Jump to content
Hundeforum Der Hund
Mara3

Testet Euren "Blick" ;-) DNA-Auswertungen

Empfohlene Beiträge

Hier wird ja immer wieder nach Rasse-Zugehörigkeiten o.ä. gefragt und dann munter drauf los geraten :D

Hier könnt Ihr Euren Blick schulen *g* ERST raten, DANN die rechts-stehenden Testergebnisse lesen!

http://sheltermedicine.vetmed.ufl.edu/library/research-studies/current-studies/dog-breeds/dna-results/

Ich hätte bei einigen tooooooooooootal daneben gelegen!

Wobei mir damals beim DNA-Test erklärt wurde, dass unter 10 % reines "Rate-Spiel" ist und in dieser Rubrik oft nur "ähnliche" DNA auftaucht, weil u. U. eben nicht alle Rassen im Test sind.

Also diese klein-Prozente nicht zu ernst nehmen.

Viel Spaß

Yvonne

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nach dem ich einen Hund kennen gelernt habe, dessen Halter just4fun diesen Test gemacht haben, obwohl sie wussten, was drin steckt, halte ich nichts mehr davon.

Der Test hat Rassen reingeworfen, die nicht mal daran vorbei gelaufen waren.

Daher spare ich mir das Geld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Nach dem ich einen Hund kennen gelernt habe, dessen Halter just4fun diesen Test gemacht haben, obwohl sie wussten, was drin steckt, halte ich nichts mehr davon.

Der Test hat Rassen reingeworfen, die nicht mal daran vorbei gelaufen waren.

Daher spare ich mir das Geld.

Gut zu wissen. War bei meiner Dackel-Mix-Hündin schon öfter am überlegen ob ich das mal mache.

Gibt es jemanden der damit gute Erfahrungen gemacht hat?

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier hat es mal jemand ausprobiert.

Auch, Eltern bekannt, die Ergebnisse waren völlig unsinnig.

http://www.polar-chat.de/topic_82607.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also bei vielen der Hunde würde ich da kein Geld drauf verwetten, dass der DNA Test stimmt...

Bin auch immer erstaunt, was die da für eher selten Rassen auftreiben...

Wo bitte hat dieser Hund http://vetmed-maddies-dev.sites.medinfo.ufl.edu/files/2012/05/dog-79.jpg seine Farbe, wenn er ein Dobermann, Rauhhaar-Dackel, Samojeden-Schnauzermischling ist? :think: KEINE der Rassen hat so eine Fellfarbe in der Familie.

Und ein Mischling aus

50% Chihuahua

9.12% Dogue de Bordeaux (Bordeaux-Dogge!)

8.07% Yorkshire Terrier

6.93% Great Pyrenees (Pyrenäen-Berghund!)

http://vetmed-maddies-dev.sites.medinfo.ufl.edu/files/2012/05/dog-81.jpg

ist auch eher unwahrscheinlich, oder?

http://vetmed-maddies-dev.sites.medinfo.ufl.edu/files/2012/05/dog-94.jpg der da ist angeblich ein halber Goldendoodle (25%Pudel, 25% Golden Retriever) - soweit noch nachvollziehbar. Aber dann sollen da noch Dandie Dinmont Terrier und Glen of Inmal Terrier drin stecken!

Und wo kommen dann bitte diese Riesen-Ohren her???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

in dem 2. sehe ich eher einen Border Terrier.

Zumindest eher als eine Bordeux Dogge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, die meisten Labors ziehen ca. 80 Rassen zum Vergleich heran ...

Was möchte man da erwarten, da geht es dann weit die Verwandtschaften irgendwelcher Rassen runter, damit überhaupt irgendetwas passt.

Wobei selbst Canix mit etwas über 200 Rassen nicht sonderlich nah landet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

besonders witzig ist aber dass laut Aussage von Laboklin es noch immer keinen Methode gibt um selbst reinrassige Pudel genetisch als solche zu 100% zu identifizieren (wäre cool wegen der Mehrfarbenproblematik bei den Pudeln) Demnach können diese test nur sehr schwammig und größtenteils unsinnig sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay, das sagt ja einiges...

Dann spare ich mir das Geld doch lieber...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Reinrassig ist ja aus anderen entstanden, daher sind 90 % ziemlich gut.

Genetik bei Hunden ist extrem variantenreich, den DSH kann bereits genetisch als 2 Populationen sehen. ;)

Oder nehmt die Tests für verschiedenen erbliche Erkrankungen, für die gleiche Erkrankung funktioniert nicht jeder Test bei jeder Rasse.

Sinn machen bisher Gentests, die auf bestimmte Erkrankungen, Farben oder Fellbeschaffenheit bestimmter Rassen zugeschnitten sind. Und natürlich als Abstammungsnachweis, wenn es Zweifel gibt. Das klappt auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Tierheim Gießen: MIRA, ca. 1 Jahr, Mix - ein Blick direkt ins Herz

Die ca. Anfang Januar 2016 geborene Mischlingshündin Mira wurde Mitte November angebunden in Hungen gefunden. Sie blieb sechs Wochen bei den Findern und durfte dort erst einmal zu Ruhe kommen. Ende Dezember kam Mira dann zu uns ins Tierheim. Die hübsche Hündin zeigt sich Anfangs bei Fremden sehr unsicher und misstrauisch. Wenn Sie Ihren Menschen mag und vertraut blüht sie sehr schnell auf und kann eine sehr fröhliche, lustige junge Hündin sein. Ihren Bezugsmenschen jammert sie hinterher, wen

in Erfolgreiche Vermittlungen

• Kritischer Blick auf die Haltung von Herdenschutzhunden

Da ich einige Exemplare kenne, die leider nicht hundegerecht gehalten und erzogen werden und wurden und man sie deshalb zu "aggressiven Problemhunden" abgestempelt hat, was ich absolut unfair finde, spricht mir der Artikel vollkommen aus dem Herzen!   http://www.bestehunde.de/herdenschutzhunde.html

in Hundeerziehung & Probleme

• Der Pseudo-Blick

Nabend ihr Lieben,   ist vielleicht ein merkwürdiger Titel, aber ich sag das jetzt einfach mal so.   Kennt ihr das von euren Hunden, dass sie eigentlich gucken und doch eigentlich nicht?  Bei Minos ist mir das z. B. schon öfters aufgefallen. Wenn er vor mir läuft, soll er ab und an Blickkontakt aufnehmen. Oft wenn wir unterwegs sind, tut er das auch. Es gibt aber auch Phasen, wenn er eine megaspannende Spur hat, dann deutet er den Blick zu mir zwar an - man sieht den Ansatz dazu, dass er

in Körpersprache & Kommunikation

• Der Blick

Ich habe mal ein grundlegendes, aber leider selten diskutiertes, sehr wichtiges Thema angesprochen:   Der Blick   Hier finden Sie eine wichtige Trainingseinheit für Anfänger!   Unverzichtbar für jeden zukünftigen Hundebesitzer sind Übungen, die Sie vor ‚dem Blick’ ihres neuen Familienmitgliedes schützen werden.   Was, sagen Sie, kann der Blick eines so kleinen Knirpses mir schon anhaben?   Aber das haben schon Menschen von ganz anderem Kaliber lernen müssen, was so ein Hundepimpf mit

in Der erste Hund

• Top Secret .... die Nato testet neue Amphibienfahrzeuge ...

... in aller Heimlichkeit ....

in Plauderecke

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.