Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie lange und wie oft macht ihr am Tag Wurfspiele ?


kamiko

Empfohlene Beiträge

MaramitJule

Da sehe ich auch einen großen Unterschied.

Jule interessiert sich zuhause gar nicht für Spielzeuge. Die können ewig hier liegen, kein Ding.

Bei anderen Hunden kenne ich das so extrem, dass die nicht mehr zur Ruhe kommen, wenn sie nur einen Ball sehen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kamiko

    9

  • Schwarzertee

    8

  • gast

    7

  • MaramitJule

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Zergel hat sie hier frei rumliegen.

Da kriegt sie mal ab und zu ihre 5 Minuten mit und ansonsten nuckelt sie zwischendurch immerwieder drauf rum.

Ja, den "Hueterblick" kenn ich auch. Der ist auch kurz da und nach dem Spiel vorbei. Das Spiel ist immer sehr konzentriert von ihrer Seite und genauso schnell laesst sie sich (noch) wieder rausloesen.

Sie sieht auch nicht "irre" aus, sondern grinst einfach nur uebers ganze Gesicht. :)

Link zu diesem Kommentar

Mein erster Hund war ein Junkie, nachdem er das erste mal einen Ball hat fliegen sehen (im Park, nicht unserer). Und das sein Leben lang. Es gab NICHTS, was er nicht für den Ball gemacht hätte. Deswegen war er auch sensationell abrufbar beim Ballspiel, hat sich im vollen Spurt in's Platz geworfen, hat sich auch von Ball wegrufen lassen, weil es dann ja schnell weiterging ... Impulskontrolle absolut perfekt, geradezu spektakulär. Aber das Hirn war immer beim Ball. Der hat im Spurt gekotet, weil keine Zeit zum hinhocken war. Der hat sich in manchen Abgrund gestürzt ... neeee, das ist nicht schön.

Dabei war er kein Jaeger, Rehe, Kaninchen, Wildschweine... alles überhaupt kein Thema. Null Jagdtrieb in Bezug auf Tiere. Aber Bälle ... keiner Ahnung, wie es kam, denn wir hatten ja keinen Ball, es reichte, dass andere einen warfen, um das auszulösen. Ob andere Hunde mit rannten oder nicht, war ihm egal. Auch wurde der Ball nicht verteidigt. Es ging immer nur um "nochmal werfen", "nochmal". Irre.

Bei uns gab es den Ball nur recht dosiert, aber es ist nicht zu glauben, wie viele Menschen Balli werfen - das bemerkt man nur, wenn man einen Junkie hat :)

Alle meine anderen Hunde waren trainingsbedingt sehr auf den Ball fixiert, aber kein einziger hat so ein Junkie-Tum entwickelt. Dabei wurden die viel mehr mit Ball gearbeitet, bestätigt und durften damit über den Acker toben. Deshalb glaube ich irgendwie, dass nicht allein die Menge es ausmacht, sondern dass da auch irgendeine Veranlagung da sein muss. Wird ja auch nicht jeder Drogenabhängig, der mal kifft. Aber manch einer eben doch.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Es gab NICHTS, was er nicht für den Ball gemacht hätte. Deswegen war er auch sensationell abrufbar beim Ballspiel, hat sich im vollen Spurt in's Platz geworfen, hat sich auch von Ball wegrufen lassen, weil es dann ja schnell weiterging ... Impulskontrolle absolut perfekt, geradezu spektakulär. Aber das Hirn war immer beim Ball.

Ja, das ist es, was ich meine. Der Hund führt zwar Kommandos super aus, aber vorrangig und (fast) nur für den Ball.

Deshalb glaube ich irgendwie, dass nicht allein die Menge es ausmacht, sondern dass da auch irgendeine Veranlagung da sein muss. Wird ja auch nicht jeder Drogenabhängig, der mal kifft. Aber manch einer eben doch.

Ganz sicher!

Wie ich schon sagte, Higgins ist zwar ein Hund, der gerne spielt, auch mit Bällen. Aber der ist überhaupt kein Junkie, und ihn langweilt es auch, wenn man den Ball immer weg wirft. Wenn ich wollte, krieg ich auch den zum Balljunkie, aber wer will das schon ;)

Higgins spielt mit uns, er will zerren und zergeln und den Ball um sich schleudern und herumhüpfen und uns den Ball gegen das Bein drücken und zerren...

Stupides Rennen findet er doof nach einer Weile.

Bei dem Hund habe ich so wie er jetzt ist keinerlei Bedenken, Ball zu spielen.

Mit Lemmy hätte ich das auch nicht - nur wäre das ein einsames Spiel, da er nicht mit macht :D

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Der Hund führt zwar Kommandos super aus, aber vorrangig und (fast) nur für den Ball.

Und genau deshalb moechte ich es nicht verfeinern, optimieren und bis ins Unendliche in die Tiefe arbeiten, sondern einfach nur Just for fun.

Sie hat ja ihre Dinge, wo sie "funktionieren" muss, aber nicht ueberall und auf 3 veschiedene Arten.

Es soll fuer sie nur so ne Art "Pausenspiel" oder Abwechslung sein, aber keine "Aufgabe".

