gut auszuhalten.

:) Ich geh mal grad mit meinem Hündchen, bin später wieder da.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...