Zum Inhalt springen
Registrieren

Dominanz/Unsicherheit/Vertrauen?


Cattlephant

Empfohlene Beiträge

Aber sicher, Jörg ;)

ähäm, zum Thema:

Was noch sehr Anstrengend auf Dauer ist,das "Schnupper-Ritual".Er bleibt an manchen stellen solange stehen und ist dermaßen vertieft,das ein "Hier","Nein","Weiter" und jegliches weiteres zutun von mir nicht wahrgenommen wird.Manchmal habe ich das Gefühl er bekommt es nicht mit,manchmal scheint es,das er sehr wohl weiß,es geht weiter,aber er einfach nicht möchte.

Versuch doch mal, ihn weg zu schieben. Geh einfach hin und trampel ihm vor der Nase herum, sobald er den Kopf hebt schieb ihn mit den Knien (ohne Knuffen)weg von der Stelle.Dazu ein Kommando, welches du noch nicht ausgelutscht hast ;) Vielleicht sowas wie "Leave it!"

manchmal hilft das besser, als zu zerren (meistens hilft es besser als zu zerren.. :D )

Zum Thema mit dem Knochen:

So ähnlich hatte ich es anfangs auch. Mein Hund bekam einen Kauknochen, aber da in dem Raum nicht so viel Platz war, musste ich an ihm vorbei. Dabei knurrte er mich an.

Ich würde meine Reaktion eher nicht nachahmen, daher schreib ich sie nicht. Sie hat auch nichts mit Alpha-Rollen und ähnlichem zu tun, nur eben hätte ich ordentliche Löcher abbekommen können...

Ich denke, dass dein Weg erstmal Kausachen weg zu lassen und dann später dran zu arbeiten nicht so schlecht ist. Gib ihm dann eben andere Dinge zur Belohnung,die schnell weg sind, oder/und arbeite weiter daran, dass er weiß dass es EINEN sicheren Ort gibt an dem er seine Knochen kauen kann (und bitte auch nur dort).

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Direkt am Anfang dieses Freds bestand dieses Problem schon.

Da wurde schon gesagt, dass es unsinnig ist, jetzt daran zu arbeiten.

Das man dem Hund entweder etwas gibt, und ihn fressen lässt, oder eben nichts gibt.

Weil das vertrauen erst wachsen muss, damit der Hund sich Knochen weg nehmen lässt.

Und trotzdem wird es immer noch von dem TE gemacht.

Sorry, das finde ich bescheuert.

Link zu diesem Kommentar
Schrödinger

Also, du hast ihr am Anfang doch das geraten, was sie im letzten Beitrag beschrieben hat:

Originalbeitrag

Warum nimmst Du ihm den Knochen weg?

Da ist doch Ärger vorprogrammiert.

Gib ihm lieber etwas zu kauen und störe dabei nicht.

Damit er Dich an sein Futter lässt, muss er Vertrauen haben.

Genau das hat sie/er (?) gemacht, aber es ergab sich das Problem, dass der Hund es eben nicht ruhig auf seinem Platz gefressen hat, sondern anfing, damit im Haus rumzulaufen.

Neue Situation, auf die man dann spontan reagieren musste (und in Zukunft vermeidet man das erst mal, was richtig ist).

Link zu diesem Kommentar
Schrödinger

Vielleicht liest du den letzten Beitrag nochmal genau?

Da steht doch gar nichts von "wegnehmen".

Link zu diesem Kommentar
Norwich
Was noch sehr Anstrengend auf Dauer ist,das "Schnupper-Ritual".Er bleibt an manchen stellen solange stehen und ist dermaßen vertieft,das ein "Hier","Nein","Weiter" und jegliches weiteres zutun von mir nicht wahrgenommen wird.Manchmal habe ich das Gefühl er bekommt es nicht mit,manchmal scheint es,das er sehr wohl weiß,es geht weiter,aber er einfach nicht möchte.

Nur dazu: lässt Du ihn denn auch mal schnuppern und seine Stellen untersuchen, so lange er möchte? Ich meine, dazu geht man ja letztendlich mit seinem Hund spazieren, unter anderem. :)

Manche Hunde brauchen eben sehr lange dazu oder haben mehr Interesse daran, andere weniger. Also ich an Deiner Stelle würde ihn nicht zum Weitergehen überreden/kommandieren/ziehen/schieben, wenn Du nicht gerade eilig irgendwo hin musst. Lass ihn, Schnuppern ist für manche Hunde viel wichtiger als große Strecken zurückzulegen.

