Zum Inhalt springen
Registrieren

Vereinsfrust


SabineG

Empfohlene Beiträge

Ich hab glaube ich schon mal erwähnt dass ich gern vernünftig im Verein trainieren würde. Wenn das mit dem Agi schon nicht möglich ist, dann vielleicht Trailen? So dachte ich mir, und sprach unseren ersten Ausbildungswart an. Er meinte ich solle mir mal ein Angebot für ein Seminar einholen und dann würde man das im Vorstand besprechen...

Nach langem Hin und Herschreiben hatte ich nun endlich ein Angebot für ein Mantrailing Seminar zugeschickt bekommen. Mit dem ersten Ausbildungswart war ja vereinbart, dass der Vorstand über das Angebot berät und dann ggf. die Mitglieder nach ihrem Interesse befragt.

Darüber hinaus hatte ich einen Brief an den Vereinsvorstand geschrieben und einige Wünsche geäußert die den Ausbau der Vereinsinternen Angebote betreffen. Zum Beispiel wünschte ich mir eine Junghundgruppe, damit die Junghunde nicht immer mit den "Großen" trainieren und ihnen somit mehr oder weniger das gleiche abverlangt wird. Ich fände es wirklich schöner wenn man mit den Junghunden ihrem Ausbildungsstand angemessen trainieren könnte.

Außerdem machte ich weitere Vorschläge, die ich keinesfalls ALLE in die Tat umgesetzt sehen möchte, ich hätte nur gern mehr Möglichkeiten im Verein. Es gibt doch so vieles - Fährten, Trickdogging, Trailen...

Ich hatte ja auch bereits im vergangenen Jahr schon mehrfach angeboten mich auch aktiv einzubringen und nicht nur zu fordern. Daraufhin gab es nie eine Rückmeldung, und so bat ich in meinem Brief ganz konkret um eine Antwort.

Gestern erhielt ich einen Anruf von einem Vorstandsmitglied. Sämtliche Vorschläge wurden abgeblockt. Lediglich am Dummytraining könnte ich teilnehmen (auch das findet aber sehr unregelmäßig statt, nicht zugeschnitten auf den individuellen Leistungsstand und darüber hinaus in einem Gebiet in dem Pony´s herumlaufen, das ist mir schlicht zu gefährlich für die Hunde).

Erst als ich gezielt nach dem Mantrailseminar fragte, sagte er mir, auch das wäre nicht erwünscht vom Vorstand. Wir hätten Angebote genug. (Ja, in der Unterordnung im Kreis laufen, schlechtes Agitraining und unqualifiziertes Dummytraining...)

Die Mitglieder hätten nicht den Wunsch nach mehr Angeboten (woher weiß man das wenn man sie nicht fragt??) und es gäbe ja auch nicht genug Ausbilder dafür. (Hier, hier bin ich doch!) Ich könnte nur mit einem Trainerschein mitmachen, wobei er aber schon mitklingen ließ dass auch das nicht erwünscht sei, denn für das Miniangebot reichts ja mit den Trainern.

Wieder mal bin ich frustriert und wünsche mir, dass es hier doch bloß mehr Angebote gäbe. Mir wird wohl am Ende wirklich nichts weiter übrigbleiben als so allein mit meinen Hunden vor mich hin zu wurschteln...

:(

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SabineG

    28

  • JaneDoe

    11

  • gast

    3

  • Graefin

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Vom VDH?

Dann hast du im Prinzip immer das Problem, das es bei allen Sportarten, die nicht FCI-anerkannt sind, eng wird. Selbst bei Sportarten, die es schon offiziell gibt, ist die Einführung immer "etwas" problematisch.

Was das bestehende Training angeht, da sind die Versammlungen immer ein guter Ort, das zu besprechen. Dann hören nämlich alle mit und Anträge werden nicht rein vom Vorstand besprochen und bewertet. ;)

Link zu diesem Kommentar

DRC/VDH.

Nun ist es zu spät und schon kurz nach meinem Eintritt ist ja zu mir durchgedrungen dass der Vorstand nicht interessiert an irgendwelchen Veränderungen ist. So kommt es jedes Jahr zu vielen Austritten, es treten aber immer wieder neue Mitglieder ein, die dann bleiben bis sie die BHP haben und dann sind sie wieder weg.

Ergo hat der Verein immer genug Mitglieder. Wäre für mich im Prinzip nicht so tragisch wenn es hier nur Alternativen gäbe...

Link zu diesem Kommentar

Naja, der Verein bietet halt das retrievertypische an. Das ist bei den Rassehundezuchtvereinen eben normal. Mit reinen Sportvereinen sieht es bei euch übel aus, oder?

Vielleicht wäre der SV Emden-Ost etwas? Die bieten zumindest regelmäßige Fährtenarbeit an und als Gast sollte man nicht zu arm werden. Dann wäre schon mal eine Alternative gefunden. :???

Link zu diesem Kommentar

Ach, ich weiß nicht... ich möchte schon gern Agi oder Trailen machen. Da siehts hier nicht gut aus, die Legmoor Jumpers nehmen zur Zeit niemanden auf, und darüber hinaus müsste ich schon ziemlich weit fahren.

Link zu diesem Kommentar

Keine Ahnung, ich war noch nie in Holland. Könnte mir aber vorstellen dass auch das zu weit ist für regelmäßiges Training. Kennst du da was?

Link zu diesem Kommentar

Die hier liegen zumindest relativ in deiner Nähe, wo die einzelnen Trainingsorte sind, müsstest du mal schauen.

Die haben Agi (Behendigkeit) und Flyball im Angebot. Und natürlich noch zig andere Sachen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...