Zum Inhalt springen
Registrieren

Plötzlich Angst?


Nana

Empfohlene Beiträge

Meine Tierärtin hat mich da letztens erst drauf gebracht. Ich war ja bei ihr wegen dieser Knall Angst. ( Und Gewittergrummeln, alles was man mit Knall und Gewitter in verbindung bringen könnte als schlauer Hund :kaffee: ).

Und durch das Gespräch ist mir erstmal bewusst geworden das mein Hund insgesamt auch eine Geräusch-Übermpfindlichkeit hat...und dann gewisse Geräusche eine heftige Panikraktion auslösen können.

Was mich in dem Fall hier halt stutzig macht ist, das es erst jetzt vorgekommen ist.

Aber ich bin natürlich kein Experte, meine Hündin kam ja schon erwachsen zu mir.

Link zu diesem Kommentar

Doch, eine plötzliche heftige Angst wie Du sie beschreibst ist sehr wohl möglich. Der Schreck hat gesessen, dazu noch ein beginnendes Gewitter - super Cocktail für einen Hund.

Ich will jetzt nicht die Pferde scheu machen, aber es kann sogar noch länger andauern als "ein paar Tage".

Das Schlimme ist, wenn Du nicht (hol Dir Hilfe) gekonnt bald dagegen angehst, weitet sich der Spuk u. U. aus. Dann darfst Du am Ende nicht einmal mehr husten, wenn Du nicht willst, daß Dein Hund zu einem zitternden Häufchen Elend zusammenfällt.

Wie gesagt, kann passieren, muß aber nicht. Die Reaktionen Deines Hundes sind m. E. schon deutlich genug. Hilf ihm.

Link zu diesem Kommentar

Hallo und erst einmal vielen Dank für all die Kommentare. Gizmo ist eher ein ängstlicher aber freundlicher Hund. Ich habe heute nach dem Spaziergang mit entschieden anders vorzugehen. Ich habe ihn entscheiden lassen wo er sein möchte und ihm dort sein Essen/Trinken, so wie Körbchen hingestellt. Und dort hat er gegessen und alles. Wir haben auch ein Spiel gespielt und durch ein Leckerli hab ich ihn wieder ins Wohnzimmer führen können und auch an seinen Platz. Er ist dort nicht lange geblieben, aber es war ne Steigerung. Werde es nun auch immer öfters und länger machen und hoffen dass es sich so bessert. Wenn nicht werde ich professionelle Hilfe suchen.

Dass er keine Schmerzen hat ist auf jeden Fall, da ich ihn öfters abgetastet hab und auch beim Spazieren gehen läuft er normal etc.

Werde das ganze die kommenden Tage mal beobachten und hoffe auf Besserung. Drückt mir bitte die Daumen, dass meine Methode weiterhilft.

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Oh, das ist ja schon toll irgendwie :)

Danke Heike, Du hast mir gerade erspart zu erklären - der Hund von dem sie erzählt

( und die arme Besitzerin ;) ), das sind nämlich wir :D

Joss bekam Relaxan und das hat tatsächlich super geholfen - allerdings ist sicherlich auch hilfreich, dass hier nicht mehr geknallt wird - wir hatten Freitags nämlich Gewitter und ab Samstag gingen hier Treib- und Drückjagden los, das heißt, immer hat es irgendwie geknallt :Oo

Mittlerweile ist das Relaxan auch schon wieder ausgeschlichen und tatsächlich glaube ich, die Masse an Knallgeräuschen in der letzten Zeit hat ihn abstumpfen lassen - oder mein Verhalten ihm gegenüber hat es bewirkt, ich weiß es nicht - denn heute knallte es mal wieder und außer einem kurzen Zucken war nichts.

Anzeichen / Symptome sonst: Zittern, hecheln, aber richtig laut und schnell, sabbern ( fließend ).

Kurz vor Sylvester werde ich auf jeden Fall wieder anfangen, meine TÄ nannte es, wie Heike schon beschrieben hat, Geräuschephobie und leider ist Joss ein Hund, der sich tatsächlich reinsteigert und auch schon mal diese Angst mit gewissen Dingen verbindet - sprich abends waren die Schüsse am Lautesten = er wollte Abends nicht mehr raus, löste sich um 15.30 Uhr das letzte Mal für den Tag und dann morgens um halb 9 erst wieder ( nach bereits einer halben Stunde Spaziergang! )

Habe ein valiumähnliches Medikament mitbekommen - Alprazolam-Teva, das soll ich eigentlich ab dem 26. geben.

Da es aber nun scheint, dass er sich teilweise gefangen hat, werde ich erst mit Relaxan anfangen und die letzten beiden Tage ( 30. und 31.12 ) erst das andere Medi geben. ( auch mit der TÄ so abgesprochen )

Zusätzlich nannte sie mir eine Internetseite : Tonarchiv

Hier habe ich nun angefangen, in kurzen und leisen Sequenzen Donner und Schüsse abzuspielen und soll es nach und nach steigern - ich hoffe, diese Summe der Dinge hilft und er wird irgendwann locker und ohne Medis ein Gewitter überstehen :)

Alles für den Dackel oder wie sagt man so schön? :D

Link zu diesem Kommentar

Meidet er dieses Sofa nun, die Nähe zu der Jalousie?

Wenn ja, dann ist seine Angst wahrscheinlich (noch) auf dieses Ding oder auf diesen Platz fokussiert, was für Gegenmaßnahmen von Vorteil sein kann --ich würde versuchen zu desensibilisieren.

Ihm in kleinen Schritten zu zeigen, dass weder der Platz auf dem Sofa noch die Jalousie gefährlich ist, sonst weitet er seine Ängste vielleicht noch aus.

Link zu diesem Kommentar
anoukfloyd

Also Junghunde machen oft so "Monsterphasen" durch, kriegen plötzlich Angst vor Geräuschen, Neondarben, Krücken usw...ist normal. Nur bei Dir scheint sich eine Phophie zu entwickeln. Würde auch medikamentös behandeln. Alles Gute Dir und Deinem Wurm

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...