Zum Inhalt springen
Registrieren

Auto anmelden ohne Fahrzeugschein


gast

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

ich würde gerne gegen Ende diesen Monats mein Auto wieder anmelden. Das ist jetzt seit Mai abgemeldet, war kurz vorher aber noch beim TÜV, also TÜV bis 04/2015.

TÜV-Bescheid bekomme ich beim TÜV (hab ihn aber noch in meinem Auto, meine ich zumindest), Fahrzeigbrief habe ich auch hier.

Nur diesen blöde Schein, den hatte ich vor ein paar Wochen noch in der Hand, finde ihn aber gerade nicht mehr.

So, nun zur Frage. Wenn ich ihn nicht mehr finden sollte, kann ich mein Auto auch so wieder anmelden? Alles war hier in Solingen, also 1. Anmeldung, sowie auch die Abmeldung und erneute Anmeldung.

Hat da einer von euch Ahnung von?

Link zu diesem Kommentar

Wenn du sicher bist, dass der Schein gestohlen wurde, dann Anzeige bei der Polizei. Mit dem Wisch, den du dort bekommst, kannst du zum Strassenverkehrsamt gehen und bekommst das Auto wieder angemeldet. Es kostet allerdings etwas mehr, weil ja ein neuer Schein ausgestellt wird.

Oder du weißt, dass du den Schein verlegt oder verloren hast, dann gibst du eine Versicherung an Eides statt ab und dann geht es auch weiter wie oben. Hier mal ein Beispielformular.

Schwierig ist es nicht, es ist nur etwas Lauferei mehr und erhöht die Kosten um 30 Euro oder So. Gibst du die Versicherung erst im Amt ab (also du erzählst und die Tippen), kostet das extra. Versuch es also mit einer selbst formulierten oder schau, ob deine Stadt auch so ein Formblatt hat. ;)

Link zu diesem Kommentar

War auf dich schon mal zugelassen?

Dann Erklärung über den Verlust des Fahrzeugscheins ausfüllen....

Wenn es nicht auf deinem Namen war, muß das m.W. vom letzten Halter kommen....

Link zu diesem Kommentar

JaneDoe, gestohlen wurde er sicher nicht, den hab ich hier einfach verlegt. Ich habe ja noch die Hoffnung ihn zu finden :D

Ich0815, ja das Auto war von Oktober 2011 - Mai 2013 schon auf mich angemeldet. Steht natürlich auch so im Brief.

Meine Hoffnung ist das ich den TÜV-Bescheid im Auto habe. Ist alles was doof gelaufen dieses Jahr, habe die Unterlagen irgendwie alle beiseite gelegt, die Frage ist nur wohin...

Link zu diesem Kommentar

Kriegst du nicht sowieso einen neuen Fahrzeugschein bei Neuzulassung? Oder bin ich jetzt total verpeilt?

Link zu diesem Kommentar
dusty1809

Hatte ich genau vor 4 Wochen auch.Musste eine eidesstattliche Versicherung abgeben das ich ihn verloren habe.Kostet glaube ca. 30 Euro.Danach stellen sie Dir einen neuen aus.

Lg Moni

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...