Jump to content
Hundeforum Der Hund
ufi

Ist so eine Hundehaltung schon tierschutzrelevant?

Empfohlene Beiträge

Das Blöde ist, der Schuss kann auch nach ganz hinten losgehen -so erging es mir mal, als ich einen ähnlichen Fall beim Veterinäramt meldete (Labbi, Garten, keine Hütte, nur ein Körbchen, kein Dach, Schnee, tiefster Winter, ganzen Tag allein)

Die Hündin wurde dann tagsüber im Badezimmer eingesperrt, da konnte sie nichts kaputtfressen und kein Nachbar konnte sich über nicht-artgerechte Gartenhaltung beschweren.

Trotzdem würde ich mich immer wieder kümmern und du hast in diesem Fall das Tierschutzgesetz auf deiner Seite.

Aber zuerst das Gespräch suchen, sehe ich wie meine Vorschreiber, es geht ja nicht drum, jemanden in die Pfanne zu hauen.

Man könnte zB fragen, warum denn der Hund nicht in den angrenzenden Garten darf. Vielleicht fehlt nur ein Stück Zaun. Oder was anderes Banales. Wär ja zu schön.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fly, dann solltest Du mich direkt mitanzeigen. Meine wird nämlich auch öfter an der Terasse angebunden. Das auch nur stundenweise, und weil sie es besser findet als im Wohnzimmer.

Weil es zur Zeit keinen Zaun gibt, muss sie an der Schleppleine bleiben.

Soll ich Dir meine Adresse schicken? :kaffee:

Ich würde versuchen, mit den Haltern zu sprechen, meist resultiert so etwas ja aus Problemen mit dem Hund.

Vielleicht sind sie überfordert oder der Hund zerstört drinnen alles?

Da könnte man versuchen, zu helfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das kann aber auch anders sein, Mara. Meine direkten Nachbarn ließen ihren Hund auch draußen an der Kette 24 Stunden am Tag. Und das als Welpe (Labrador) im Herbst. Mit denen reden bringt meist gar nicht. Ich habe dort schon Katzenwelpen geholt, die sie sonst getötet hätten und auch Meerschweinchen in katastrophalem Zustand, sowie einen Hamster mit angeblichen Tumor (dieser stellte sich als Bauchdeckenriss raus, weil er wahrscheinlich in der Tür eingeklemmt wurde).

Das Veterinäramt ist genau dafür da, um herauszufinden, warum das Tier dort sitzt und ob das rechtens ist. Sollte dort nur wie bei dir ein Zaun fehlen und sollte das bald geändert werden, so werden sie auch nur die Auflage erteilen, dass der Hund dann nicht mehr draußen angebunden sitzen soll. Im Übrigen erkannt man ja, ob da ein zaun ist oder nicht und kann sich denken, dass der Hund wegen einem fehlenden Zaun angebunden ist.

Das scheint hier aber nicht der Fall zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Asti, glaub mir, ich habe auch schon genug gesehen.

Trotzdem finde ich es immer besser, ein Gespräch zu suchen, als direkt das Vet-Amt einzuschalten.

Denn die Leute würden sich oft helfen lassen, sind einfach nur selber völlig überfordert.

Und wenn dann das Amt kommt, wird dicht gemacht.

Einmal hingehen und kurz nachzufragen kostet nur etwas ÜBerwindung.

Wenn die dann keine Hilfe wollen und nicht einsichtig sind, dann ist das Vet-Amt die richtige Adresse.

Und als Alternative habe ich hier einen Husky der seit Monaten fast ausschließlich auf dem Balkon gehalten wurde.

Das Vetamt hatte keine Handhabe, da es sich nicht beweisen ließ.

Nun haben sich Nachbarn zusammengetan und der Hund kommt regelmäßig raus.

Dafür darf der nun auch in die Wohnung, den müde macht er nichts mehr kaputt.

Einen Versuch ist es wert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mara, und wenn dein Verhalten nun verboten wäre, dann wäre das aber ok, weil es nach deiner Einschätzung in Ordnung ist?

Dann braucht es kein Tierschutzgesetz mehr, denn Tierbesitzer finden es im Allgemeinen völlig ok, was sie tun. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klar sit ein Gespräch erstmal besser als gleich drauf loszupoltern. Meine Erfahrungen sind aber (vor allem durch die Arbeit im Tierheim), dass viele Menschen nicht das Gespräch suchen, sondern dann lieber gar nichts machen.

Dann ist es besser, sie melden es dem Vetamt als gar nichts zu machen.

Zudem muss man auch bedenken, dass die Menschen die Haltung (wie bei meinen Nachbarn) völlig ok finden und sich gar nicht belehren lassen wollen. Bei meinen Nachbarn könnte das Gespräch gut dazu führen, dass der Hund anschließend nur noch in der Waschküche gehalten wird. Da sieht den Hund dann keiner mehr. Nach einer Anzeige beim Vetamt wird wenigstens nochmal nach kontrolliert (zumindest meistens), so dass sowas verhindert werden würde.

Ich finde, man muss immer abwägen. Denn beide Wege können richtig und falsch sein. Daher finde ich, sollte die Themenerstellerin machen, was ihr mehr leigt. Entweder das Gespräch suchen oder das Vetamt einschalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Mara, und wenn dein Verhalten nun verboten wäre, dann wäre das aber ok, weil es nach deiner Einschätzung in Ordnung ist?

