Zum Inhalt springen
Registrieren

Plötzlich Angst?


Nana

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hunde Freunde,

ich habe einen süßen Mischlingshund, den ich - nach dem er aus einem Tierheim geholt habe - seit einem Jahr bei mir habe. Dieses eine Jahr war alles super. Klar gab's hier und da paar Problemchen, aber ich hatte schon öfters Hunde und wusste mit denen umzugehen, aber nu habe ich ein folgendes Problem uns weiß nicht was ich tun soll.

1. Gizmo lag wie gewöhnlich auf seinem Sofa Platz vor dem Fenster, dann hatte eine Jalousie Befestigung nachgegeben und er ist vom Platz runter. Sonst wenn sowas passierte, blieb er stehen und guckte hoch, aber dieses Mal lief er zur Tür und blieb da zitternd sitzen. (Da es auch eine Gewitterwarnung gab, dachte ich das Zittern käme davon und würde bald vorbei sein) Ich habe ihn dann zu mir in meine Nähe geholt und es wurde wieder besser.

2. Er hat jedoch 2 Tage lang nichts gegessen und nimmt auch keine Leckerlis an, was ja heißt, dass er richtig große Angst hat. Jedoch habe ich nach zwei es geschafft ihm zu essen zu geben und es schien alles wieder in Ordnung zu sein. Er hat zwar bisschen gezittert, aber sonst war alles OK. Erst als ich am Wochenende für paar Stunden raus bin, hat er angefangen an der Tür zu kratzen und dementsprechend einige Sachen kaputt gemacht.

3. Wenn wir jedoch Spazieren gehen ist alles in Ordnung, er mampft Gras, was er sonst gerne tut und läuft, spielt, geht zu anderen Hunden um sie zu begrüßen und spielen, also komplett anderer Hund, so wie er Zuhause sonst immer war.

So wollte ich Euch fragen ob er mir helfen könnt. Ich mach mir jetzt wirklich Sorgen und trau mich nicht mehr wirklich aus dem Haus. Ich möchte dass er wieder isst, aber nach mehreren Versuchen isst er immer noch nichts und er zittert, solang er nicht in meine Nähe ist. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter...

Link zu diesem Kommentar

:winken:

du meinst also, er hat sich von der Jalousie richtig erschrocken, als sie runterkrachte?

ist er irgendwo getroffen worden, das ihm ggf. etwas wehtut oder war es nur reiner Schreck?

Klar kann man so ein Schock festsitzen aber tagelang kommt mir ungewöhnlich vor. Zumindest habe ich sowas noch nie gehört

Link zu diesem Kommentar

Nein, die Jalousie ist nur abgefallen, von einer Seite, also nicht richtig runtergekracht. Und er wurde weder getroffen noch sonst etwas. Es ist schon mal passiert. Er war aber in meiner Nähe und hat irritiert hochgeguckt.

Deswegen find ich sein Verhalten einfach nicht nachvollziehbar.

Link zu diesem Kommentar

Mh, er will auf jeden Fall nicht alleine sitzen bleiben und läuft deswegen und setzt sich neben der Tür im Wohnzimmer oder wenn die Tür offen ist neben der Ausgangstür oder geht in eine Zimmerecke.

Wenn er z.B. auf mein Bett nach Aufruf springen soll, geht er nicht wie immer den direkten Weg, sondern geht erst in diese eine Ecke und bleibt dann vorm Bett stehen und legt unsicher Pfötchen hoch.

Link zu diesem Kommentar
Südamerika

Hi,

vielleicht hat ja das eine (Jalousie) gar nichts mit dem anderen (jetziges Verhalten) zu tuen. Vielleicht sind das nur zwei Dinge, die zufällig zeitlich zusammen trafen.

Vielleicht hat er ja Schmerzen? Fuß vertreten beim Gassi, beim aufstehen nochmal dumm aufgekommen und plötzlich starke Schmerzen? Jetzt will er nicht alleine bleiben, nichts essen und nicht aufs Bett springen ... vielleicht weil er Schmerzen hat.

Oder du hast dich erschreckt, bist zusammengezuckt oder so und jetzt denkt der Hund vielleicht: "Oweh, hier isses gefährlich".

Oder vielleicht das eben genannte in Verbindung mit einer Magenverstimmung, die gar nichts mit allem anderen zu tun hat.

Viele "Vielleichts" - aber ich denke, es ist manchmal ganz gut, gedanklich eine ganz andere Richtung einzuschlagen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Dieser Schreck, oder Angst, kann sich schon tagelang auf einen Hund auswirken.

Ich werde nie Pötyis erstes Gewitter bei uns vergessen, sie war noch 3 Tage danach völlig Gaga, nichts essen, zittern usw.

Aber komisch ist es schon, wenn du sagst das er eigentlich nicht so ängstlich ist und es nicht das erste mal war. Vielleicht haben die anderen auch recht und es stimmt körperlich etwas nicht.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt ja auch bei Hunden Panikattacken und Geräuschphobien, ich habe gerade erst von einem solchen Fall gehört, da hat der Hund auch tagelang nichts gefressen, nachdem er sich derbe vor etwas erschreckt hatte. Die Angst hat sich dann auch auf andere Geräusche ausgeweitet, es klang schon ähnlich wie das, was Du beschreibst.

Ich würde auf jeden Fall zum Tierarzt gehen mit Deinem Gizmo, wenn er weiterhin nichts frisst.

Der Hund, von dem ich gehört habe, hat vom Tierarzt Relaxan bekommen, das hilft ihm wohl gut. Natürlich nicht als Dauerlösung, aber man muss ja den Teufelskreis der Angst erstmal irgendwie durchbrechen.

Link zu diesem Kommentar

Ja genau, Norwich. Das beschreibt so ziemlich das, was meine Hündin hat. In so einem Falle ist tagelange Panik möglich. Ein wenig erinnerte mich das schon daran.

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne das zum Glück so in dieser Form von meinen Hunden nicht. Auch die Bezeichnung "Geräuschphobie" war mir neu, aber so nannte es der Tierarzt in dem Fall, von dem ich gehört habe. Kann man sogar googlen.

Ihr habt mein vollstes Mitgefühl, und natürlich Eure Hunde, Zombina und Nana. Das muss wirklich schlimm sein!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...