Zum Inhalt springen
Registrieren

Ist so eine Hundehaltung schon tierschutzrelevant?


ufi

Empfohlene Beiträge

MaramitJule

Was der braucht, kann ich Dir sagen, Fakten.

Alles andere ist Spekulation und da reagieren die nicht drauf.

Wenn er keine Fakten hat, wie lange und wie oft, wird der nur auf die Gesetze hinweisen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 114
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    24

  • MaramitJule

    24

  • McChappi

    21

  • JaneDoe

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

MaramitJule

Und die sind jedes Mal die selben.

Ich hatte nun ja schon des öfteren das Vergnügen.

Aber vielleicht sind die ja hier auch einfach anders.

Link zu diesem Kommentar

Wo sind diese Fakten denn gleich?

Allein schon welche Zeiten als problematisch angesehen werden, schwankt von vet zu Vet, selbst wenn die im gleichen Amt arbeiten. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe den Absolutismus nicht.

Wieso sollte es nur immer die Möglichkeit geben 'anzuzeigen' oder das persönliche Gespräch zu suchen?!

Ich denke es ist wichtig, adäquat (sofern möglich bzw. liegt das ja auch im Auge des Betrachters) bzw. situationsabhängig zu handeln.

In einigen (sehr offensichtlichen) Fällen ist es notwendig, keine Zeit zu verlieren und sofort Missstände anzuzeigen.

In anderen Fällen kann man das persönliche Gespräch suchen oder sich erstmal beraten lassen.

In dem beschriebenen Fall wüsste ich wohl auch nicht, was 'richtig' wäre, hätte aber ebenfalls das Gefühl, dass die Haltung möglicherweise nicht optimal ist und kann daher die Gedankengänge der TE sehr gut verstehen.

Ich für mich kann mir einfach nicht vorstellen, wie man seinen Hund angebunden (!) auf so engem Raum über längere Zeit in der Kälte lassen kann.

Und das ist ja schon auch ein anderer Fall als bei dir, Mara- du hast deinen Hund an der Schleppleine (!) im Garten (!) und beaufsichtigst (!) ihn.

Natürlich weiß man in dem Fall nicht, ob der Hund nicht doch beaufsichtigt ist. Nichtsdestotrotz finde ich die Leinenlänge schlicht zu kurz und den Raum zu begrenzt/die Begebenheiten des Balkons/der Terrasse scheinen ebenfalls nicht 'artgerecht' zu sein. Da der Hund also schon zumindest regelmäßig längere Zeit dort verbringt, sehe ich Handlungsbedarf. Ich finde den Vorschlag gut, andere 'Zeugen' zu suchen und mal abzuklopfen, wie lange und wie oft der Hund tatsächlich so gehalten wird.

Wie alt ist denn der Hund schätzungsweise? 'Unter einem Jahr' ist ja dehnbar.

Ich würde wohl also noch ein paar mehr Informationen sammeln und dann entscheiden. Trotzdem nicht zuviel Zeit verstreichen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Wenn man nicht verstehen will...

Angekommen? :D

Den Eindruck habe ich auch!

Es weiß NIEMAND ob der Hund dort dauerhaft ist oder nicht. Die TE hat den Hund dort mehrmals gesehen, steht aber nicht den ganzen Tag dort und beobachtet den Hund. Es kann auch Zufall sein dass der Hund ausgerechnet dann, wenn die TE dort vorbei kommt, auf dieser Terrasse ist. Das muss nicht heißen dass der Hund dort den ganzen Tag/Nacht verbringt.

Was ist so schwer daran zu verstehen?

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe da einfach eine "Gefahr", wenn die TE sich vorher informiert, was genau DIESER Vet hören möchte, um aktiv zu weden.

Es kann passieren, dass man sich dann unbewußt, ohne irgendwelche bösen Absichten, genau DAS hinein guckt. Das Unterbewußtsein regt einen schließlich zu einer ganzen Menge Dinge an.

Von daher finde ich den Weg, den die TE gewählt hat um ein vielfaches besser als dieses "Melden-Informieren-Anzeigen-Ding"

Link zu diesem Kommentar

So, ich habe ein paar Neuigkeiten.

Ich habe mich heute lange mit dem bekannten HH, der 2 Häuser weiter wohnt von dem HH mit dem Schäferhund. Er konnte mir schon eine Menge erzählen, weil er die Situation von zu Hause aus dem Fenster beobachten kann. Er hat wohl auch schon mit dem Halter gesprochen, aber einsichtig ist er wohl nicht so richtig. Es ist ein Türke und oft haben diese Landsmänner ja auch ein bißchen andere Einstellung zu Hunden, als wir.

Er schätzt wie ich den Hund auf ca. 3/4 Jahre alt. So wie er sagt ist der Hund immer draußen, angebunden an kurzer Kette. Er macht sich wohl auch oft an der Terassentür bemerkbar, daß er rein will, wird aber nicht reingeholt. Andere Nachbarn sind lt. seiner Aussage auch schon aufmerksam geworden und es ist wohl auch schon mal eine Anzeige ans Ordnungsamt gegangen, hauptsächlich aber wohl, weil der Hund auch viel bellt. Er wußte aber nicht, ob daraufhin was passiert ist, also das Ordnungsamt darauf reagiert hat. Viel kann ja meiner Meinung nicht passiert sein, sonst hätte sich an der Situation vielleicht ja was geändert, allerdings weiß ich aber auch gar nicht, was das Ordnungsamt da macht. Bekommt der eine Verwarnung? Wird da nochmal kontrolliert oder reagieren die erst wieder bei erneuter Anzeige?

Spazieren gehen sieht so aus, wie ich es auch einmal von Weitem beobachten konnte, es wird zur 100m entfernten Wiese gegangen, dort wird der Hund mit einem Ball oder so ausgepowert, dann geht es wieder heim an die Kette.

Ich werde also in Zukunft mal versuchen, noch mehr Leute dazu zu befragen und mir Namen und Adressen dieser Leute notieren, um erstmal mehr Infos zusammen zu bekommen. Ist das erfolgreich und die Leute sind auch bereit Stellung zu beziehen, wäre der nächste Weg zum Vet.-Amt, weil reden mit dem Halter scheint ja nichts zu bringen. Das Gespräch hat mir Mut gemacht, anscheinend ist es ja doch nicht nur mir aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar

JabeDoe gegen die Windmühlen. Ich hab verstanden was du sagen wolltest, ist nicht schwer zu verstehen wenn man genau liest, aber anscheinend fühlen sich hier alle Persönlich angegriffen wenn man Vetamt sagt oder schreibt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...