Zum Inhalt springen
Registrieren

Wieviel Ausgang ist gut?


anoukfloyd

Empfohlene Beiträge

So pauschal kann man das nicht sagen, ob 45 Minuten Arbeit nun zuviel sind oder nicht. Kommt ja auch drauf an, was genau gemacht wird. Jacki war mit 5 Monaten 2mal die Woche in der Hundeschule à 60 Minuten (inkl. Spiel). Die war danach platt, ja, an den Tagen auch evtl. überfordert - aber da auch wir genau auf den Hund geachtet haben, wurde auch schon mal eine Stunde abgebrochen oder gar nichts mehr gemacht.

Die war auch von Anfang an mit auf dem Hof - Männe arbeitet da zwischen 3 und 5 Stunden. Außer rumstöbern und mal ein bißchen spielen hat die aber auch nichts gemacht.

Mit ca. 7(8)Monaten ist die das erste Miniründchen am Pferd mitgelaufen und das Laufpensum haben wir peu à peu gesteigert.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    15

  • Cemarea

    5

  • JaneDoe

    5

  • Ljuba

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Mimichen

Hallo anoukfloyd,

Ohne dich jetzt persönlich angreifen zu wollen, finde ich es persönlich zu viel für deinen 8 Monate alten Junghund. Wie viele hier schon geschrieben haben, dass er noch im Wachstum ist und es nicht gerade gut für Knochen - Gelenke etc. ist. Meine Maus ist inzwischen 1 Jahr und 8 Monate alt und ich bin allerhöchstens 1 1/2 std. am Tag mit ihr unterwegs, da sie ziemlich schnell platt ist. Wir gehen einmal am Tag unsere "große Runde" die mal 45min oder 1std. beträgt. Ansonsten hier bei uns auf die Nachbarswiese. Abends gehen wir dann sowieso nur noch mal eine kleine Runde um's Haus zum Pipimachen. Oder wir treffen uns mit Hundefreunden nur zum toben, flitzen und spielen. Am Wochenende machen wir dann auch mal eine große Tour durch den Wald, aber auch da achten wir drauf, dass es nicht zu viel wird - machen Pause. Und wenn ich selber bemerke, dass meine Maus langsam müde, platt ist und sie nur noch trödelt - und wir einen anderen Hund treffe - lasse ich sie meist auch nicht mehr spielen, wird sonst einfach zu viel. Wir haben sie sogar im ersten Jahr so gut wie nie Treppen steigen lassen und haben sie getragen, dass irgendwann ziemlich anstrengend wurde. Mittlerweile läuft sie Treppen. Klar haben wir uns auch schon mal selber erwischt und dachten uns war heute doch ein wenig zu viel gewesen. Es gibt auch Tage bei uns wo wir es Ruhig halten und ich eher Clickertraining oder sonstiges mit ihr mache.

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen alle, ich mach mir ja über dieses Thema auch immer Gedanken mit unserer Schnecke (sie ist jetzt 4,5 Monate alt). Über ein absolutes Maß an Bewegung will ich mich auch gar nicht auslassen, da gibt es schon genügend Meinungen, aber meine Erfahrung hat mir auch gezeigt, dass ich auch auf meinen Hund hören muss. Ich hatte eine Zeit da ist sie jeden Abend am durchdrehen gewesen hat nur gezwickt und uns keine Ruhe gelassen. Dazu kam, sldass sie mit großer Zuverlässigkeit rein gepinkelt hat und keine Fortschritte mehr in Sachen Stubenreinheit gemacht hat. Das war eben zu der Zeit, in der ich mich wirklich versucht hab an ddie 5 min Regel zu halten. Ich hab dann mit meiner Trainerin geredet und sie sagte mir ich soll meine Gassirunden länger machen, da war Nuka vermutlich 10 Wochen alt. Das war der erste Tag an dem sie nicht mehr ins Haus gemacht hat und auch bessere Ruhephasen zwischen den Gassigängen hatte.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich nie an die Minutenregel gehalten, bei keinen von den 3 Hunde.

Es gab Tage, da waren wir mehr unterwegs und Tage, da waren wir weniger unterwegs. Zwischendurch wurden sie mal getragen oder Pause gemacht.

Baasies zb. war von Anfang an mit auf Turniere. Auch war er mit ca. 12 Wochen mal 1 1/2 - 2 Stunden mit im Wald. Sind gemütlich gegangen mit Pausen und zwischen durch wurde er getragen. Dafür gibt's Tage, wo es nur zum pinkeln raus geht.

Aber jeden Tag 3-4 Stunden finde selbst ich zu viel.

Ich denke, dass Gesamtpaket muss stimmen ( Spazierengehen, Trainieren... )

Link zu diesem Kommentar
Cemarea
Originalbeitrag

Baasies zb. war von Anfang an mit auf Turniere. Auch war er mit ca. 12 Wochen mal 1 1/2 - 2 Stunden mit im Wald. Sind gemütlich gegangen mit Pausen und zwischen durch wurde er getragen.

Ich denke, dass Gesamtpaket muss stimmen ( Spazierengehen, Trainieren... )

unser Husky-Rüde auch - mein Mann hat ihn von Anfang an mit auf Bogenturniere geschleppt und zwischendrin auch mal getragen.. hat ihm nie geschadet.. :) heute bleiben die Großen daheim weil sie im Alter das nicht mehr so wollen - Amélie läuft dieses Jahr auch jedes Turnier bis auf Meisterschaft mit.. wenns passt -passts :winken:

Link zu diesem Kommentar

Obwohl ich viel mit meine Hunde mache, sind sie meinst ruhiger wie Hunde die dauernd gebremst werden. Vor allem, wenn mal paar Tage nix los ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...