Zum Inhalt springen
Registrieren

Junghunde


Schranktuer

Empfohlene Beiträge

Schranktuer

Hallo Junghundebesitzer (und solche, die es mal waren),

vielleicht habt ihr Lust, euch hier ein wenig über Erlebnisse mit euren Hunden auszutauschen? Nachdem ich bei meinen letzten beiden Hunden diese Phase verpasst habe, weil sie schon älter waren, als sie zu mir kamen, finde ich die Entwicklung meiner Hündin gerade sehr spannend.

Besonders spannend finde ich Momente, in denen ich feststelle, dass der Vierbeiner ab und zu doch wesentlich schlauer ist, als Frau Schranktuer denkt. Gestern war so einer:

Ich sitze am Küchentisch, packe Weihnachtsgeschenke ein, Herr Schranktuer ist unterwegs und kommt erst am Montag wieder. Plötzlich hört meine Hündin ein Geräusch und fängt an zu bellen. Laut und immer hysterischer umkreist sie den Küchentisch, kratzt an der Tür und schaukelt sich immer weiter hoch. Normalerweise ist nach einem Wuff Schluss, so kenne ich sie nicht. Meine Ansagen werden ignoriert, im Gegenteil versucht der Hund, mich zu überbieten und wird immer energischer, bis ich in die Hände klatsche, laut schimpfe, böse "Aus" rufe und meine Kleine mit eingezogener Rute in den Korb schicke. Das wiederum kennt sie nicht von mir.

Eine Stunde später ruft Herr Schranktuer an, um mir zu sagen, dass er heimlich bei mir war und mir ein kleines Geschenk in den Flur gelegt hat. Meine Hündin hat ihn (im Gegensatz zu mir) gehört und versucht, mir mitzuteilen, dass Herrchen gerade im Flur herumspringt, aber ich habe es nicht kapiert. Kluger Hund, dummes Frauchen. :Oo

Link zu diesem Kommentar
pfotenfreunde

Mein junger Rüde, 21 Monate, hat gestern versucht unters Bett zu krabbeln. :think:

Bis ich dann Begriffen habe dass er versucht hat, sich seinen Ball zu angeln den er vor einigen Tagen hat unters Bett kullern lassen. :D

Link zu diesem Kommentar

ja, ja, die jungen Hunde. Wild und ungestüm, manchmal erfordert es eine Menge Disziplin beim Halter, um nicht komplett auszuflippen. Ich habe meine persönlichen AHA-Momente, wenn meine 14 Monate alte Hündin mal wieder komplett vergessen hat, was wir uns im letzten Jahr erarbeitet haben und die Ohren komplett auf Durchzug geschaltet sind. Nicht dass sie es nicht mehr könnte, sie will es bloss nicht und hält mich zum Narren.. Frei nach dem Motto: "was Du da hinten erzählst kümmert mich gar nicht, ich bin jetzt schon groß und kann/weiss eh alles viel besser als du"... Das sind Momente in denen Madame dann wieder für ein paar Tage an die Schleppleine kommt, um zu demonstrieren wer von uns am längeren Hebel sitzt! :respekt:

Ich hoffe das geht vorbei. Kennt ihr das auch??

Link zu diesem Kommentar
luftkraft

Hi,

Nicht dass sie es nicht mehr könnte' sie will es bloss nicht und hält mich zum Narren..

...das ist aber nicht wirklich ernst gemeint, oder??

:???

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Hi,

Nicht dass sie es nicht mehr könnte' sie will es bloss nicht und hält mich zum Narren..

...das ist aber nicht wirklich ernst gemeint, oder??

:???

Was lässt Dich daran zweifeln, dass es nicht ernst gemeint sein könnte?

Link zu diesem Kommentar

Achso, ja, da hast Du natürlich recht.. Der Hunde denkt in dem Moment nicht, er findet bloss alles andere spannender und hat eben "wichtigeres" zu tun.. nervig ist es trotzdem :Oo Un eben eine Geduldsprobe..

