Zum Inhalt springen
Registrieren

EPI: Exokrine Pankreasinsuffizienz


Cemarea

Empfohlene Beiträge

Nach meiner langjährigen Erfahrung ist es die Bauchspeicheldrüsenschwäche (wenn nicht durch eine akute Entzündung - was hier nicht der Fall zu sein scheint!) angeboren und NICHT zu ändern ;-(

Die Enzyme sind eine reine Ersatztherapie ... Wie beim Diabetiker das Insulin.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei einem "Total-Versagen" ausreicht, ein paar Enzyme via Obst zuzufüttern - leider! Dies ist eher denen vorbehalten, die eine leichte Schwäche des Organs haben und da wiederum kann man mit spez. Ernährung wirklich viel machen.

Daumendrückende Grüß

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 201
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cemarea

    91

  • gast

    19

  • gelaylin

    19

  • catrinbiastoch

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

japp, das ist der Grund wieso ich jetzt wissen will, wie Tief das Problem geht, wobei mir viele gesagt haben, das bei jungen Hunden mit leichter Schwäche oft Besserung eintritt aber ich denke, das sie lebenslang damit zu tun haben wird und ich bin mir auch nicht sicher, wenn das ein normale und keine 08/15-Schwäche ist, dass wir ohne Enzyme auskommen. Ich denke die Ananas und die Papaya sind zusätzliche Möglichkeiten den Zustand innerhalb der Ernährung zu verbessern oder begünstigen aber keine reine Alternative.

wir sehen weiter, immerhin weiß ich nun, das schon nach 1 Tag sich ein Rückfall abzeichnet.. keine Option ohne Enzyme somit.

Link zu diesem Kommentar
catrinbiastoch

Auf jeden Fall , kannst Du mit der Diagnose den Kaufpreis einklagen . Der Hund ist nicht erst bei Dir krank geworden . Sonst wäre sie nicht so zurück geblieben .Das Geld kannst Du lieber einsetzen um Deinem Hund was Gutes zu tun . L.G. Catrin

Link zu diesem Kommentar

aber bitte nur körperlich :D

geistig ist sie ne super Clevere.. und beim Rest holt sie auf..

ich muss das BB jetzt erstmal abwarten, nicht dass sie bspw. ein ganz anderes Problem hat, wie Nahrungsmittelunverträglichkeit, das ist auch noch nicht vom Tisch, daher führe ich Buch, was sie wann und wie frisst.. damit hat man wohl schlechte Chancen

Link zu diesem Kommentar

weiß ich doch.. die Ironie kam wohl nicht so durch.

Sie hat gestern wieder ihre Enzyme bekommen und Papaya gefuttert.. zumindest gingen die Blähungen ein wenig zurück und heute morgen ist der Geruch nicht ganz so sauer und metallisch gewesen. Richtig gut noch nicht aber deutlich besser. Wahnsinn so ein Tag ohne Granulat und schon hat man den Mist wieder an den Backen.

Naja um 14h ist Termin, dann geht Kot und Blut ins Labor. Dann wissen wir hoffentlich mehr über das Ausmaß....

Größentechnisch ist sie mittlerweile gleichauf mit dem Labbi in der Hundeschule der so alt ist wie sie... ist also ordentlich gewachsen, wobei sie den Schuss so in den letzten 1-2 Wochen gemacht hat.. Gewicht ist auch über 10kg aber durch den imensen Schub wirkt sie wieder drahtig/schlank. Das Gewicht müsste in meinen Augen deutlich besser hochgehen, tut es noch nicht.. sie wächst schneller als sie zunimmt *seufz*

Link zu diesem Kommentar

so Madame hat nur mal kurz gezuckt beim Kanüle setzen.. danach gechillt die TÄ beschnuppert und sich das Blut abnehmen lassen, als würde sie das jeden Tag machen... ich war so baff, die TÄ. Die meinte schon im Vorfeld, das Blutabnehmen beim Welpen doof ist, da die Kleinen meist sehr zappelig sind aber nicht so das Krötentier..

Allerdings fiel auch der TÄ der strenge Geruch auf, der sich bei Amélie gebildet hat und sehr unangenehm ist.. die Kotprobe war ganz frisch.. und auch hier, das stinkt so bestialisch das sie fast vom Glauben abgefallen ist, obwohl das gut verpackt war. Es ist schon klar, dass das nicht nach Rosen duftet aber zwischen normal Geruch und einem beissenden fast ätzenden Gestank liegen doch Welten.

ABER ab sofort absolut kohlenhydratarm-/frei futtern. Bananen etc. alles gestrichen, denn in ihrem Futter sind 2% Nudel gewesen und ich habe ihr gesagt, dass damit immer alles schlimmer wird, ihr das Heftchen gezeigt.. tja rigoros Diät sind wir gebeten worden :( im Bezug auf Kohlenhydrate.. noch weniger als bisher.

Blutergebnisse dürften morgen da sein, Kot vermutlich erst Montag.. jetzt heisst es abwarten :Oo

Link zu diesem Kommentar

aber immerhin, von der Körpergröße ist sie nun so gut wie bei, wenn das Gewicht jetzt noch folgt, dann wäre das super. Ist halt nach wie vor schlank aber lt. Tierarzt nicht dünn... sie könnte mehr auf die Rippen bekommen aber wir sind schon froh, dass sie sonst gedeiht und wächst..

Link zu diesem Kommentar

dann drück ich die Daumen :kuss: ein kleiner Tipp am Rande, bleib am Besten bei dem was sie verträgt und probier nicht allzu viel an Futter ect. Nicht böse gemeint

Link zu diesem Kommentar

nein sie bekommt nur von Alsa das Welpenfutter, sind 2 Sorten die wir geben, in der einen sind halt Nudel drinnen, die sollen nun auch weg.. sonst für mal zwischendrin und zum Üben haben wir Wolfsblut Puppy aber nicht als Mahlzeit sondern für Hundeschule..

mehr bekommt sie schon die ganze Zeit nicht, ausser Obst mit Joghurt/Hüttenkäse zwischendrin. Sie liebt halt Obst.. aber keine Kekse (ausser Thunfisch selbstgebacken für sie), also alles in allem hat sie einen festen Futterplan, eher eintönig

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...