Jump to content

Schön, dass Du hier bist!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. Kostenlos alle Funktionen nutzen!

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
McChappi

Woll. Oder doch nicht.

Empfohlene Beiträge

Mich würd mal intressieren ob nicht Sauerländer "unsere" Wörter kennen oder ob sie doch eher speziell sind.

Für mich ist das normale Sprache.

Ihr könnt ja auch Wörter aus eurer Region anfügen.

So wer kennt den

Mauken

Kniften

Rantern

Blagen

Bömsken

Ette

Foffo

Verdorri

Wemmsen

Büte

Heiermann

Killefit

Nuckelpinne

Hörnertee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich kenne den größten Teil, aber ich komme aus dem Pott! :D

Was mich dagegen vor vielen Jahren im Sauerland mal stark irritiert hat, war der Begriff "Eier backen"...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Ich kenne den größten Teil, aber ich komme aus dem Pott! :D

Das gleiche hier!!!! :klatsch:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Lustiges Thema! :-) Ich als Nordlicht kenne von den genannten "sauerländischen Wörtern": Mauken (Käsemauken)=Füße

Nuckelpinne=Schrottauto

Blage=nervige Kinder

Heiermann= 5-Markstück

Dann muss ich schon passen...

Kennst du denn norddeutsche Wörter wir muksch, fünsch und krüsch ;-)?

Liebe Grüße, Ina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mauken - Füße

Kniften - Stullen

Blagen - Kinder

Heiermann - Fünfer

Killefit - Unsinn bzw. Krempel

Nuckelpinne - Kleinwagen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Oh Eierback nachem Schützenfest.

Besser gehts nicht.

@ Ina nein kenn ich alle nicht ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Weder Sauerland noch Pütt, aber einige kenne ich schon!

Und das "woll" kenn ich vom Sauerlandtreffen, woll, Elke? :D :D :D (Weil ich das von Elke das erstemal gehört habe! :D :D )

Was heißt rantern, Büte, Hörnertee? :think: (Den Rest kenn ich!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Kennst du denn norddeutsche Wörter wir muksch, fünsch und krüsch ;-)?

Was heißen die? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Kenne ich als Halb-Sauerländer, Halb-Ruhrpöttlerin eigentlich alle und möchte dann natürlich auch noch den Schlübber in den Raum werfen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Joh, den Schlübber kenn ich auch!

Wo wir gerade bei Norddeutsch sind: Feudel :D :D

Hier sagt man: so butz! Na, was heißt das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.