Zum Inhalt springen
Registrieren

Dement und inkontinent und sonstige kuriose Verhaltensweisen im Alter


Pöbelprinzessin

Empfohlene Beiträge

Pöbelprinzessin

Langsam wird er alt mein Bub. 16 Jahre ist er jetzt im November geworden und ziemnlich schnell machen sich plötzlich die Alterswehwehchen bemerkbar:

Seid einiger Zeit knurrt er die Katze an und jagt sie tatsächlich ein paar Meter durch die Wohnung (er hat die Katze immer geliebt, sie sind gemeinsam alt geworden). Ich glaube er erkennt sie teilweise einfach nicht mehr wirklich. Er vergisst regelmässig zu bellen, wenn es an der Tür klingelt (normalerweise führt er sich da auf wie Bolle (wurde immer toleriert:) ) und er vergisst ebenso plötzlich ständig dass er schon gefüttert wurde (er steht 10 Minuten nach dem Essen wieder in der Küche und bettelt um sein Futter.

Außerdem pinkelt er im Stehen nun ab und an einfach los.

Körperlich ist er aber sehr fit und er hat im Alter von 16 Jahren einen HASEN eine halbe Stunde durch die Gegend gejagt (er hat bisher NIE NIE NIE gejagt) :) Ich stand da und hab nur geschaut als hätte ich gerade ein UFO gesehen ....

Haben eure auch so merkwürdige Altersaussetzer?

Mein halbes Leben hab ich bisher mit ihm Verbracht und ich kann es kaum fassen das unsere gemeinsame Zeit sich langsam dem Ende zuneigt....

Link zu diesem Kommentar

Ach je, das tut mir leid für dich... es ist sicher nicht leicht, das so anzunehmen. Meine Tiere durften bisher alle ein solches Alter nicht erreichen, ich weiß nur noch dass der Riesenschnauzer meiner Mutter damals im Alter so Sachen zeigte... er stand plötzlich hinter dem Sofa und wusste nicht wie er wieder rauskommen sollte, er tigerte herum und mochte sich nicht hinlegen...

Ich drück dich mal und wünsche dir Kraft und Akzeptanz.

Link zu diesem Kommentar
Pöbelprinzessin

Manchmal bringt mich das ganze auch einfach zum lachen. Er ist einfach steinalt und wirkt oft so planlos. Das mit dem Sofa kommt mir sehr bekannt vor: Er will manchmal unbedingt ins Bad: Wenn ich dann die Tür aufmache geht er kurz rein, schaut sich planlos um und geht dann hocherhobenen Hauptes wieder raus.

Link zu diesem Kommentar

Ach ja, sie zeigen schon so Sachen im Alter ..... Mein Gusti ist 14 und steht oft vor seinem Freßchen und ich habe den Eindruck, dass er eigentlich gar nicht weiß, was er nun tun soll. Also tauche ich den Finger rein, laß ihn ablecken und aaaaaahhhh -

er futtert los. Die Kommandos "trinken" und "pullern" lernen meine Hunde schon in der Jugend, das zahlt sich jetzt aus. Und manchmal laß ich ihn irgendwo stehen - und wenn ich ihn dann nicht rufe glaube ich, bleibt er die nächsten Stunden dort.

Aber was solls - wir werden alle mal alt (hoffentlich) und wer weiß, was wir dann alles anstellen...

Link zu diesem Kommentar

:winken: huhu

guck das ist von mir und nur wenige Tage alt..

http://www.polar-chat.de/topic_103510.html

ich habe heute Morgen auch schon wieder innerlich über die old Lady geflucht aber der Gedanke, dass ein Abschied keine Jahre mehr entfernt ist, der tut weh und dann hilft es einem oft so manches leichter zu ertragen.

Ich bin im Boot mit dir...

lG

Corinna

Link zu diesem Kommentar
Fusselfluse

Unsere Dackeline, die wir letztes Jahr mit 15 haben gehen lassen, war auch dement ('inkontinent' war sie ihr ganzes Leben schon; heißt wir haben sie nie zu 100% stubenrein bekommen).

Hat oft vergessen, dass sie grade schon draußen war und wollte wieder raus. Gut, Tür auf, Hund kuckt raus, schnüffelt und dreht wieder um und geht rein. Und dass sie vergessen hat, dass sie gerade erst gefressen hatte, kam auch häufiger vor.

Im letzten Lebensjahr konnte man sie auch nicht mehr von der Leine lassen, weil sie nix mehr gehört hat. Kam dann vor, dass sie irgendwo lang ist (blind war sie ja auch, aber dass war sie fast von Anfang an und das war nie ein Problem für sie. Hund hat ja eine Nase), Rufen hat sie nimmer gehört, aber nach Hause hat sie auch nicht mehr gefunden (und auch das war nie ein Problem. Wenn sie mal abhanden gekommen war, ist sie immer auf ihrer eigenen Spur zurück zu uns oder zum Auto).

Es kam auch manchmal vor, dass sie nachts plötzlich Angst gehabt hatte (böse Träume) und angefangen hat zu jaulen und fiepen und randalieren.

