Jump to content
Hundeforum Der Hund
malou13

Stabyhoun Besitzer zwecks Austausch gesucht

Empfohlene Beiträge

Suche stabyhoun / stabymix Besitzer zum austauschen :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Kann dir leider mit Erfahrungen/Austausch nicht dienen, wollte nur mal anmerken daß ich noch NIE von dieser Hunderasse gehört habe. Ist einem Münsterländer sehr ähnlich, oder?

LG Elke :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Optisch schon, aber es ist ein ein Hofhund, der nie als Jagdhund gedacht war. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich dachte immer, der Stabyhoun wäre ein Vorstehhund, der für die Jagd auf kleinere Tiere, wie Kaninchen und Enten, eingesetzt wird?!

Also ist der Vergleich mit dem Münsterländer vielleicht, nicht nur optisch, nicht ganz abwägig.

Ich finde, Stabyhouns vom Aussehen her sehr ansprechend (wenn sie nur nicht so haaren würden ;-)).

Hier in Deutschland sieht man sie ja kaum, würdest du dir einen Welpen aus den Niederlanden holen?

Liebe Grüße, Ina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jagen tun sie schon, aber sie waren immer als eigenständiger Hund gedacht, der auf dem Hof lebt und die Flächen drumherum frei von Kleinwild hält. Unser Verwalterehepaar in den Niederlanden hat 6 Stück, die Biester machen süchtig. :D Ich finde sie toll, aber das Wesen ist schon anders als vom Münsterländer. Das empfinde ich als Vorteil, sie sind einfach familienkompatibler im Alltag, weil sie eben kein hochgezüchteten Spezialisten sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Habe noch nie von dieser Rasse gehört :(

Gibt es vielleicht Bilder :???

L.G.

Charlotte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hab aus Interesse mal die Suchmaschine bemüht, der Stabyhoun ist einem kleinen Münsterländer tatsächlich sehr ähnlich, und er ist ein Vorstehund, genau gesagt ein friesischer Vorstehhund.

Hier ist der Wikieintrag zu der Rasse: http://de.wikipedia.org/wiki/Stabyhoun

Ich kann mir vorstellen das man die Rasse sogar ab und zu mal sieht, aber den Hund dann für einen kleinen Münsterländer hält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ist so was wie n friesischer Allerweltshund, was so auf dem Hof rumläuft und die Gegend unsicher macht ;) und natürlich auch mit zur Jagd geht. Hier ist auch ein Bild zu finden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Stabyhoun

Hier ist er als Agilityhund tätig. Die Verwandschaft zum Münsterläner wäre eigentlich kein Wunder, hier trennt die Rassen eine Staatsgrenze: halt unterschiedliche Vereine die die Rassen betreuen. Gibt noch viele andere bei denen es genau so ist. z.B. Schapendoes und Schafspudel usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Suche stabyhoun / stabymix Besitzer zum austauschen :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe ein stabyhoun retriver mix mit namen charlotte ( geb.26.4.2010 )und ich kann nur sagen das die rasse super ist .. sie hat alle tollen Eigenschaften von ihrem papa (staby) geerbt .. letztes jahr sind wir von Ostfriesland wieder nach celle gezogen und für Charlotte ist alles spannend .. nur die Menschen verwechseln sie gern mit anderen rassen ..lach ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.