Zum Inhalt springen
Registrieren

Blutuntersuchung - brauche Rat


basei

Empfohlene Beiträge

Danke bisher und Skita du hast Email, dein Postfach ist voll :)

Ich füttere sehr gemischt, außer Kaninchen (vertragen beide nicht).

Knochen momentan nur gewolft, macht aber ja keinen Unterschied, weil die kleine die so einsaugt ohne zu kauen.

Gemüse wird immer frisch gehäkselt, immer Karotten - und in Verbindung von allem was halt möglich ist (nicht alles auf einmal - klaro). Einmal die Woche ein wenig Knoblauch rein, immer mal wieder Ingwer.

ach ja 1/3 Gemüse 2/3 Fleisch - nach Gewicht vom Hund.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde BB geradezu ideal! Nicht nur, dass man daraus schon Probleme im Voraus erkennen kann, sondern auch, dass sich damit Krankheitsbilder so aufdröseln lassen, dass man direkt nicht nur die Symtome, sondern auch die Ursache abstellen kann.

Zum Beispiel: Kalzium

Das ist ein schwieriger Kandidat, zumal sich der Körper bei einem Mangel auch direkt aus den eigenen Knochen bedient. Wenn man das erst bei einer Erkrankung feststellt, würde also die Behandlung schon ziemlich spät einsetzen und der Körper hat dem eigenen Skelett schon eine gewisse Menge Kalzium entzogen.

Sinnvoll arbeiten kann man mit einem BB, wenn einem die Verbindungen und Funktionen im Stoffwechsel bekannt sind.

Genauso werden Leistungsverluste nicht immer durch eine Krankheit begleitet.

Hier kann ich auch ein interessantes Beispiel anführen. Ein Rennstall stellte fest, dass die Zahl der Siege sich verringerte, bei gleichbleibender Fütterung, Training, qualifiz. Jockeys usw. Nach Auswertung einiger BB der( gesunden !) Rennpferde und auch Auswertung der Futteranalysen konnte ich das Problem finden. Nach Supplementierung des entspr. Stoffes war die ursprüngliche "Klasse" wieder hergestellt.

Ich halte BB grundsätzlich für eine sinnvolle Investition.

Link zu diesem Kommentar

Da editieren nicht geht:

Durch die Beseitigung des Magnesiummangels kann sich der Kalziummangel wieder regulieren. Fütterst Du also bei niedrigem Magnesiumgehalt Kalzium hinzu, kann das ein Überschuss werden.

Es ist also wirklich sinnvoll, die Zusammenhänge zu kennen.

Übrigens auch ein Grund, dass BB im Ganzen zu betrachten und nicht nur Auszüge, die mit + oder - gekennzeichnet sind. ;)

Link zu diesem Kommentar

Jumanji, was glaubst du, zu welchem Zeitpunkt man einen ernährungsbedingten Calciummalngel im Blut feststellt? Dann, wenn die Knochen nichts mehr hergeben! Weil der Körper, wie du richtig sagst, diesen Mangel aus dem Skelett heraus ausgleichen wird.

Bei diesem BB würde ich jetzt weniger nach Problemen bei der Fütterung schauen, sondern eher nach der Schilddrüse oder dem Darm. ;)

Link zu diesem Kommentar

Oder, wenn es ein Hund im Wachstum ist, bedenken, dass Calcium für Skelett und Zähne benutzt wird und deswegen nur wenig so faul im Blut rum schwimmt...

Vor allem, wenn es Werte im "unteren Bereich" und nicht "Unter Normalbereich" sind ;)

Link zu diesem Kommentar

Huch, Skita, ich hatte irgendwie deutlich zu niedrige Werte im Hinterkopf.

Im unteren Bereich?

Das sagt genau gar nichts. Da wäre ich tiefenentspannt wie Skita.

Es ist halt ein BB und irgendwann später kann man es als Vergleich heranziehen.

Link zu diesem Kommentar

Welche Knochen fütterst du eigentlich? Und wie ist die Menge der Innereien, insbesondere Leber?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Sorry - hab jetzt erst wieder geguckt. Hatte richtig Stress. Also Knochen kriegen die Mädels Huhn - Pute - und Rindfleischknochen. Leider vertragen beide keine Kalbsknochen (Kot wird zu fest)

Ich habe in der Zwischenzeit auch mit einer Freundin gesprochen (ich wusste gar nicht, dass die gerade ihren Tierheilpraktiker abgeschlossen hat - freu)

Die Mädels wurden entwurmt - da war ich schlampig - geb ich zu. Durch den Umzug und den ganzen Stress hab ich es irgendwie total vergessen.

Jetzt - und sie kriegen vermehrt Eierschalen und kalziumhaltiges einfach vermehrt.

Die Kleine ist ja im Wachstum und bei der kommt es garantiert davon, dass die in die Höhe geschossen ist und daher halt der untere Bereich. Aber nochmal - es ist im Normalbereich aber halt untere Grenze.

Man macht sich halt Sorgen als Hundemami und ich dachte immer ich hab diese BARFerei voll im Griff und alles im Blick. Aber ich denke es schadet nix, wenn man sich auch wieder mal schlau macht. (Tunnelblick)

So und Ende Januar Anfang Februar gibts nochmal ein Kontrollbild, dann mal gucken.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...