Zum Inhalt springen
Registrieren

Rüde und Hündin in mein Rudel integrieren


BeSt

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, einige kennen mich und mein Rudel schon.

Ich habe 2 Malinois Mädels, die gegenüber Artgenossen, nicht unbedingt einfach sind. Die beiden sind jertzt ca. 3 und 1,5 Jahre alt und aufeinander eingeschworen.

Jetzt kommt allerdings das Menschliche "Problem" dazu. Ich habe eine Frau kennen gelernt die 2 Hunde hat, eine etwas ältere Hündin (>10) und einen ca. 3 Jahre alten Rüden. Damit das ganze funktionieren kann, müssen sich auch die Hunde früher oder später miteinander verstehen.

War irgendwer schon einmal in dieser Situation bzw. hat jemand gute Tipps wie man das am besten angeht?

Das Hauptproblem sehe ich hier eher bei der älteren Hündin.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    19

  • BeSt

    13

  • Joss the Dog

    5

  • Gabyg

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich würde auf jeden Fall auf neutralem Boden anfangen die Hunde sich kennen lernen zu lassen.

Ich weiß jetzt nicht wie ausgeprägt die jeweile Abneigung beim jeweiligen Hund ist. Dass musst du selbst einschätzen. Ich würde mich irgendwo treffen aber in entsprechender Entfernung von einander bleiben. Die Entfernung so dass alle Hunde damit klar kommen. Vielleicht auf einer großen Wiese? Dann in dieser noch Wohlfühl-Entfernung irgendwas machen was die Hunde mögen. Spiel oder Knuddeln.

Diese Treffen dann mehrfach veranstalten und jedes Mal versuchen die Distanz zu den anderen Hunden zu verringern. Wenn das Kennen lernen statt gefunden hat, sich noch ein paar Mal zum Gassi gehen treffen bevor man zusammen eine Wohnung betritt.

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Kann Dir nur sagen, was mir so in den Kopf schießt dazu :) Trefft Euch und geht spazieren auf neutralem Boden, weder in ihrer noch in Deiner Gegend *denk*

Weiterhin vorerst kontrollierter Spaziergang an der Leine - ohne Kontakt in den ersten Minuten, einfaches nebeneinander hergehen mit ein wenig mehr Individualabstand.

Danach könnt Ihr ja schon ein wenig abschätzen, was Sache ist, Ihr kennt ja Eure Hunde :)

Sind sie massiv angespannt - weiterlaufen ohne Kontakt.

Sind sie total entspannt - Kontakt an der Leine zulassen, vorausgesetzt, sie reagieren an der Leine nicht blöd ( ich kenne sowas tatsächlich gar nicht, Joss reagiert mit und ohne Leine gleich, Kontakt an der Leine ist genauso in Ordnung wie ohne Leine - deshalb habe ich lieber den Zusatz noch geschrieben :) )

Ich finde, die Sicherung der älteren Hündin sollte absolut gegeben sein, weil sie ja schon älter ist. ( was ein Satz :Oo )

Wie sind denn ihre Hunde so mit anderen Hunden? Hat sie denn Bedenken, weil ihre Hündin oder ihr Rüde eher nicht so gut mit fremden Hunden klarkommen? Bei Gina sehe ich da auch eher kein Problem, Dolly kenne ich nicht, das weißt Du dann besser ;)

Wichtig wäre auch, wie beide Hunde agieren, wenn doch mal kurz Differenzen herrschen.

Achtet da sehr genau auf die Anzeichen, lasst nicht zu dolles Getobe zu, wenn Ihr unsicher seid, da es doch auch mal umschlagen könnte, aber nicht muss :) Deshalb würde ich vielleicht eher auf Ruhe achten :think:

Es wäre natürlich wünschenswert, dass es zwischen den Hunden passt, dafür drücke ich Dir die Daumen :)

Also - langer Rede, wenig Sinn: Kontrollierter Spaziergang mit großem Augenmerk auf kleine Anzeichen , so würde ich es zusammenfassen :)

Link zu diesem Kommentar

OK, das war auch der Plan. Ihre Hunde sind eher neutral, allerdings ist ihre Hündin, fremden Hunden gegenüber sehr zurückhaltend und braucht lange sich anzufreunden.

