Jump to content
Hundeforum Der Hund
Columbus

Sachkundenachweis 20/40

Empfohlene Beiträge

Ist das eigentlich noch der Gleiche wie vor 10 Jahren?

Damals habe ich nämlich einen gemacht, würde der heute noch zählen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Also muss ich wohl diesen Sachkundenachweis 20/40 machen.

Musste nicht! es reicht wenn du schon ne Zeit lang Hunde hattest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Columbus:Originalbeitrag

Also muss ich wohl diesen Sachkundenachweis 20/40 machen.

Musste nicht! es reicht wenn du schon ne Zeit lang Hunde hattest. zitieren

Kommt drauf an, ob der Hund/oder ein anderer auf dich selber gemeldet war und wie lange ;)

Wenn allerdings ein Auslandsaufenthalt ohne Anmeldung auf die TE(innerhalb D)

vorgelegen hat musst du ihn trotzdem machen.

Gemeinden KOENNEN ihn verlangen, wenn sie es fuer RICHTIG in diesem Fall erachten. Das liegt dann in deren eigenem Ermessen. Da koennen die sich auch auf den Auslandsaufenthalt berufen, wenn sie moechten, solange in D lange keine Meldung von Hundehaltung fuer die TE vorliegt.

Mach dir nicht so nen Kopp darum.

Der Test ist einfach und als ich ihn damals gemacht habe, hat mein Tierarzt vor sich hin gekichert wegen der "Notwendigkeit" :so

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hunde waren immer auf mich angemeldet in D vorher. Mh, ich denke auch, das Einfachste wird sein, den Test einfach zu machen, auch ohne Einsicht zur Notwendigkeit :Oo Ehrlich gesagt fehlt mir der Drive, mich deswegen dort groß auseinanderzusetzen, ich hab noch so viel Papierkram zu bewältigen..Ich kannte diesen Sachkundenachweis bisher einfach auch nicht, hab das erst auf dem Anmeldeformular für die Steuer gesehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du echt noch ALLES hier regeln musst wuerd ich den auch lieber machen, als noch mit den Behoerden rumzudiskutieren.

Du musst ja dafuer auch wieder alte Papiere zusammenkramen, kopieren, einreichen blablabla.

Da ist das "Machen" harmloser, auch wenns nervig ist :Oo:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja, Judith, leider alles (soo viel kann ich von auswärts leider nicht im Vorfeld erledigen, nur Unterlagen ausdrucken und schonmal vorbereiten). Ich denke, ich werde da einfach mal einfliegen und diesen Test machen, kann ja nicht so lange dauern. Den Fragenkatalog hab ich ausgedruckt, mein Sohn kann mich dann beim Kisten packen abfragen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Kommt drauf an, ob der Hund/oder ein anderer auf dich selber gemeldet war und wie lange ;)

Wenn allerdings ein Auslandsaufenthalt ohne Anmeldung auf die TE(innerhalb D)

vorgelegen hat musst du ihn trotzdem machen.

Gemeinden KOENNEN ihn verlangen, wenn sie es fuer RICHTIG in diesem Fall erachten. Das liegt dann in deren eigenem Ermessen. Da koennen die sich auch auf den Auslandsaufenthalt berufen, wenn sie moechten, solange in D lange keine Meldung von Hundehaltung fuer die TE vorliegt.

Bei mir reichte ne mündliche Erklärung, die Bedingungen stehen in der Verordnung, also nix mit im Ermessen der Gemeinde. Es reicht sogar ein Familienhund (ich bin aus den NL nach NRW zurückgekommen)

2. Als sachkundig im Sinne des Absatzes 1 gelten

a. Personen, die seit mehr als 3 Jahren Hunde im Sinne von § 1 Abs. 1 Satz 1 halten, sofern es dabei zu keinen tierschutz- oder ordnungsbehördlich erfassten Vorkommnissen gekommen ist, und die dies der zuständigen Behörde schriftlich versichert haben,

steht unter anderem hier:

http://www.tierschuetzer.net/tierschutz/text/hundvo_nrw.html

allso, Umziehen, anmelden, Versicherung abschließen und gut ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt aber Stadte, die haetten gerne nen SCHRIFTLICHEN Nachweis dadrueber, dass du den Hund gehalten hast. :kaffee:

Bei uns geht das ueber Nachweis von Steuerbescheid oder deutsche Hundehaftpflicht.