Warum fragt sie mich auch nach Ballspiel :so

Ihre Vorgaengerinnen waren all schon voll erzogen und ausgebildet. Ich hab noch nie so ne leere "Festplatte" programmiert :D

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Judith :D

So unterscheidet es sich manchmal - ich wäre auf den Jagdtrieb bezogen echt froh, wenn Joss ein Junkie wäre ^^

Entweder ich habe etwas gravierend falsch gemacht - oder zu richtig ;)

Aber es kann schon sein - vielleicht ist bei Joss einfach die Veranlagung nicht gegeben :think:

Link zu diesem Kommentar
Schwarzertee

Für Jala ist es "Fun" wenn sie beim Apportieren Aufgaben und Schwierigkeiten bekommt :) . Wenn ich "nur" werfe hat sie nach 2 min keine Lust mehr....

Die Hündin meiner Mutter ist einmal eine Viertel Stunde lang wie ein Flummy vor einer Kommode gehüpft, weil ich einen Ball drauf gelegt habe. Ich musste ihn dann wirklich verstecken....aber wie gesagt -Silvi- jagen kein Thema ;)

Link zu diesem Kommentar

Buca wäre ein Junkie wenn ich ihn ließe packe ich einen Ball in die Tasche schaut er nur noch diese an - sobald meine Hand rein geht steht er da und freut sich wie Bolle - daher gibt es das nur noch sehr selten. Er hat auf Spaziergängen auch Erwartungshaltungen an mich: es gibt Orte wo wir öfter mal gespielt haben: da steht er dann und will das wieder machen. Also auch da darf man bei ihm keine Regelmäßigkeiten haben.

Frisbee ist bei uns der Ballersatz. Und das kontrolliert. Er muss sich auch mehr dabei konzentrieren als stumpf hinter dem Ball her: vorlaufen - schauen, Frisbee im Flug beobachten und abschätzen wo sie landen wird - im richtigen Moment Maul auf und Frisbee reinfliegen lassen

Nur wenn ich dann Schluss machen will, stellt er sich etwas an. Würde ich ihm die Frisbee einfach lassen dann wäre es ok - aber auf Wegen will ich ihn nicht mit seiner "Beute" herumlaufen lassen.

Zusätzlich wird auch mit dem Dummy gespielt.

Wann er genug hat sieht man genau. Die Konzentration lässt einfach nach, er verfehlt häufiger und dann ist bei uns Schluss.

Oder eben wenn ich nicht mehr mag. Buca würde bis zum Umfallen weiter machen

Link zu diesem Kommentar

Ich besitze einen Ballspinner.

Draußen braucht der den zum Draufbeißen bei Stress. Er trägt den Ball allerdings auch klaglos stundenlang.

Er liebt geworfene Bälle, eigentlich könnte ich mir das Gassi gehen sparen und einfach am Rande der Siedlung ne halbe Stunde den Ball werfen. :Oo

Aber Probleme haben wir damit nicht, denn er weiß ganz genau, dass ich nur dann werfe, wenn ich Lust habe.

Ball vor die Füße spucken und nerven bringt nichts.

Ich spiele völlig "ohne Plan", mal werfe ich den Ball auf fast jedem Spaziergang zwei- oder dreimal, dann Wochen gar nicht, dann einmal lange und oft. Ich mache mir da gar keinen Kopf drum, so lange das Abruchsignal sitzt. Und das klappt, trotz fortgeschrittenen Junkietums. :D

Zum Tragen braucht er das Ding oder etwas anderes eh.

Link zu diesem Kommentar

So ähnlich wie bei JaneDoe ist es bei uns mittlerweile auch.

Blaze wird jetzt 7 und schätzt es seit einiger Zeit hin und wieder OHNE Spieli (was für andere der Ball ist) in der Schnüss einfach nur rumzuschnüffeln.

Noch vor einem guten Jahr war das anders.

Wir sind zwar auch ohne Spieli gegangen, aber häufig hat er sich dann ein Stöckchen als Ersatz zum Tragen gesucht und gefragt, ob er das nehmen darf.

Weil ich Stöckchen aber nicht mag (er knatschelt drauf rum und schluckt Holzteile die ihm wiederrum im Magen liegen und die hochdramatisch nach einigen Stunden gerne daheim auf dem Teppich ausgekotzt werden), nehme ich lieber ein Spieli mit und trage es zeitweise selbst.

Judith,

das Nachfragen an bestimmten Orten, wo man man gespielt/geworfen hat, kenne ich von Blaze auch. Die erinnern sich ja daran.

Aber es kommt m.E. noch dazu:

der Hund weiß, dass diese Stelle sich gut eignet - Kinderspielplatz-Effekt.

Warum sollte er an IRGENDEINER Stelle fragen, wo er wiederum "weiß", da ist zuviel Unterholz, oder der Untergrund taugt nicht, oder es ist zuwenig Platz...

weißt du wie ich meine?

Die sind ja schon schlau...

Blaze schlägt in völlig fremdem Gelände auf einer Wiese wo er noch nie vorher war auch vor: hey, hier ist es gut - boah was für ne geile Wiese - wirfst du mir?!!! :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...