Jump to content
Hundeforum Hundeforum
malou13

Stabyhoun Besitzer zwecks Austausch gesucht

Empfohlene Beiträge

Suche stabyhoun / stabymix Besitzer zum austauschen :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Kann dir leider mit Erfahrungen/Austausch nicht dienen, wollte nur mal anmerken daß ich noch NIE von dieser Hunderasse gehört habe. Ist einem Münsterländer sehr ähnlich, oder?

LG Elke :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Optisch schon, aber es ist ein ein Hofhund, der nie als Jagdhund gedacht war. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich dachte immer, der Stabyhoun wäre ein Vorstehhund, der für die Jagd auf kleinere Tiere, wie Kaninchen und Enten, eingesetzt wird?!

Also ist der Vergleich mit dem Münsterländer vielleicht, nicht nur optisch, nicht ganz abwägig.

Ich finde, Stabyhouns vom Aussehen her sehr ansprechend (wenn sie nur nicht so haaren würden ;-)).

Hier in Deutschland sieht man sie ja kaum, würdest du dir einen Welpen aus den Niederlanden holen?

Liebe Grüße, Ina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jagen tun sie schon, aber sie waren immer als eigenständiger Hund gedacht, der auf dem Hof lebt und die Flächen drumherum frei von Kleinwild hält. Unser Verwalterehepaar in den Niederlanden hat 6 Stück, die Biester machen süchtig. :D Ich finde sie toll, aber das Wesen ist schon anders als vom Münsterländer. Das empfinde ich als Vorteil, sie sind einfach familienkompatibler im Alltag, weil sie eben kein hochgezüchteten Spezialisten sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Habe noch nie von dieser Rasse gehört :(

Gibt es vielleicht Bilder :???

L.G.

Charlotte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hab aus Interesse mal die Suchmaschine bemüht, der Stabyhoun ist einem kleinen Münsterländer tatsächlich sehr ähnlich, und er ist ein Vorstehund, genau gesagt ein friesischer Vorstehhund.

Hier ist der Wikieintrag zu der Rasse: http://de.wikipedia.org/wiki/Stabyhoun

Ich kann mir vorstellen das man die Rasse sogar ab und zu mal sieht, aber den Hund dann für einen kleinen Münsterländer hält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ist so was wie n friesischer Allerweltshund, was so auf dem Hof rumläuft und die Gegend unsicher macht ;) und natürlich auch mit zur Jagd geht. Hier ist auch ein Bild zu finden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Stabyhoun

Hier ist er als Agilityhund tätig. Die Verwandschaft zum Münsterläner wäre eigentlich kein Wunder, hier trennt die Rassen eine Staatsgrenze: halt unterschiedliche Vereine die die Rassen betreuen. Gibt noch viele andere bei denen es genau so ist. z.B. Schapendoes und Schafspudel usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Suche stabyhoun / stabymix Besitzer zum austauschen :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe ein stabyhoun retriver mix mit namen charlotte ( geb.26.4.2010 )und ich kann nur sagen das die rasse super ist .. sie hat alle tollen Eigenschaften von ihrem papa (staby) geerbt .. letztes jahr sind wir von Ostfriesland wieder nach celle gezogen und für Charlotte ist alles spannend .. nur die Menschen verwechseln sie gern mit anderen rassen ..lach ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

  • Das könnte Dich auch interessieren

    • Hund jammert beim Autofahren - Trainer gesucht

      Hallo zusammen,   ich brauche mal wieder einen Tipp von euch. Der Hund von meinem Freund jammert extrem beim Autofahren, dass ist abhängig davon mit wem er fährt bzw wer mit im Auto ist...   Sobald mein Freund oder seine Mutter mit im Auto sind geht der Spaß nach den ersten paar Metern los, er jammer und fiept bis wir aussteigen. Wenn nur ich mit ihm fahre dann ist er ruhig, er legt sich sogar und ist auch über eine längere Strecke ruhig und entspannt.   F

      in Hundeerziehung & Probleme

    • Wurfgeschwister Labradorhündin Fantastic Baily vom Knüll gesucht !

      Wir suchen Wurfgeschwister von der Labrador Hündin Baily vom Knüll geb. 27.05.2017 Die Hündin hat leider beidseitig hochgradig HD ! 

      in Wurfgeschwister

    • Frustrierende Erfahrung mit Körbchen-Gesucht

      Hallo Ihr Lieben,  ich musste in diesem Frühjahr meine beiden Hundemädels über die Regenbogenbrücke gehen lassen 😔 Die eine war sehr krank und die andere eine alte Oma, die dann 10Tage später hinter her gegangen ist. Die Trauer ist noch groß, aber in den letzten Wochen schaue ich mich nach einem neuen Familienmitglied um.  Bei Körbchen Gesucht haben sich mein Mann und ich in ein Hundemädel verliebt. Wir haben uns per E Mail beworben und unseren Alltag und das Leben mit Hund offen geleg

      in Tierschutz- & Pflegehunde

    • Mittelgroßer, geselliger Hund gesucht

      Hallo und guten Morgen, ich bin neu hier und auf der Suche nach der geeigneten Hunderasse für mich. Ich hab schon einige Rassen, die ich mag zb Langhaar Dackel, Beagle, Sheltie, Koikerhunde und Cockerspaniel. Absolut so gar nicht mag ich nahezu alles was  zur Rassegruppe  zwei oder neun gehört. Ich kenne zwar nun nicht alle Rassen aus dieser Gruppe, aber irgendwie nicht meine Welt. Früher hatten wir Jagdhunde aus verschiedenen Rassen und ich muss sagen, mir liegt dieses fröhl

      in Der erste Hund

    • Halsband für Medikamente gesucht

      Hallo ihr Lieben,   da mein alter Junge nun immer einiges an Medikamenten bei sich haben "muss", suche ich nach einem Halsband mit Fächern oder Taschen, in dem ich die eine oder andere Tablette machen kann. Der Gedanke dabei ist, dass ich gerne möchte, dass er immer was für den Notfall dabeihat.   Bisher hat er zwei "Kapseln" am Halsband hat, eine mit Traubenzucker (er unterzuckert leider manchmal) eine mit Omep (manchmal bekommt er "aus dem nichts" schlimmes Sodbrennen)

      in Hundezubehör

×
×
  • Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.