Zum Inhalt springen
Registrieren

Projekt Torbau


gast

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

ich brauche mal wieder eure Hilfe...

Es geht um Folgendes:

Wir brauchen einen Zaun inklussive Hoftor :D und das am Besten umsonst...

Momentan quäle ich mich immer wenn wir los wollen alleine mit 1-2 Kindern und mindestens 2 Hunden (oft mehr) + Kinderwagen, Wickeltasche und allem, was man sonst noch so braucht, wenn man den Tag unterwegs ist zum Auto... Das steht zwar auf dem Grundstück, allerdings gibt es noch keinen Zaun... alles was Beine hat kann also ungehindert auf die Straße rennen... nicht gut... Also muss da ganz dringend ein Zaun hin und damit auch ein Tor :D so weit so gut :kaffee:

Das Problem ist, dass wir nicht viel Möglichkeit haben wo normale Torflügel hinschwingen könnten... geht das Tor nach außen auf, reichen sie bis auf die Straße... gehen sie nach innen auf, ist mein Auto im Weg :Oo

Also kam ich auf ein Rolltor... theoretisch cool, aber deutlich teurer (wenn man sie denn fertig kauft) und der Boden ist auch nicht gerade eben... :kaffee:

Hier gibt es doch eine ganze Reihe Häuslebauer, oder? irgendjemand ne Idee?

BIIITEEE!!!! Ich muss doch meinem Mann beweisen, dass ich da eine Lösung für finde, die uns keine 2000 € kostet!!! :D :D :D

Helena

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht so ein Falt-Tor?

Also hm, wie beschreib ich das... :think: Mal sehen ob ich ein Bild im Netz finde. Denke, das ließe sich mit zwei gut platzierten Scharnieren auch in Eigenbau hinbekommen...

Link zu diesem Kommentar

Mit nem Balken wie bei nem Burgtor? :D :D

Wie breit muss das denn sein? Bzw. wie hoch?

Wenn ein Flügel aus 2 Teilen besteht und dann in der Mitte mit einem Schloß gesichert wird, bleibt das doch zusammen! Oder was meinst Du mit "steif"?

Link zu diesem Kommentar
ja, nur wir kriegt man das wirklich steif?

zitieren

:D :D

Da weiss Frau sich doch eigentlich zu helfen! ;)

Zaunelemente aus Holz bauen (die Grösse entsprechend der räumlichen Möglichkeiten) und mit Schanieren verbinden und mit Rollen versehen.

Link zu diesem Kommentar

Hm, mit Metall. oder gutes Holz. Geht beides.

Spanische Wand - genau so dachte ich auch, Ute. bzw ne Harmonika-Tür (sowas lernt man im Netz :D )

Zum kompletten Selberbauen (benötigt aber auch noch immer Materialkosten) mal ich euch mal ein Bild ;)

Das orangene sind die Scharniere, der rote Punkt der Knopf den man zum Öffnen zieht (ok, der kann auch oben auf dem Tor sein)

Ihr braucht halt einen stabilen Rahmen, aus Holz oder Metall und das was ich als Bretter gemalt habe, kann man auch einfach durch einen Draht ersetzen wenn ihr das wollt.

Allerdings ist die Frage, wie breit die Einfahrt ist - sind es mehr als zwei Türen, wird es schwierig :(

Edit: oder ihr baut zwei Falt-Türen, die gegeneinander stoßen. Dann hätte man für den Kinderwagen ein "Kleines Tor" und für das Auto macht man dann beide auf.

post-2772-1406421683,94_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Moin, wir sind ja auch grad beim Bau eines freitragenden Schiebetores. Die Kosten dafür hängen eben stark davon ab, was man für Materialien nimmt und ob es ein selbstragendes Rolltor oder ein freitragendes Schiebetor werden soll.

Bei Freitragenden bist du schnell über 2000€ allein schon, weil die Rollenböcke und Walzprofile ein Vermögen kosten aber wenns auch selbstragendes sein darf und ihr keine allzu teuren Materialien nehmt und auch noch was selbst zusammenbauen könnt, dann wird es schon deutlich günstiger.

Du schreibst, der Boden sei nicht gerade eben aber wäre es denn machbar eine Laufschiene in den Bodenbelag ein zu arbeiten?

Achso, doof bei selbstragenden -darum nehmen wir auch ein freitragendes- ist halt, das bei viel Dreck oder Schnee das Tor nicht gut aufgeht wenn du die Laufschiene nicht permanent sauber hälst.

Wie groß ist denn die lichte Durchfahrt? Also wir liegen nun bei unserem Tor mit 6m lichter Durchfahrt und elektro Antrieb und Stahlrahmen mit Eichenholz bei ca. 3000€.

Allerding bauen wir es auch meist selbst, lediglich ein Schlosserunternehmen steht hier und da mit Rat und Tat beiseite.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...