Zum Inhalt springen
Registrieren

Vorstellung der Monster


pfotenfreunde

Empfohlene Beiträge

pfotenfreunde

Danke ihr lieben.

Der Working Cocker ist in D recht unbekannt und wie man sieht, sehen sie den "Show"- Cockern nicht sehr ähnlich. Sie haben kürzere Ohren, weniger Fell, sind wendiger und der ganze Körperbau ist drahtiger mit einer guten aber händelbaren Portion Stöber- und Jagdtrieb :D. Skadi hat einen recht spitzen Kopf - es gibt aber auch wcs die den Show Cockern ähnlicher sehen. In D gibt es, so habe ich gehört, wohl nur 2 oder 3 Züchter. In GB dagegen sind sie recht häufig vertreten und werden meistens jagdlich als sog. Gundogs geführt.

Hier einige tolle Seiten:

http://www.working-cocker.de/?page_id=258

http://www.workingcockersonline.com/

http://en.wikipedia.org/wiki/English_Cocker_Spaniel

Die meisten englischen Seiten haben einen schlechten und unübersichtlichen Aufbau, deshalb spare ich es mir diese zu posten :D Im Facebook gibt auch verschiedene Gruppen, eine TS Orga die den wcs in Not vermittelt und eine Gruppe für Halter als Austauschplattform. Bisher habe ich dort nur einen anderen Deutschen angetroffen :D

Link zu diesem Kommentar

Dankeschön,

imponiert mir sehr.

Ist dieser Hund gut als Familienhund mit "Sport" al a Agi Obi...ect. zu halten?

Oder besser mit Retriever-arbeit?

Und wie ists beim Spazieren gehen? Jagen die "nur"? Oder kann man das schon so trainieren, dass man gut ohne Leine mit denen laufen kann?

Ich weiss, ist nun alles sehr vereinfacht gefragt. Aber das sind doch absolut kernige Hunde. Ich frage mich nur, ob sie die jagdlichen Pendants zu Kelpie, Border und co sind. Oder ob man lieber von der Rasseverbreitung absehen sollte?

LG

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...
pfotenfreunde

Hab jetzt erst deine Frage gesehen, bin immer eher nur Mitleser^^

Dankeschön,imponiert mir sehr.

Ist dieser Hund gut als Familienhund mit "Sport" al a Agi Obi...ect. zu halten?Oder besser mit Retriever-arbeit?

Und wie ists beim Spazieren gehen? Jagen die "nur"?

Oder kann man das schon so trainieren, dass man gut ohne Leine mit denen laufen kann?I

ch weiss, ist nun alles sehr vereinfacht gefragt. Aber das sind doch absolut kernige Hunde. Ich frage mich nur, ob sie die jagdlichen Pendants zu Kelpie, Border und co sind. Oder ob man lieber von der Rasseverbreitung absehen sollte?LGzitieren

Also Skadi kann ich gut ohne Jagd/Dummy halten. Sie erfreut sich an Obedience. Allerdings liebt sie das Stöbern und Suchen. An der leine kein Problem, im Freilauf auch nicht allerdings Büsche, Hecken, Unterholz - das ist ihre Welt. Aber dennoch lenkbar, eine Ansprache und sie ist wieder bei mir.

Wenn sie doch mal abzischt (was nur 2/3 x passiert ist) lässt sie sich abrufen. Ohne Leine kannst du gut mit ihr laufen, sie läuft auch zu 90% ohne Leine. Natürlich beziehen sich diese Angaben nur auf Skadi - auf Wunsch kann ich allerdings 1, 2 Kontakte nach UK herstellen. Dort werden die Hunde aktiv als Gundogs gehalten.

Ich persönlich halte den WC schon für eine Arbeitsrasse die nicht als reiner Familienhund gehalten werden sollte. Auf der working-cocker.de Seite sagt die Autorin schon dass es die BC unter den Spanieln sind.

Ich denke, ich werde bei der Kombination Schäferhund/WC bleiben - ich schaue mir (für die Zukunft iwann) Züchter, Zuchtlinien etc. bereits in UK an und stelle den ein oder anderen Kontakt her.

Hier mal Joey, der WC von Lucie Adkins aus UK bei der Arbeit, der mir persönlich total gut gefällt. Bild darf ich verwenden.

photo5sdshr.jpg

post-36441-1406422313,36_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...