Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund mag/verträgt keine Innereien


Dota

Empfohlene Beiträge

Seit einigen Monaten füttere ich Dota wieder roh. Läuft soweit alles super, aber sobald Leber, Milz, Niere, Lunge oder Hoden auf dem Speiseplan stehen, wird es sehr speziell.

Die Idee Hoden zu verfüttern, hab ich selbst sehr schnell über Bord geworfen, da es roh und vor allem unzerkleinert nicht angenommen wurde und auch gekocht (würg) wieder ausgekotzt.

Dasselbe Spiel bei der Niere.

Milz, Leber und Lunge verträgt Dota nur in sehr kleinen Dosen, wenn überhaupt. Um es geschmacklich interessanter zu machen, koche es an. Das hält Dota jedoch nicht davon ab es wieder auszukotzen. Und wenn sie nicht kotzt, hat sie Dünnschieß mit ordentlich Schleim drin.

Aus irgendeinen Grund verträgt sie Innereinen schlecht.

Die Gründe sind mir schleiherhaft, vielleicht hat hier eine® eine Idee!?

Herz und Magen sind kein Problem, alles andere an Fleisch, Sehnen, Fett oder Knochen sowieso nicht. Alles wird super vertragen - bis auf die besagten Innereien.

Wir "spielen" das Ganze schon seit Monaten durch - selten problemlos oft mit besagten Problemen.

Weil ich denke die Vitamine in den Innereien wären wichtig, blieb ich hoffnungsvoll dabei. Vielleicht läßt sich das aber auch anders lösen!?

Vor allem frage ich mich, wieso Dota ein Problem damit hat!

Denn insgesamt ist der Hund ein Müllschlucker par excellence.

Verträgt alles in allen Mengen und frisst auch alles in allen Mengen außer eben Innereien, die verschmäht sie, besonders roh.

Ich schätze es hat einen Grund wieso sie es verweigert und wieso sie es trotz Schummeleien wie ankochen oder sonstigen Verschönerungen wieder auskotzt oder Dünnschieß davon bekommt.

Mein Tierarzt rät zu Trockenfutter.

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte dazu noch erwähnen, dass ich nicht aus "religöser" Überzeugung Dota vorwiegend roh ernähre. Vor allem füttere ich sie deshalb so, weil sie dadurch viel weniger unangehm riecht (das interpretiere ich einfach als gutes Zeichen).

Abgesehen davon ist ihr Fell viel glänzender geworden und überhaupt...

(Nee ist echt besser, als zu Trockenfutterzeiten. Ehrlich! Wenn ich ihr zwischendurch Trockenfutter geben, ist der Gestank - mehr als speziell)

Link zu diesem Kommentar

Lass die Lunge weg, die ist nur nutzloser Füllstoff, toll für Hunde mit Übergewicht, aber absolut kein Muss. Auch die Milz muss Hund nicht fressen und Hoden liefern zwar tolles Protein, aber wenn Hund nicht mag, dann macht das gar nichts. Auch die Niere muss nicht unbedingt sein., obwohl hier natürlich ein wenig nicht zu verachten ist.

Wie viel fütterst du denn davon?

Die meisten Hunde vertragen keine großen Mengen Innereien und bekommen Dünnpfiff davon.

Zur Vitaminversorgung reichen minimale Mengen Leber vollkommen aus. Ein 30 kg Hund ist mit 50 g Leber in der Woche absolut ausreichend versorgt. Und die lassen sich untermogeln, das sind weniger als 10 g am Tag. ;) Also ein- oder zweimal z.B. in der Pansenration versteckt sollte das klappen. :D

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, die "wichtigen" Innereien sind Vormägen, Herz und Leber.

Leber würde ich vielleicht in kleinen Teilen unter andere Fleisch-Rationen geben.

Dann ist Dein Hund gut versorgt und eigentlich müßte er das vertragen können,

Link zu diesem Kommentar
Bullibande

Lass es doch einfach weg. Innereien müssen wirklich nicht sein. Meine Hunde fressen auch nur Herz und Pansen roh. Leber mögen sie super gerne, aber nur gekocht. Roh geht gar nicht.

Es gibt so viele gute Fleischsorten, da muss man nicht auf so ekelige Sachen wie Lunge zurückgreifen. ;)

Link zu diesem Kommentar
luftkraft

Hi,

vielleicht noch versuchen, Leber in kleinen Mengen mit Fleischigen Knochen zu füttern (Hühner / Putenhälse, oder Kalbsbrustspitzenknorpel).

Milz / Lunge /Hoden musst Du wie schon gesagt nicht füttern.

Der Knochenanteil sorgt jedenfalls schon mal für härteren Stuhl.

Bei uns gibt es an den "Lebertagen" morgens Fleisch mit Obst /Gemüse/Öl ( evtl Milchprodukte) und Nachmitrags Leber mit RFK.

Taste Dich langsam ran... zuerst nur ein kleines Häppchen Leber dazu, dann Woche für Woche mehr, so weisst Du, wieviel Du füttern kannst, ohne das es Probleme gibt.

Link zu diesem Kommentar

Ich plädiere auch dazu, im Zweifelsfall alles andere wegzulassen und sich auf die Leber zu konzentrieren. Ich glaube, von Petman habe ich mal so kleine Blister geschenkt bekommen, wo Leber in Portiönchen püriert abgefüllt und eingefroren war. Für meine Vielfraße zu wenig, aber eigentlich für einen heiklen Hund, der nur wenig Innereien frißt und verträgt, genau richtig, um täglich unterzumischen. Gibt es wohl auch mit Niere und Milz.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin ja kein Barfer, möchte aber trotzdem etwas schreiben :)

Mein Hund verweigert Rind (meistens)... getrocknete Rinderhaut, Trockenfutter mit Rind als Hauptproteinquelle etc. nimmt er nur unwillig.

Er reagiert mit einer klassischen Gastritis = Erbrechen und Durchfall, wenn er "Rind" dochmal gefressen haben sollte, weil ich darauf bestehe bzw. bestanden habe.

Ich dränge es ihm logischerweise nicht mehr auf, im Gegenteil, ich vermeide Rind jetzt, gibt ja genug anderes.

Es hat vielleicht einen echten Grund, warum dein Hund Innereien nicht will.

Edit:

nur weil ich es doch nochmal sagen wollte...

Blaze bekommt überwiegend Trockenfutter, Canis Alpha PUR, und er riecht echt lecker! ;)

Der müffelt kein bischen, auch nicht, wenn er naß ist. Jawollja. :yes:

:)

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase
Originalbeitrag

Ich möchte dazu noch erwähnen, dass ich nicht aus "religöser" Überzeugung Dota vorwiegend roh ernähre.

Man muss sich doch nicht entschuldigen, weil man seinen Hund barft. :o

(Ich traue mich schon kaum, dieses Wort zu benutzen)

Nur weil manche es allzu verkrampft sehen und andere einem sofort diese Religiosität unterstellen, wenn man seinen Hund Frischfutter gibt und es wagt, das auch noch gut zu finden...

:knuddel

OT Ende

Bei Leber geht es doch vor allem um Vitamin A, oder? Ich meine, dass das hitzebeständig ist. Du könntest also auch Leberkekse backen und ausprobieren, ob sie die verträgt.

Ansonsten ist Vitamin A ja auch noch in anderen Lebensmitteln enthalten, ich glaube in Butter, Eiern etc. Musst mal googeln.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...