Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Vanne

Brauche ich eine gewerbliche Haftpflichtversicherung?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage. Habe mich vor ein paar Wochen nebenbei selbstständig gemacht. Ich nähe / flechte Halsbänder und Leinen, nähe Sachen ( Handyhüllen, Schlampermäppchen etc. ) aus gebrauchtem Feuerwehrmaterial. Ich bin ein 1-Mann Betrieb, also es gibt nur mich und ich arbeite von zu Hause aus. Stehe jetzt am Wochenende auf einem Weihnachtsmarkt und ansonsten verkaufe ich über meine Internetseite. Brauche ich eine gewerbliche Haftpflichtversicherung dafür? Ich bin mir nicht sicher, weil ich ja auch von zu hause arbeite und das alleine.

Wenn ja, was muss sie alles abdecken? damit meine ich, was muss MEINE Haftpflichtversicherung haben? Möchte mir erst hier gerne Meinungen einholen, weil ich denke, dass wenn ich meinen Versicherungsmenschen hole, dass er mir auf jedenfalls eine verkaufen möchte, ohne, dass dort vielleicht eine Notwendigkeit besteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wo du arbeitest und ob alleine spielt für eine gewerbl. Versicherung keine Rolle.

Es geht darum, ob du für irgendwelche Schäden die "durch dich" verursacht weden haften musst. Theoretisch wäre in deinem Fall: durch eine gerissene Leine, Hund läuft vor ein Auto, dir kann fehlerhafte Verarbeitung nachgewiesen werden

Ob das nun wirklich bei dir zutrifft, kann ich dir leider nicht sagen ... war so ein Gedanke

Vielleicht gibt es ja hier noch Spezialisten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Du solltest auf jeden Fall eine Berufshaftpflichtversicherung abschliessen. Wenn nachgewiesen wird, dass aufgrund eines Materialfehlers i-was passiert ist, musst du zahlen.

Schäden an Personen und Gegenständen.

Die Höhe musst du dir selbst überlegen, aber bedenke... ein Hund der vor ein Auto läuft, verursacht teilweise sehr hohe Schäden.

Ich würde mich da an meiner Haftpflicht für den Hund orientieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Diese Frage hatte ich meiner Steuerberaterin damals auch gestellt (bin aber ganz anderweitig tätig). Ihre Gegenfrage war: "was kann denn passieren ..."

Vielleicht hilft dir das auch zur Orientierung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bei Leinen und Halsbändern solltest du auf jeden Fall eine Berufshaftpflichtversersicherung abschließen. Wenn z.B. ein Halsband/Leine reißt, der Hund zu Schaden kommt oder durch den Hund ein Schaden entsteht, solltest du persönlich abgesichert sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke schonmal für eure Antworten, vielleicht ist hier ja jemand der genau das selbe gewerblich nebenbei macht und kann mir dazu was sagen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.