Zum Inhalt springen
Registrieren

Schmerzen bei HD


gast

Empfohlene Beiträge

Ich kann Dir einen guten Tierarzt in Köln-Kalk empfehlen, daß dürfte von Euch aus nicht weiter entfernt sein, als von hier aus. Finja ist damals am Ellbogen bei ihm operiert worden, weil mein Haus-TA so ehrlich war und mir direkt sagte, er macht das nicht, zu kompliziert und mir diesen Tierarzt empfahl. Er ist auf Orthopädie spezialisiert und erschien mir sehr nett und kompetent. Ich muß es aber mal eben googeln, irgendwie hab ich den Namen so ein bißchen verdrängt. Ich schicke es Dir dann als PN.

Ansonsten kann ich nicht wirklich helfen. Grünlippmuschelextrakt fütter ich auch bei und glaube mal ganz fest dran, daß es hilft. Wer weiß es wirklich?

Im Paßgang geht Finja übrigens auch recht oft, ich habe aber mal gelesen, daß man das nicht unbedingt überbewerten soll, sondern auch das gesamte Gangbild des Hundes berüchsichtigen soll. Bei Finja habe ich den Eindruck, sie macht es oft, wenn ihr Schritt zu langsam ist und Trab zu schnell oder wenn sie gerne schneller möchte, als sie darf, z. B. wenn sie was jagbares in der Nase hat und bei Fuß bleiben soll.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    31

  • JaneDoe

    6

  • SEBI_GM

    4

  • mialour

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn Barney erst seit heute im Pass läuft, dann ist das "bedenklich". Das war bei Jacki auch so - kaum war alles wieder in Ordnung, war auch der Passgang weg.

Wenn das extrem ist/wird, dann klemmt es in der Tat irgendwo im Bewegungsapparat.

Link zu diesem Kommentar
Wenn Barney erst seit heute im Pass läuft, dann ist das "bedenklich". Das war bei Jacki auch so - kaum war alles wieder in Ordnung, war auch der Passgang weg.

Wenn das extrem ist/wird, dann klemmt es in der Tat irgendwo im Bewegungsapparat.

Da könntest Du natürlich mit Recht haben. Wenn es von jetzt auf gleich ist, möglich. Finja macht das tendenziell schon immer.

Link zu diesem Kommentar
Framework

Wir waren zum Röntgen und Diagnostik bei folgendem Tierarzt:

http://www.tierdoc.org/

War mir von unserer Physiotante empfohlen worden. Ich war erst skeptisch, da der Gutste auf der HP bei mir sehr den Eindruck einer Eso-Elfe hinterließ - wir waren aber sehr zufrieden- Überzeugt hatte mich das orthopädische Leistungsspektrum, Schulmedizin, Akupunktur, Osteopathie (wir waren bei Fr. Dr. Penner - sie war sehr nett, kompetent, gründlich.

Mir ist gleichzeitig auch http://tierarzt-thissen.de/ empfohlen worden - hier habe ich aber keine persönliche Erfahrung.

LG

Christina

Link zu diesem Kommentar

Danke ihr Lieben, ich werde mal googln.

Ja, Barney läuft (für mich ersichtlich) seit heute im Pass. Wahrscheinlich aber bereits seit Sonntag, da habe ich aber nicht so stark drauf geachtet und meinem Mann fällt sowas nicht auf.

Ich hoffe wir können noch bis Donnerstag warten mit der Behandlung, vorher wäre eigentlich ganz ganz schlecht. Am Sonntag habe ich mir große Sorgen um ihn gemacht, zum Glück wurde es dann aber besser.

Er wird jetzt erstmal einen Mantel bekommen und dann sehen wir mal weiter.

C Hüfte hört sich nicht schlimm an, das ist mir bewusst, aber ich habe eben immer seine Geschwister im Hinterkopf, diese haben ja schon neue Hüften da sie kaum mehr laufen konnten...

Link zu diesem Kommentar

Den genauen Befund kenne ich nur von einer seiner Schwestern. Sie hatte hochgradige HD (mit 5 Monaten bereits) und der Knochen löste sich auf.

Barney war beim Frühröntgen noch ohne Befund (war nicht von einem Experten gemacht), jetzt, Ende August hatte er dann eine C Hüfte (geschaut von einer Tierarzt mit viel Ahnung).

Ich mache mir halt einfach Sorgen.

Das dass alles vielleicht garnicht so schlimm ist, das ist mir bewusst, aber dieses Jahr ist einfach nicht unseres und das bleibt im Kopf. Das kleine Barney wird das schon machen. Vielleicht hat sich da auch "nur" was entzündet was jetzt richtig weh tut und mit etwas Ruhe und der richtigen Unterstützung ist alles wieder gut.

Link zu diesem Kommentar

Ohne vernünftige Diagnose kann natürlich gar nichts sagen. Aber bei einer C-Hüfte würde ich eher eine PIN-OP in Erwägung ziehen als einen Gelenkersatz. Denn das geht oft genug schief und dann sind die Möglichkeiten begrenzt. Schmerzfrei bekommt man den Hund auch mit einem viel kleineren Eingriff.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

PIN OP macht aber nur bei alten Hunden Sinn.

Bei jungen Hunden sollte das nicht gemacht werden, weil dann das Gelenk noch lockerer werden kann, und das ist bei HD ungünstig.

Die Aussage, daß eine C-Hüfte erst im Alter Probleme macht finde ich problematisch.

Jeder Hund kommt mit HD anders zurecht, und warum warten bis er alt ist, und erst dann was unternehmen, wenn es schon zu spät ist.

Man kann schon frühzeitig was dagegen tun. Neben Physiotherapie würde ich Goldimplantate empfehlen. Wichtig ist aber, daß die Diagnostik vorher stimmt, also sollte man zu einem Tierarzt, der sich mit Orthopädie und Goldimplantation sehr gut auskennt.

Diese Seite finde ich gut, da werden die wesentlichen Vorteile einer Goldimplantation auch im Film gut erklärt

www.goldimplantation24.de

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...