Link zu diesem Kommentar
luftkraft

...das ist aber doch das, was das Zusammenleben mit einem Hund ausmacht - darauf hin zu arbeiten, dass man ein Team wird. Das sollte eigentlich kein notwendiges Übel sein.

Wenn etwas nicht oder nicht mehr klappt, dann mach Dir doch lieber den Spass und arbeite am Teamwork.

Das:

... Das sind Momente in denen Madame dann wieder für ein paar Tage an die Schleppleine kommt' um zu demonstrieren wer von uns am längeren Hebel sitzt!

Wird Euch da nicht weiterbringen, denn es hat auf Euer Problem bezogen keinen Lerneffekt, und macht doch auch wesentlich weniger Spass, oder?

Link zu diesem Kommentar
m0nsters_mummy

Naja, wenn Madame einen gaaaaaaaanz interessanten Geruch in der Nase habe werd ich schon auch mal ignoriert, kommt vor, grad in dem Alter, muss man eben dran arbeiten.

Gestern bei der letzen Abendrunde war ich mehr als Stolz auf sie (man darf doch auch positives von den Jungspunden erzählen, oder? ;) )

Wir, also Menne und ich unterwegs mit Hund & Kater (ja der Kater wird abends immer mitgetragen, der will immer raus, traut sich alleine aber nicht, sitzt dann in der Jacke und kuckt wie ein Erdmännchen). Das letze Stück wollte Katerich dann selber laufen - Pepples im Freilauf.

Kater auf dem Boden - ich habs zu spät realisiert, hüpfte Madame schon hin um zu kucken was da ist (und die rennt ihn einfach um wenn sie sich wider verschätzt..) ich also ein "BLEIB" rausgepfeffert (Hund war gut 5m weg von mir), sie kuckt mich an, Kater tappst zufrieden seines Weges - Pepples kuckt ihm hinterher und ist stehen geblieben bis ich sie wider Frei gegeben habe! Yeaaah war ich Stolz - die Arbeit scheint langsam mal Früchte zu tragen ;D

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Ich bin ja eher unverhofft zu einem Welpen gekommen und sie ist nun 11 Monate (bald 1 Jahr alt). Entweder habe ich Glück oder die Pubertät setzt mit voller Kraft spáter richtig ein :)

Bisher hat sie immer nur zwischendurch ein paar Tage, in denen ihr Gehorsam wie weggeblasen scheint. Aber diese Phase ist dann schnell wieder vorbei. Ich genieße wirklich jeden Tag mit ihr und habe unendlich viel Freude an dieser Hündin.

Nein, sie ist nicht perfekt und wenn sie meint, sie müsse einen Hügel hochrennen, kann es auch sein, dass meinen Ruf ignoriert.

Ich habe aber gelernt, mich auf das zu konzentrieren, was gut läuft und das ist sehr viel ;)

Zum Beispiel habe ich das Alleine bleiben mit ihr nicht geübt, weil ich noch warten wollte. Nun kam es aber anders, als geplant und sie musste vor zwei Wochen 2-3 Stunden täglich alleine zuhause bleiben. Und was war? Sie legt sich dann einfach auf mein Bett (das darf sie) und schläft. Nachbarin meinte, es war nichts zu hören, also kein Jaulen, Bellen oder so. Sie macht nichts kaputt, sondern wartet einfach und ruht sich in der Zeit aus.

Heute Morgen habe ich mich auch wieder gefreut. Ich ging mit einer Freundin, deren Hund und meiner Emma querfeldein durch die Natur. Emma im Freilauf (das geht erst seit ein paar Wochen). Wie das so ist, wenn zwei Frauen nebeneinander gehen, wurde viel geredet. Emma kam dann immer wieder zwischendurch zu mir gerannt, stupste mich kurz an und lief dann fröhlich weiter. Das fand ich toll, denn es zeigte mir, dass ich gar nicht mehr so intensiv nach ihr schauen muss, wie ich das sonst tue, wenn ich mit ihr alleine unterwegs bin.

Ja, so, der Roman ist beendet :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...