Jump to content
Hundeforum Der Hund
Columbus

Sachkundenachweis 20/40

Empfohlene Beiträge

ich möchte in den nächsten Tagen schonmal den Papierkram für meine Deutschlandrückkehr weitestgehend bereit machen und wollte mir eben die Anmeldung für die Hundesteuer ausdrucken. Da hat sich ja doch einiges verändert wie ich festgestellt habe! Meine Hunde sind zwar alle unter 20 Kilo, überschreiten aber alle die 40 cm Schulterhöhe. Also muss ich wohl diesen Sachkundenachweis 20/40 machen. Ich habe mir auch schon eine zuständige Stelle vor Ort rausgesucht. Im Internet finde ich nur den Fragenkatalog für "besondere", aber nicht den für § 11. Gibt es da überhaupt unterschiedliche Kataloge? :???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich weiß ja nicht aus welchem Bundesland zu kommst, aber ich wohne in NRW und habe mich ein wenig auf dieser Seite vorbereitet.

http://www.roadsterspass.de/lucky/test1.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

danke für den Link, also scheint der Fragenkatalog ja identisch zu sein :)

Betrifft für mich auch NRW, ich muss den vorlegen bei Anmeldung der Hundesteuer. Hat der sonst auch einen besonderen Zweck, oder ist das nur wieder eine generelle neue Geldquelle? Ich sehe nämlich anhand der Fragen nichts, worin da ein Unterschied zu nicht 20/40 Hunden gemacht werden könnte :Oo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das ist meiner Meinung nach reine Geldmache, die Paar fragen da lernt man ja in 2 Minuten. Der Sinn dahinert bleibt mir ehrlich gesagt verschlossen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Komm erst mal hier hin und dann geh zu nem Tierarzt oder Vetamt da bekommt man probemappen mit allen Fragen.

Der test ist pipi einfach das Problem ist nur das die Antworten oft extrem dämlich sind und man als wissender HH nie so antworten würde darum wenigstens mal angucken. Ich hab im Netz nicht die Fragen gefunden die es dann wirklich waren darum würd ich mich nicht darauf verlassen.

Du hast ja min 4 wochen zeit zum anmelden wenn du wieder hier bist. Meistens noch länger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu,

wir sind im November nach Duisburg gezogen, den Hund kann man auch ohne den Test zur Steuer anmelden, du musst ihn später beim Ordnungsamt direkt anmelden, kannst da ankreuzen, das du den Test noch nicht hast und nachreichen... ich mach meinen auch erst jetzt die Tage *pfeift unschuldig*

Die 20/40 Anmeldung gibts auch online zum ausdrucken, kann später meinen Mann fragen, wo er die her hat :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich wurde noch nie gefragt ob ich den habe.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

den Sachkundenachweis muss ich laut Meldestelle nach spätestens 2 Wochen nachreichen. Ich kann ihn dort beim Vetamt machen, da gibt es an 2 Tagen die Wochen jeweils 2 Stunden, in denen ich dort ohne Voranmeldung antreten kann. Man muss nur seinen Ausweis mitbringen und 30 € :Oo

Der Sinn und Zweck (ausser Geld loswerden) sehe ich da auch nicht, aber das scheint anderen ja auch so zu gehen :so

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sinn??? den suchst du vergebens!

Unsinnigeres zeug hab ich selten gelesen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich werde beim Vetamt mal ganz höflich nachfragen, auch wenn ich jetzt schon weiß, daß es darauf keine befriedigende Antwort geben wird. :Oo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

  • Das könnte Dich auch interessieren

    • Sachkundenachweis Berlin

      Hallo,   ich bin neu hier und seit 3 Tagen die stolze Besitzerin eines 9 Wochen alten Mischlingswelpen. Hier erst mal eine Frage, weil mich gerade jemand komplett verrückt gemacht hat. Wie sieht es mit der Pflicht einer Sachkundeprüfung in Berlin aus. So viel wie ich verstanden habe, ist die dann erforderlich, wenn man den Hund ohne Leine laufen lassen möchte. Ist das richtig? Ich habe nun bei Hundeschulen geguckt, die nehmen aber in Welpenspielgruppen erst Hunde ab 12 M

      in Rechtliche Fragen & Hundeversicherungen

    • Und wieder eine Frage, die seltsam ist: Sachkundenachweis §11

      Also langsam bin ich mir echt nicht sicher ob die mir den richtigen Bogen geschickt haben. Hier machern sie das erst seit kurzem, daher kennt sich kaum einer aus. Da es aber immer mehr private Hundesitter und Pensionen gibt muss sich die Stadt damit beschäftigen. Nun zur Frage, die wie ich finde gar nichts mit Hunden zutun hat, aber naja. Biologie: Frage 39 Was sagt die Länge des Dickdarms über die Ernährung eines Säugetieres aus? Meine Antwort: Ob es eine Pflanzenfresser oder Fleischfresse

      in Rechtliche Fragen & Hundeversicherungen

    • Sachkundenachweis für BH-Prüfung - 20/40 Sachkundenachweis

      Hola Forum-amigos:   Da ich seit längerer Zeit mit meiner Cattle-Dog-Hündin Fährtenarbeit mache würde ich sie auch ganz gern mal eine "richtige" Fährtenprüfung machen lassen wollen.    Hierfür ist wohl die erfolgreiche Ableistung der BH-Prüfung Voraussetzung. Diese besteht aus einem theoretischen Teil ( Sachkunde ) und dem praktischen Teil.   Hinsichtlich des praktischen Teils kenne ich einen Hunde-Coach in NRW der mir zur Seite stehen würde und mich auf die Ablegung der Prüfung in NRW vor

      in Rechtliche Fragen & Hundeversicherungen

    • Sachkundenachweis für Hundesitter ausreichend, was meint Ihr dazu?

      Beim Hundesitting/ betreuen benötigt man einen Sachkundenachweis nach §11 des TierSCHG. Bei uns im Kreis erfuhr ich das man dann bis zu 10 Hunde betreuen darf/kann.Seit Ihr der Meinung das die Kenntnisse dieser Sachkundeprüfung ausreichen um bis z.B 10 ( Betreuungshunde) zu händeln?

      in Hunderudel

    • Sachkundenachweis für Listenhunde

      Hallo, ich bin z.zT. im Tierheim und versuche einige Hunde vermittelbar zu "erziehen"! Ich brauche auch einen Sachkundenachweis für Listenhunde und muß diesen beim Veterinäramt machen. Hat jemand von Euch den Sachkundenachweis ge- macht und kann mir was darüber sagen! Kann mir nichts darunten vorstellen oder ist der Sachkundenachweis so ein Lullifax wie der 20/40? Wäre schön einige Meldungen zu bekommen damit ich weiß was ich zu tuen habe! Ich hoffe das ich das richtige Therard gewählt ha

      in Tierschutz- & Pflegehunde

×
×
  • Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.