Zum Inhalt springen
Registrieren

Gewaltig, gewaltfrei ...


gast

Empfohlene Beiträge

ich finde es gibt zwei Arten von Gewalt

die Eine ist phycische Gewalt und die Andere Körperliche und beide finde ich total unnütz! Am besten bringt man seinen Hund doch was durch Positiv bestärkung bei wie leckerlie und streicheln!

Gewalt fänngt bei mir an, wenn man den Hund schlägt oder massiv bedroht un einschüchtert!

Nartürlich hab ich auch ausnahem z. B. wenn sich Hunde beisen oder mein hund einem andern die zähne zeigt dan gehe i´ch schon kurz drohend auf sie zu! Aber von schlagen und so halte ich garnichts. Ich glaube eher das man davon einen Hund nur noch agressiver macht als er vielleicht schon ist!

Link zu diesem Kommentar
Gewalt ist ein ganz, ganz böses Wort und alle, die sie anwenden um ihre niederen Ziele zu erreichen sind auch ganz, ganz böse. Ist es so?

Nehmen wir ein anderes Wort und schon sind wir uns wieder einig?

Ich schmeiß hier mal das Wort "artgerechter Umgang mit dem Hund" ein.

Schaut Euch doch mal an, wie die "Art" untereinander miteinander umgeht, wenn der Pöks der Meinung ist, er müßte Starallüren kriegen.

Wenn man sich an der Natur orientiert, dann findet man ne Menge Möglichkeiten, die einem in Situationen helfen, eben nicht hysterisch zu werden oder die Kontrolle zu verlieren. Aber Geschirre gibts da halt au net...

Stimme dir zu, aber kann man die "Gewalt" im Hunderudel mit der Gewalt vergleichen, die wir Menschen evtl. am Hund anwenden?

Miest ist es im Rudel doch so, das der Hund wirklich falsch gemacht hat und von nem Kameraden gemassregelt wird, und auch weiss, warum das geschieht.

In der Beziehung Mensch-Hund ist es doch meist so, wenn wir ein falsches Verhalten mit Gewalt massregeln, weiss der Hund doch meist gar nicht, warum. Aus seiner Sicht hat er nix falsch gemacht und versteht unter Umständen gar nicht, warum der Mensch "zuhaut" (jetzt mal übertrieben ausgedrückt!)

Vieles was wir als falsches Verhalten ansehen, ist aus unserer Sicht, der Hund denkt darüber aber vielleicht anders und ist sich keiner Schuld bewusst.

Ich weiss nicht, ob ich richtig liege, kam mir nur gerade so in den Sinn.

LG Renate mit Shelly und Boomer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Renate!

Aus Sicht des Hundes ist jede seiner Verhaltensweisen ( bis auf schwere Verhaltensstörungen) normal und und aus seiner Sicht logisch.

Wir könnten aber nicht mit Hunden zusammenleben, wenn wir ihnen nicht beibringen würden: Das ist zwar logisch, aber leider trotzdem falsch!

Deshalb ja: Schaut was unter Hunden üblich ist, denn die wissen nix von Lernverhalten und 1 Sekunde usw.

Und sogesehen hat Bärenkind recht: Das was viele hier als Gewalt bezeichnen ist unter Hunden üblich...

LG,

Karl

Link zu diesem Kommentar

Deshalb ja: Schaut was unter Hunden üblich ist, denn die wissen nix von Lernverhalten und 1 Sekunde usw.

Und sogesehen hat Bärenkind recht: Das was viele hier als Gewalt bezeichnen ist unter Hunden üblich...

Ich verstehe was du meinst!

Aber stell dir mal einen wirklich gewalttätigen Menschen vor, der vielleicht mit nem Stock auf einen Hund losgeht!

Hunde gehen nicht mit Stöcken aufeinander los.

Trifft ein Hund aber auf einen solchen "Stockschläger" Mensch, der versteht doch die Welt nimmer, weil er dieses Verhalten gar nicht aus seinem Rudel ableiten kann.

Wenn ich dich richtig verstehe, definierst du als Gewalt alles, was es nicht im normalen Rudel als Zurechtweisung gibt.

Hab ich das so richtig verstanden?;)

LG Renate mit Shelly und Boomer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Renate!

Nee, ich glaube da habe ich mich blöd ausgedrückt.. sorry..

Ich meine das mehr so: Fügen sich Hunde Schmerz zu? Ja! Bedrohen sie einander? Ja!

Aber: In welchen Zusammenhängen und wie oft tun sie das? Was benötigen sie dazu ausser ihrer Mimik, Körpersprache und ihren Zähnen?

Lg,

Karl

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...