Zum Inhalt springen
Registrieren

Frage zum Wachstum


Lydi

Empfohlene Beiträge

Das stimmt, sowohl die Größe der Pfoten, als auch Zahngrößen sind eher ungeeignet eine Wachstumsprognose zu wagen. Sie dienen lediglich als grober Hinweis.

Link zu diesem Kommentar

Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Es ging bei der Beurteilung von Q's Gebiss nicht um die Grösse der Zähne. Es ging darum, in wieweit der Gebiss schon komplett ist. Wenn die P1er schon durchgebrochen sind, so kann dies schon ein Hinweis sein, daß das Höhenwachstum ziemlich abgeschlossen ist.

Bei der Pfotengrösse gehe ich mit Euch konform (ich hab eh nie dran geglaubt). Wenn Q entsprechend seiner Vorderpfoten gewachsen wäre, müsste er jetzt grösser sein, als seine Riesenschnauzer-Freudin Ziska, die schöne kleine "Katzenpfoten" hat - wie es der Standard gerne möchte. Meiner ist da eher ein "Plattfussindianer".

Gruß,

Claudia

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die vielen Tipps! Meine Tierärztin bzw. Ambas Tierärztin meint sie wird nun noch ca. 5cm wachsen und das war es dann! Und ein gesundes Gewicht von ca 35kg wird sie haben!

Ihr Vater ist 79 cm Schulterhöhe und ihre Mutter 55 cm Schulterhöhe!

Ach und sie ist jetzt 59cm hoch!=)

Link zu diesem Kommentar

Na, da kriegt Amba ja genau das Mittelmass von Mama und Papa!

Shelly Geschwister haben komicherweise Mama und Papa in Gewicht und Grösse längst übertroffen!

Link zu diesem Kommentar

Puhhh, mit 79cm ist er aber ein wenig (viel) aus der Art geschlagen und übertrifft den maximalen Rassestandard um mindestens 10cm ....

Link zu diesem Kommentar
Puhhh, mit 79cm ist er aber ein wenig (viel) aus der Art geschlagen und übertrifft den maximalen Rassestandard um mindestens 10cm ....

Stimmt! Aber ich kenne ganz viele RR-Rüden die so groß sind!:respekt:

Link zu diesem Kommentar
Achilles2005

Also 79 wird sie denke ich auf keinen Fall haben. Soviel ich weiss ist der Rassestandard bei Hündinen 51-56 cm und bei Rüden 56-61 cm. Dies wäre die ideale Größe. Klar können es mal 2-3 cm mehr oder weniger sein, aber wenn die "Kleine" von einem guten Züchter stammt der im Zuchtverein ist, dann sind ihre Eltern auf jeden Fall im Standard drin, sonst darf man nicht mit ihnen weiterzüchten.

An den Pfoten zu erkennen wie groß ein Hund wird ist oft Blödsinn, denn wenn ich meinen anschaue, dann ist er zwar recht klein (obwohl auch zu groß für sein Alter 58 cm bei einer Endgröße von höchstens 59,9 cm) aber die Pfoten sind um einiges größer als bei den anderen. Das ist von Rasse und Gebrauchsgrund anders.

Aber ich würde mir da gar keine Gedanken machen...man liebt seinen Hund doch, egal ob er zu groß wird oder zu klein bleibt. Hauptsache er ist gesund, oder? :???

Link zu diesem Kommentar

Kleine Info - FCI - Rassestandard:

1931 wurde die maximale Größe von 71 cm für Rüden und Hündinnen herabgesetzt

auf: 63,5 cm - 68,5 cm für Rüden und 61 cm - 66 cm für Hündinnen.

Link zu diesem Kommentar
Kleine Info - FCI - Rassestandard:

1931 wurde die maximale Größe von 71 cm für Rüden und Hündinnen herabgesetzt

auf: 63,5 cm - 68,5 cm für Rüden und 61 cm - 66 cm für Hündinnen.

Diese Standards für RR sind mir auch bekannt. So stehts auch in meinem Buch!

Wie kann es dann sein, das die Rüden, die ich kenne alle so groß sind? Haben alle Papiere!

Achilles2005, wie gesagt, Ambas Doc meint, sie wird noch ca. 5cm wachsen und dann ist Schluß, dann ist zwischen 64 und 65 cm groß! Eine, wie ich finde schöne Größe! =) Somit liegt sie voll im Standard!:klatsch:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lydi,

die Papiere bekommen die Hunde ja bereits als Welpen, weil ihre Eltern für die Zucht der Rasse zugelassen werden. Zu diesem Zeitpunkt weiss man ja noch nicht, wie gross das Tier dann mal werden wird.

Die Frage für mich wäre eher: Wie sieht es mit der Zuchtzulassung dann für die zu grossen Hunde aus? Wird da genau drauf geachtet, daß nur mit Tieren gezüchtet wird, die "im Mass des Standards" liegen, oder wird da auch schon mal grosszügig ein Auge zugedrückt?

Es gibt leider bei vielen Rassen die Tendenz Hunde am oberen Ende der zugelassenen Grösse zu züchten. Meist haben diese Hunde mit "oberer Grösse" dann auf Ausstellungen auch die besseren Chancen auf Siegertitel und bekommen dann wieder eine Zuchtzulassung. Mit dem Ergebnis: der Anteil der grossen und teilweise auch zu grossen Tiere dieser Rasse nimmt zu und langfristig wird die Rasse (im Durchschnitt) immer grösser. Wenn nicht über die Zuchtzulassung (und verständige Züchter) die Grösse reguliert wird.

Gruss,

Claudia

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...