Gina sehe ich momentan als größeres Problem, da sie momentan gerne mal den Macker raushängen lässt. Mit Haare aufstellen und Knurren.

Dolly ist momentan sehr abgeklärt was fremde Hunde angeht (außer Pudel, gegen die hat sie wohl was).

Eine rauferei wäre natürlich fatal, da helfen die beiden zusammen, das ist klar und schneller als die Goldies sind sie auf jeden fall.

Link zu diesem Kommentar

Maulkorb drauf und gassi gehen wo du sonst nie gehst. Meine Sunny mag auch keine anderen Hunde, habe jetzt 3 Hunde und 2 Urlaubshunde. Man sollte einfach nicht so viel Bohei darum machen. Werden deine weiber zu frech dann sanktionier es halt. Vorher würd ich es aber mit Maulkorb allein ausmachen lassen. Wie gebrechlich ist die Alte den? Und welche größen haben die Hunde? Dann evtl ne dünne schlepp dran um einschreiten zu können. Ich hab ein Hund der fremde Hunde hasst und einen der auch schon gebissen hat und es hat immer geklappt. Vivo wollte unseren Pflege Chihuahua erst fressen jetzt liegen sie zusammen vorm Ofen. Sunny hat Fly früher gefressen und fand Vivo mehr als überflüssig, jetzt kuschelt sie jeden Tag mit den.

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

MH drauf und machen lassen, würd ich nie einfach so machen lassen und allein ausmachen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

MH drauf und machen lassen, würd ich nie einfach so machen lassen und allein ausmachen lassen.

Seh ich auch so, das kann ganz böse in die Hose gehen und dann war es das.

Link zu diesem Kommentar

Maulkorb ist bei mir nicht. Dolly kann auch Maulkorbattacke und bei dem Gedanken höre ich jetzt schon die ersten Rippen brechen. Also das geht garnicht bzw. dann rennt sie den anderen eben einfach mit der Brust um.

.....aber ich schätze den Ansatz sehr, Danke dafür!

Wir reden hier von 4 Hunden zwischen 25 und 30 Kg.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde sie auch zunächst mit der Leine absichern, Distanz verringern, gemeinsam schnuffeln lassen, und das alles auf neutralem Gelände, auf das keiner der Hunde einen Revieranspruch erhebt.

Sind die Hunde alle intakt oder ist ein Kastrat dabei?

Gruß Gaby

Link zu diesem Kommentar

Das langsame Nähern über Gassigänge etc. ist klar, was bei der Zusammenführung meines Erachtens aber auch immer eine Rolle spielt, ist die Positionierung der zweiten anwesenden Person, der die fremden Hunde gehören.

Meine TWH/DSH - Hündin fand fremde Hunde in ihren vier Wänden immer alles andere als witzig und stürzte sich direkt drauf, sobald diese auch nur mit der Pfote zuckten. Als ich dann meinen damaligen Freund mit seinen zwei Huskies (Rüde+Hündin) kennenlernte, hätte ich zu Beginn niemals geglaubt, dass die Hunde später mal zu dritt auf dem Sofa chillen.

Auffallend für mich in der Nachbetrachtung war die Haltung von uns beiden. Er machte meiner Hündin sehr deutlich klar, dass, wenn sie Stunk mit den seinen Hunden anfangen möchte, sie erst einmal an ihm vorbei muss. Das Ganze natürlich nur verbal, aber eben sehr bestimmt. Auch waren wir uns in der Kommunikation immer ziemlich einig. Es gab zwar zu Beginn ein, zwei körperliche Auseinandersetzungen, aber danach war es okay. Irgendwann fing Ila sogar Mäuse für die Lün.

Ich denke, eine klare Haltung, Positionierung und Einigkeit von dir und deiner Freundin, kann bei einer Zusammenführung von großem Nutzen sein. Vielleicht könnt ihr im Vorfeld auch Situationen durchgehen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...