Muendlich akzeptieren die NIX.

Genauso, wie es fuer manche 20/40-Rassen hier eine ausgeweitete Anleinpflicht gibt, weil die Beissstatistik der STADT diese Rassen vermehrt anzeigt.

KANN die Gemeinde machen, wenn sie es fuer noetig ansieht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schriftlicher Nachweis ist immer erforderlich.

Auszug:

§ 3

Voraussetzungen für das Halten von Hunden nach §1 Abs.1 Satz 1

a. Personen, die seit mehr als 3 Jahren Hunde im Sinne von § 1 Abs. 1 Satz 1 halten, sofern es dabei zu keinen tierschutz- oder ordnungsbehördlich erfassten Vorkommnissen gekommen ist, und die dies der zuständigen Behörde schriftlich versichert haben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gilt aber nur wenn die Hunde auch dort gemeldet waren Steffen nicht aber im Ausland.

Und in NRW wollen die oft trotzdem noch einen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Sachkundenachweis Berlin

Hallo,   ich bin neu hier und seit 3 Tagen die stolze Besitzerin eines 9 Wochen alten Mischlingswelpen. Hier erst mal eine Frage, weil mich gerade jemand komplett verrückt gemacht hat. Wie sieht es mit der Pflicht einer Sachkundeprüfung in Berlin aus. So viel wie ich verstanden habe, ist die dann erforderlich, wenn man den Hund ohne Leine laufen lassen möchte. Ist das richtig? Ich habe nun bei Hundeschulen geguckt, die nehmen aber in Welpenspielgruppen erst Hunde ab 12 M

in Rechtliche Fragen & Hundeversicherungen

• Und wieder eine Frage, die seltsam ist: Sachkundenachweis §11

Also langsam bin ich mir echt nicht sicher ob die mir den richtigen Bogen geschickt haben. Hier machern sie das erst seit kurzem, daher kennt sich kaum einer aus. Da es aber immer mehr private Hundesitter und Pensionen gibt muss sich die Stadt damit beschäftigen. Nun zur Frage, die wie ich finde gar nichts mit Hunden zutun hat, aber naja. Biologie: Frage 39 Was sagt die Länge des Dickdarms über die Ernährung eines Säugetieres aus? Meine Antwort: Ob es eine Pflanzenfresser oder Fleischfresse

• Sachkundenachweis für BH-Prüfung - 20/40 Sachkundenachweis

Hola Forum-amigos:   Da ich seit längerer Zeit mit meiner Cattle-Dog-Hündin Fährtenarbeit mache würde ich sie auch ganz gern mal eine "richtige" Fährtenprüfung machen lassen wollen.    Hierfür ist wohl die erfolgreiche Ableistung der BH-Prüfung Voraussetzung. Diese besteht aus einem theoretischen Teil ( Sachkunde ) und dem praktischen Teil.   Hinsichtlich des praktischen Teils kenne ich einen Hunde-Coach in NRW der mir zur Seite stehen würde und mich auf die Ablegung der Prüfung in NRW vor

• Sachkundenachweis für Hundesitter ausreichend, was meint Ihr dazu?

Beim Hundesitting/ betreuen benötigt man einen Sachkundenachweis nach §11 des TierSCHG. Bei uns im Kreis erfuhr ich das man dann bis zu 10 Hunde betreuen darf/kann.Seit Ihr der Meinung das die Kenntnisse dieser Sachkundeprüfung ausreichen um bis z.B 10 ( Betreuungshunde) zu händeln?

in Hunderudel

• Sachkundenachweis für Listenhunde

Hallo, ich bin z.zT. im Tierheim und versuche einige Hunde vermittelbar zu "erziehen"! Ich brauche auch einen Sachkundenachweis für Listenhunde und muß diesen beim Veterinäramt machen. Hat jemand von Euch den Sachkundenachweis ge- macht und kann mir was darüber sagen! Kann mir nichts darunten vorstellen oder ist der Sachkundenachweis so ein Lullifax wie der 20/40? Wäre schön einige Meldungen zu bekommen damit ich weiß was ich zu tuen habe! Ich hoffe das ich das richtige Therard gewählt ha

in Tierschutz- & Pflegehunde

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.