Dann braucht es kein Tierschutzgesetz mehr, denn Tierbesitzer finden es im Allgemeinen völlig ok, was sie tun. ;)

Weißt Du wie ich das handhabe? Nein.

Denn Du liest nur, was ich dazu schreibe.

Meine Hündin wird zwar angebunden, hat aber 10m zur Verfügung und kann jederzeit herein kommen. Außerdem habe ich sie ständig im Blick.

Dazu kommt, dass ich das nur mache, als Zusatz zu den normalen Gassigängen, die schon über das übliche Maß hinaus gehen.

Soll ich sie lieber drinnen behalten, wo es ihr zu warm ist?

Wo sie dann hechelt und einfach leidet?

Warum ich das schreibe? Weil ich es immer bedenklich finde, mal eben mit Anzeigen zu raten. Niemand von uns kennt die Gründe, die jemand hat.

Niemand von uns war dort, außer der TE.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anzeigen ist aber auch nicht so schlimm, wie es sich anhört. Es bedeutet doch erstmal nur, dass man einen Sachverhalt bei der Polizei bekannt macht. Die kann das ja dann prüfen.

Nur, wenn keiner was sagt, kann auch niemand was unternehmen.

Ob Polizei/Vet-Amt dann so aktiv werden wie wir uns das wünschen würden, ist eine andere Frage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, ich finde es auch nicht schlimm.

Ganz im Gegenteil. Das Vetamt überprüft ja dann das erzählte.

Es wird oft hier suggeriert, dass das ganz "böse" ist und man das nie machen sollte. Aber es wird nicht berücksichtigt, dass sich diese Menschen vielleicht nicht trauen, einen wildfremden Menschen anzusprechen. Welches Unheil dann das Nichtstun haben kann, zeige ich euch mal. Der Hund war für alle sichtbar. Es hat nur nie jemand was gesagt:

16587634sa.jpg

16587635hk.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe ja nicht gesagt, dass man nichts tun soll.

Nur halt, dass ich es besser finde, ein Gespräch zu suchen.

Meine Erfahrung ist, dass die Menschen, die angezeigt werden, dann sehr mißtrauisch wurden.

Und sich dann nicht mehr helfen lassen wollten.

Und meine Erfahrung hat auch gezeigt, dass man oft schon mit kleinerem Aufwand den Zustand verbessern konnte. Natürlich nicht immer.

Und wenn die Leute nicht bereit sind etwas zu ändern, zeige ich sie auch an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Hundehaltung + Eigentumswohnung

Hallo zusammen,    ich habe mir überlegt eine Eigentumswohnung zu kaufen und diese an eine Freundin zu vermieten die zwei große (aber ruhige) Hunde hat.   Kennt sich jemand damit aus ob die anderen Wohnungseigentümer innerhalb des Hauses auf die Hundehaltung in "meiner" Wohnung Einfluss nehmen können?    Gruß Silke 

in Rechtliche Fragen & Hundeversicherungen

• Hundehaltung

Hallo,    Ich habe mal eine Frage. Und zwar haben wir uns einen Hund im November gekauft. Ihn in Raten abbezahlt. Er ist jetzt auch komplett "bezahlt". Nun ist es jetzt aber so, dass unsere Tochter eine allergische Reaktion zeigt. Ich habe den Züchter darüber informiert, dass wir unseren kleinen Liebling in befreundete Hände geben möchte vorerst. Da ich nicht möchte das unsere Tochter weiterhin Kortison nehmen muss. Wir suchen natürlich nach einer Alternative, um ihn bei uns zu halten.

• Hundehaltung

hallo, meine Eltern und ich wollen uns ein Hund anschaffen. In unsrem Mietvertrag steht darin das die Erlaubnis eines großen Tieres dem Vermieter vorbehalten ist. Auf anfrage beim Vermieter begründete er das er keine Hunde mag und angst vor Hunden hat. Wohnen in einem Mehrfamilienhaus , aber in dem nur wir leben und keine Wohnungen mehr vermietet werden (Vermieter hat eine Werkstatt im WG des Hauses). meine frage: Kann ich mir ein Hund holen und kann der Vermieter unser Mietverhältni

• Hundehaltung im Keller

Hallo Community, und zwar holen wir uns bald einen Hund. Er ist ein Weißer Schweizer Schäferhund und ist 2 Monate alt. Meine Familie ist dagegen dass ich ihn in der Wohnung halte (da ich einen 1 Jahre alten Bruder habe) und wollen dass ich ihn in unserem Hobbyraum(es gibt auf Fenster) im Keller halte. Meine Frage ist : findet ihr das artgerecht ? Ich werde die erste Monate dort schlafen damit er Kontakt zu mir hat. Wenn ich morgens in der Schule bin, ist mein Vater morgens für ihn da u

in Der erste Hund

• "Zu tierliebe" Vermieter und Hundehaltung

Hallo ihr lieben, Ich bin neu hier im Forum und brauche euren Rat. Ab August arbeite ich auf Teilzeitbasis 6 Stunden täglich und möchte mir damit einhergehend einen Hund zulegen. Zuerst war alles toll, meine Vermieter freuen sich, dass ich einen Hund möchte. Schließlich haben sie auch einen und wohnen direkt unter mir. Nun aber das Problem: sie möchten nicht, dass mein Hund dann 7 Stunden alleine ist. Das ginge doch nicht. Da täte Ihnen der Hund leid.... und ihr kleiner muss

in Der erste Hund

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.