Wir "stehen" auch oft spazieren. Resultat: entspannte Hunde. :)

Link zu diesem Kommentar
Cattlephant
Originalbeitrag

Direkt am Anfang dieses Freds bestand dieses Problem schon.

Da wurde schon gesagt, dass es unsinnig ist, jetzt daran zu arbeiten.

Das man dem Hund entweder etwas gibt, und ihn fressen lässt, oder eben nichts gibt.

Weil das vertrauen erst wachsen muss, damit der Hund sich Knochen weg nehmen lässt.

Und trotzdem wird es immer noch von dem TE gemacht.

Sorry, das finde ich bescheuert.

Werteste,

manchmal glaube ich,das Hundeflüsterer gerne das wider geben,was sie glauben zu lesen/hören/sehen.Ich gehe sicherlich nicht zu meinem Hund und nehme ihm etwas weg,übe mich darin,ihn zu verziehen,habe auch die Umstände Berücksichtigt.Er kann aber nicht allen Ernstes den Knochen vor's Bett befördern und mich anknurren,als wäre ich Staatsfeind Nummer 1.

Darauf hin erfolgte das "Auschliessen" aus dem Rudel,denn so eine Verfehlung muss in meinen Augen geahndet werden.Das ganze geht auch nur 2 Minuten,nicht 2 Tage oder Jahre.Ich gab ihm das Kauzeugs zur Zahnpflege,dabei ging es mir um garnichts anderes,keine Tests,kein Manöver oder Training.Diesen Dialog hatte der Hund eröffnet,nicht ich.

Desweiteren,nach deiner Aussage,ständig?Wie kannst du so dermaßen Oberflächlich sein und dir einen solchen Ton anmaßen,wenn jemand sich nach Hilfe ersucht?

Ich kann dir auch nur wärmsten Empfehlen nach zu lesen,das solltest du dir abverlangen,anstatt deutsche Tugenden an den Tag zu legen,die kein Schwein brauch.

Dieser Hund war jetzt 2 Jahre im Tierheim,hat sicherlich einiges mehr durch und brauch auch einiges mehr.Niemand wollte ihn haben,er war ziemlich Dürr/Durchfall/Würmer,ständig das Gebrabbel könnte ein Listenhund sein.Wenn dann sich jemand einer solchen Aufgabe annimmt,so eine Einstellung zum ganzen?Die Menge der Beiträge eines User's lassen zumindest schon mal Rückschliessen,das es mit Qualität nichts zu tun haben kann.Ständig versauen Leute wie du solche Foren..... (Ironie) Soviel dazu...

Zu euren Tipps:

Ich lasse ihn natürlich solange Schnuppern wie er brauch,da ich die Meinung teile,das es eher sein Spaziergang ist,manchmal aber,da schafft er es,bis zu 2 Minuten,mitunter länger,die Zeit mit der Nase auf einem Fleck zu verbringen,das geht dann einige Meter wieder so weiter.Dazu dann immer der Satz mit der Leine um noch schneller da zu sein.Habs auch schon Probiert und mich davor hin gestellt,dann zieht er die Nase ein Stück rüber und weiter gehts.An sich ist aber nichts dramatisches( warum das auf die Liste kam,leuchtet mir gerade selbst nicht ein,aber ich komme da sicher nach den nächsten Runden wieder drauf),es soll euch nur ein Blick auf den Hund geben.

Darum geht es mir im Übrigen auch,damit man gewisse Diagnosen erleichtern kann,bzw. ein Bild über das Tier erzeugt.Einen 3 Zeiler und Hilfestellung zu Erwarten,sind Dinge,die garnicht funktionieren können,darum Poste ich/auch in Zukunft in Abschnitten gerne weiteres zu seinem Werdegang,das gibt Sicherheit.Erst mir,dann ihm.

Was die Ressourcen angeht kann ich auch nur nochmals Betonen,das wir da garnichts Testen.Ich gebe dem Hund leckerlies die sofort in seinem Schlund verschwinden,da ich diese Thematik und Baustelle auch noch nicht angreifen mag,da gibt es halt die anderen Punkte.

Komischerweise ist das beim Apportieren alles kein Thema,da wird der Ball gebracht und nicht lange Besitzergreifend gehandelt,da wird halt..ja..Apportiert :klatsch: Was beim Angeln doof ist,haben wir Getestet,mal einen Angelausflug,mit Fahrrad zum See..Da springt er mir halb auf den Rücken,in der Hoffnung,was zu erwischen und ich bin Beinahe ins winterkalte Wasser geknallt =)

Ich poste mal ein paar Bilder vom versauten Hund :winken:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...