Zum Inhalt springen
Registrieren

Ab wann ist ein Mantel notwendig?


Ani

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    15

  • Ani

    7

  • eiskaltes Händchen

    3

  • ufi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich bin ja ehrlich kein Freund von solchen Mänteln. Ein gesunder Hund hat seinen immer dabei, leider oftmals zu oft (Sommer). Ich sehe aber mittlerweile ein, daß es manchmal notwendig ist, z.B. bei kleinen kurzhaarigen, kranken und alten im Winter. Ich denke, daß muß jeder selbst entscheiden.

Wenn ich merken würde Finja fühlt sich bei Kälte nicht wohl, friert womöglich, würde ich ihr einen Mantel anziehen und dann wär es mir auch echt egal, was andere dazu sagen. Manchmal habe ich aber das Gefühl, es wird übertrieben, ist eine Modeerscheinung. Bei mir in der Gegend läuft ein Neufundländer bei Regen mit Mantel, da frage ich mich auch manchmal warum. Na gut, vielleicht wollen die hinterher keinen stinkenden nassen Hund zu Hause, daß wäre jetzt aber kein Grund für mich, dem Hund einen Mantel anzuziehen.

Link zu diesem Kommentar

Ich komme mir auch manchmal doof vor aber besser so als einen bibbernden Hund - wenn es nur kühl und nass ist läuft Buca so und bekommt den Mantel erst im Auto an.

Link zu diesem Kommentar
Noire2.0

@Ufi

Schonmal überlegt, ob der Neufi vielleicht Probleme mit Kälte und Nässe hat?

Wir werden hier auch immer schräg angeschaut und momentan, wenn das Wetter so unterschiedlich ist, haben wir Pulli, Regenmantel und ein dünneren Wintermantel hier rumliegen und jedes Mal überleg ich was er davon braucht... Das Wetter ist Mist :motz:

Heute nachmittag gehts wohl mal ohne alles. Man hat uns mal wieder etwas Sonne rumgeschickt.

Wir sind hier übrigens die einzigen, die dem Hund was anziehen. So werden wir auch beguckt. Aber ich bin schlimmeres gewöhnt ;)

Im Übrigen.... Glotzen und Tuscheln tun die alle. Aber mal nachzufragen warum das so ist, traut sich keiner :Oo

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase
Originalbeitrag

Ich bin ja ehrlich kein Freund von solchen Mänteln. Ein gesunder Hund hat seinen immer dabei, leider oftmals zu oft (Sommer). Ich sehe aber mittlerweile ein, daß es manchmal notwendig ist, z.B. bei kleinen kurzhaarigen, kranken und alten im Winter. Ich denke, daß muß jeder selbst entscheiden.

Wie bei Ylvi, die ist weder kurzhaarig noch alt und krank, aber sie friert einfach! Steht da, nimmt eine Pfote hoch und bibbert und schaut mich flehend an.

Aber du hast Recht, manchmal mag das auch ein Modeaccessoire sein. Ich bin zwar nicht scharf drauf, Ylvi einen Mantel anzuziehen, aber ich gebe zu, dass ich sie damit superniedlich finde und mich freue, wenn´s richtig kalt ist. :)

Aber es möchte wie immer nicht fotografiert werden.

16254994ed.jpg

Link zu diesem Kommentar
Cemarea

*hüstel* also meine Tamina als ehemalige Samojedin, war ja ein Polarbärchen vor dem Herren. Unterwolle hoch 10 und ein echter Wattebausch aber je älter sie wurde, auch durch das Rheuma mit dem zu kämpfen hatte, um so eher habe ich zu nem lockeren Mäntelchen gegriffen. Gerade weil bei Feuchtigkeit, Nässe usw.. das Fell auch immer so schnell klatschnass wurde.

ich habe diesen Mantel gehabt

http://www.louven-shop.de/product_info.php?info=6065&refID=google_base&gclid=CK6p1erNtLwCFYjLtAodB2AA6g zwar in einer anderen Farbe aber das fand ich ideal. Das Polarfleece blieb auf der Innenseite trocken, sie hatte absolute Bewegungsfreiheit weil der Mantel so weich war und lies sie bestens waschen und trocknen..

ich würde es immer abhängig vom Tier machen und nicht vom Fell o kurz/lang, dick/dünn..

Link zu diesem Kommentar

Deshalb hatte ich den Thread ursprünglich eröffnet. Ich wollte einfach den Sinn und Nutzen eines Mantels wissen oder ob es ein überflüssiges Accessoire ist.

Unsere Erfahrung bisher überwiegend positiv - "ach was hat der Hund denn für ein süßes Mäntelchen an?" usw. ;)

Link zu diesem Kommentar

Und wie "denkt" der Hund darüber? Hilft ihm der Mantel? Merkst du ob er sich nun wohler fühlt?

Das sollte ja der Sinn eines Mantels sein.

Link zu diesem Kommentar
Cemarea

Bei Tamina ist mir aufgefallen, wenn sie ohne Mantel in so feuchtkaltem Wetter war, wollte sie schnell wieder Heim oder hat hinterher arge Probleme mit den Knochen gehabt. War der Mantel drauf, wobei das bei ihr eher ne lockere und leichte Fleecedecke war, da ist sie länger gelaufen.. da das kein großes Gezurre war, sondern eher wie ne Pferdecke (im Vergleich) hat sie das wohl so gar nicht gestört..

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Und wie "denkt" der Hund darüber? Hilft ihm der Mantel? Merkst du ob er sich nun wohler fühlt?

Das sollte ja der Sinn eines Mantels sein.

Sie zittert nicht mehr wie Espenlaub wenn es draußen so arg kalt ist. Sie fühlt sich scheinbar sehr wohl damit, am letzten WE ist sie wie verrückt durch den letzten hohen Schnee getobt.

Bei den ersten Schritten mit dem neuen Mantel ist sie anfangs ziemlich unsicher gelaufen, weil es einfach ein Fremdkörper an ihr war. Nun lässt sie sich anziehen, als hätte es nie etwas anderes gegeben.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...