Zum Inhalt springen
Registrieren

Brauche ich eine gewerbliche Haftpflichtversicherung?


Vanne

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage. Habe mich vor ein paar Wochen nebenbei selbstständig gemacht. Ich nähe / flechte Halsbänder und Leinen, nähe Sachen ( Handyhüllen, Schlampermäppchen etc. ) aus gebrauchtem Feuerwehrmaterial. Ich bin ein 1-Mann Betrieb, also es gibt nur mich und ich arbeite von zu Hause aus. Stehe jetzt am Wochenende auf einem Weihnachtsmarkt und ansonsten verkaufe ich über meine Internetseite. Brauche ich eine gewerbliche Haftpflichtversicherung dafür? Ich bin mir nicht sicher, weil ich ja auch von zu hause arbeite und das alleine.

Wenn ja, was muss sie alles abdecken? damit meine ich, was muss MEINE Haftpflichtversicherung haben? Möchte mir erst hier gerne Meinungen einholen, weil ich denke, dass wenn ich meinen Versicherungsmenschen hole, dass er mir auf jedenfalls eine verkaufen möchte, ohne, dass dort vielleicht eine Notwendigkeit besteht.

Link zu diesem Kommentar

Wo du arbeitest und ob alleine spielt für eine gewerbl. Versicherung keine Rolle.

Es geht darum, ob du für irgendwelche Schäden die "durch dich" verursacht weden haften musst. Theoretisch wäre in deinem Fall: durch eine gerissene Leine, Hund läuft vor ein Auto, dir kann fehlerhafte Verarbeitung nachgewiesen werden

Ob das nun wirklich bei dir zutrifft, kann ich dir leider nicht sagen ... war so ein Gedanke

Vielleicht gibt es ja hier noch Spezialisten

Link zu diesem Kommentar

Du solltest auf jeden Fall eine Berufshaftpflichtversicherung abschliessen. Wenn nachgewiesen wird, dass aufgrund eines Materialfehlers i-was passiert ist, musst du zahlen.

Schäden an Personen und Gegenständen.

Die Höhe musst du dir selbst überlegen, aber bedenke... ein Hund der vor ein Auto läuft, verursacht teilweise sehr hohe Schäden.

Ich würde mich da an meiner Haftpflicht für den Hund orientieren.

Link zu diesem Kommentar
Black'n'White

Diese Frage hatte ich meiner Steuerberaterin damals auch gestellt (bin aber ganz anderweitig tätig). Ihre Gegenfrage war: "was kann denn passieren ..."

Vielleicht hilft dir das auch zur Orientierung.

Link zu diesem Kommentar

Bei Leinen und Halsbändern solltest du auf jeden Fall eine Berufshaftpflichtversersicherung abschließen. Wenn z.B. ein Halsband/Leine reißt, der Hund zu Schaden kommt oder durch den Hund ein Schaden entsteht, solltest du persönlich abgesichert sein.

Link zu diesem Kommentar

Danke schonmal für eure Antworten, vielleicht ist hier ja jemand der genau das selbe gewerblich nebenbei macht und kann mir dazu was sagen ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...