Zum Inhalt springen
Registrieren

Schmerzen bei HD


gast

Empfohlene Beiträge

Originalbeitrag

Auf jeden Fall schauen wir erstmal was ohne OP geht. Barney ist ja noch jung :).

So dachte ich auch mal. Hab wirklich ALLES was man da geben kann, in den Hund reingestopft (und das ist nicht wenig).

Der Markt lebt ja davon.

Aber heute bin ich da schlauer. Es wird mit zunehmendem Alter des Hundes nicht besser werden. Eher im Gegenteil, du merkst das ja an deinem Hund auch. Les ich wenigstens aus deinen Beiträgen heraus.

Lange Rede .... ich würde heutzutage, hätte ich nochmal einen Hund mit HD, so schnell wie möglich operieren lassen. Je jünger der Hund umso besser verpackt er die OP und die Narkose.

Klar kann man mit Physio sehr viel machen, aber, wie gesagt, langfristig hilft, meiner Meinung und Erfahrung nach, wirklich nur eine OP. Da gibts ja auch verschiedene Arten. Eine neue Hüfte käme, für mich, wenn es sich umgehen lässt, auch nicht in Frage. Ich würde eher zu einer Femurkopfresektion raten.

Aber da fragst du am Besten mal bei der TÄ nach, die kann dich sicher beraten.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    31

  • JaneDoe

    6

  • SEBI_GM

    4

  • mialour

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Originalbeitrag

Warum bei einer C-Hüfte etwas unternehmen, wenn der Hund beschwerdefrei ist. Die meisten bleiben es trotz z.B. hoher Belastung im Dienst ein Leben lang weiterhin.

An einer C-Hüfte ist sicherlich der Verschleiß insgesamt etwas höher, aber wenn diese Hüfte frühzeitig Probleme macht, dann liegt noch weiteres im Argen. Die Goldimplantate nehmen auch nur den Schmerz, den möglichen Verschleiß stoppen sie nicht.

Wozu sollte man an einem Hund rumfummeln, wenn es ihm gut geht? Schlafende Hunde würde ich nicht wecken.

Und wieso sollte die PIN-OP nur bei älteren Hunden gehen?

Wir haben damit z.B. sehr gute Erfahrungen gemacht.

Die Erfahrungen mit PIN sind schlecht: http://www.mueller-heinsberg.de/html/hd_operation.HTM

Der Verschleiss geht weiter, durch die Muskeldurchtrennung wird das Gelenk noch instabiler.

Ich frage mal andersherum: warum bei der C-Hüfte warten, bis Beschwerden da sind?

Und dann?

Dafür ist doch eine Prophylaxe da.

Woher weiß ich, daß es meinem Hund auch wirklich gut geht? Nur weil er nicht auf drei Beinen läuft?

Link zu diesem Kommentar

Diesem Zusatzfutter-Krams traue ich persönlich ja immer nicht so, aber naja, schaden kann´s ja nicht :)

Sinnvoll fände ich Akupunktur und Physio auf jeden Fall, es muß ja nicht gleich Vergolden sein ;)

Und weiter (wenn wieder schmerzfrei) viel vernünftige Bewegung!

Link zu diesem Kommentar

Muck, danke für deinen Beitrag. Eine Femurkopfresektion wäre auch das was mir so vorschwebt.

Skita, was meinst du mit vernünftiger Bewegung? Barney schwimmt sehr viel, ich achte darauf das er sich erst warm läuft bevir er rennen darf (ähnlich wie ich es vom Pferd kenn) genauso soll er nach dem rennen ein Weilchen gehen bevor der Spaziergang beendet ist.

Er ist super bemuskelt (momentan durch Schonung bedingt minimal weniger) und nicht dick.

Tipps finde ich klasse und ich danke für jeden bisherigen Beitrag.

Link zu diesem Kommentar

Mensch, ich wünsche euch, dass ihr die bestmögliche Therapie findet!!!

Ich kann grad ein wenig mitfühlen, denn morgen gehts für Lotte auch zum röntgten, weil Verdacht auf HD...

Link zu diesem Kommentar
Heinimann&ich

Heinis HD hat sich mit knapp einem Jahr "geäußert" und herausgestellt.

Zunächst gab es eine lange Zeit über Rimadyl und nun ist er Gott sei Dank auch "nur" durch Traumeel und Zeel schmerzfrei. Jedenfalls augenscheinlich.

Außerdem bekommt er ebenfalls Grünlippschmuschel und Teufelskralle in hohen Dosen.

Ich halte sein Körpergewicht in Grenzen und seinen Muskelanteil hoch, was bei einem Terrier dieser Art glücklicherweise nicht schwer ist.

Sein Hauptfutter ist Orijen, was mir dabei sehr hilfreich ist (extrem hoher Proteinanteil) und ihm insgesamt gut bekommt!

Ich hoffe, meine Einstellung kommt mich nicht irgendwann teuer zu stehen.

Aber ich schone ihn nicht! Das Einzige, was ich vermeide, sind hohe bzw. viele Sprünge.

Agilty habe ich aufgegeben.

Aber ich führe ihn im "Sport" und das ohne schlechtes Gewissen.

Außerdem natürlich viel Bewegung im Trab (Radfahren etc.) und ich lasse ihn auch mal mit anderen Hunden "ballern". Hauptsächlich mit Coffie.

Mein Hund soll sich ausleben dürfen!

Sollte sich sein Befinden verschlechtern, werde ich Gold und auch eine OP in Betracht ziehen.

Mein Beitrag ist wenig hilfreich, aber ich wünsche Euch gute Besserung und ansonsten alles Gute.

Und das wünsche ich auch Dir, Sebi, bzw. Deiner Lotta!

Gruß vom

Team-Schnutenmann

Link zu diesem Kommentar

Sebi, das ist doof. Ich hoffe für euch das ihr ein klares Ergebnis bekommt damit ihr wisst wie es weitergehen kann. Ich drück euch die Daumen.

Ich wollte Barney auch nicht groß schonen. Agility fällt flach, ja logisch, aber trotzdem sollte er noch normal laufen dürfen. Er ist gerade 2,5 Jahre alt, da möchte ich ihn nicht immer ruhig halten müssen, da es auch nicht das ist was er gerne möchte.

Ich setze mal alles auf Montag. Das wird schon werden und unsere Tierarzt ist einfach klasse. Wir finden schon das für uns richtige.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Diesem Zusatzfutter-Krams traue ich persönlich ja immer nicht so, aber naja, schaden kann´s ja nicht :)

Sinnvoll fände ich Akupunktur und Physio auf jeden Fall, es muß ja nicht gleich Vergolden sein ;)

Und weiter (wenn wieder schmerzfrei) viel vernünftige Bewegung!

Warum sollte man gutem Zusatzfutterkrams nicht trauen?

Collagenhydrolysat mit Ziegenmilch wird z.B. sehr gut in den Knorpel eingebaut, ohne Ziegenmilch kommt weniger an. Gibt schöne Studien dazu. ;)

Link zu diesem Kommentar

Warum sollte man gutem Zusatzfutterkrams nicht trauen?

ich tu´s halt nicht, hat mit Biochemie und meinen Erfahrungen zu tun ;)

Ob sie letztendlich was bringen, wird keine Studie sagen können, sondern nur das einzelne Tier ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...