Link zu diesem Kommentar
schnauzis

Meine Riesenschnauzer-Omi Lady stand vorhin vor einem Strauch ... und stand ... und stand ... bis ihr wieder einfiel dass sie eigentlich schnuppern wollte. Auch das dauert wie so vieles mittlerweile sehr, sehr lange. Ich habe da so manches Mal den Eindruck das sie zwischendurch vergisst was sie wollte... sinniert... und dann fortsetzt.

Da sie Probleme mit den Gelenken hat und auf der Hinterhand immer schwächer wird strauchelt sie da so manches Mal - und das scheint ihr peinlich zu sein. Sie guckt dann es einmal in die Runde ... als ob sie sehen will ob es einer mitgekriegt hat.

Vielleicht vermenschliche ich sie da, aber ich fühle mich mit dieser Deutung wohl.

Es passiert jetzt öfters dass sie ein Futterbestandteil nicht frisst. Und das wo sie früher immer ein regelrechter Staubsauger war - also alles Fressbare inhaliert hat. Dann bekommt sie halt etwas anderes. Diese besondere Zuwendung tut ihr gut ... und mir auch.

Ich verwöhne sie gerne, vermenschliche sie vielleicht das eine oder andere Mal nach über 12 Jahren Zusammenleben... geniesse einfach jeden Tag den wir miteinander haben.

Manchmal schläft sie so lange und so fest, dass ich immer mal nachsehe ob sie noch atmet. Hebt und senkt sich sichtbar ihr Brustkorb, dann atme auch ich auf.

Ich fürchte mich vor dem Abschiednehmen ... zumal ich in diesem Jahr schon meine Ziska und die drei Jungs meiner Freundin verloren habe.

Ich wünsche Lady und mir noch einige Zeit.

Da geniesse ich ihre Altersschrulligkeiten, wasche gerne die ab und zu mal nassen Liegeplätze ( Lady ist nach der Kastration vor 10 Jahren inkontinent und trotz Medikamenten passieren immer wieder mal Undichtigkeiten )-

Hauptsache ich kann mit ihr noch einige Zeit gemeinsam verbringen.

LG Heike

post-13890-1406421745,76_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
catrinbiastoch

Wir hatten hier vor einiger Zeit einen Thread , da wurde gegen die Demenz Cocusöl und MSM erfolgreich eingesetz . L.G. Catrin

Link zu diesem Kommentar
Flusentrude

Ich habe auch so eine dementene Hundedame....sie wird nächsten Monat 14,und ich kenne sie seit ihrem ersten Lebenstag - mit acht Wochen kam sie zu uns.

Tja....unglaublich,wo ist die Zeit geblieben...

Sie ist mittlerweile fast taub (hat sie jetzt wenigstens einen offiziellen Grund,weshalb sie nix hört ;) )und sie sieht im Dunkeln sehr schlecht.Wenn ich mal im Dunkeln raus muß mit ihr,ist das selbst an der Leine schwierig.

Sie schnarcht (das wird zunehmend lauter) und führt Selbstgespräche..

Seit einiger Zeit bekommt sie Kauriegel mit Grünlippmuschelextrakt - das hilft ihr sehr gut.Sie hält auch auf Spaziergängen mit meinem Dalmi ganz gut mit,und sieht zum Glück die Hasen nicht mehr.

Wärme verträgt sie nicht mehr gut,und ich habe ihr in diesem Sommer den "Pelz" gekürzt und entzottelt.

Beim Spazierengehen muß ich oft aufpassen,daß sie merkt,wenn wir die Richtung wechseln.

Mit meinem Dalmi gibt`s manchmal Streß,weil sie gar nicht merkt,daß sie über seinen Lieblings-Kauknochen stolpert - da muß ich aufpassen.

Ab und zu hat sie auch mal ein "Zipperlein" und meint,nicht laufen zu können.Daheim bleiben will sie aber auch nicht.Für diese Fälle habe ich Tabletten vom Tierarzt - sozusagen "die Ibu für den Hund" - das hilft meist gut - sonst muß halt er Tierarzt helfen.

Inkontinent ist sie zum Glück noch nicht - dafür hat sie als Welpe/Junghund aber auch sehr lange gebraucht,um stubenrein zu werdern... ;)

Und das Hinschauen,ob sie noch atmet,kenne ich auch gut - immer,wenn sie nicht schnarcht.

Ich hoffe,mein Flusentrudchen bleibt noch ein langes Weilchen bei mir....

LG

Felizitas

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es so herrlich, wie Ihr über Eure alten Jungs und Mädchen schreibt und mit wieviel Humor Ihr die Eigenheiten und Umstände, die alte Hunde zweifellos machen, wegsteckt.

An den 14 Jahren von meinem Gusti habe ich heute wieder mal gezweifelt.

Morgengang, aus dem Haus geschlichen, 100m hinterherziehen lassen. Da, plötzlich - Hund in Sicht! Ohren gespitzt, Schwanz über die Rückenlinie aufgestellt (schleifte gerade noch am Boden), Stimme erhoben (wildes Gebell) und er legt sich in die Leine, für die nächsten 100m brauchen wir 20 Sekunden. Gefühltes Alter: 2 Jahre.

Manche Dinge ändern sich eben nie.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...