Zum Inhalt springen
Registrieren

Autos jagen, zuhause, nicht beim spazieren gehen


Paula-Lu

Empfohlene Beiträge

luftkraft

Hi,

hier:

http://www.canis-beatus.com/glücklich-mit-dem-hund/beziehung/führung/

findest Du ein paar Ausführungen zum Abbruchsignal. ( musst etwas runterscrollen, hat ne eigene Überschrift).

Als Alternatvverhalten eignet sich im Prinzip jedes sinnvolle Verhalten, das Du Dir vorstellen kannst - idealer Weise eines, was das "hinter Autos herrennen" nicht zulässt. Das muss gut sitzen - auch unter diversen Ablenkungen.

Dann hast Du nichts weiter zu tun, als draussen zu sein, und bei jedem Auto, das kommt das Alternativverhalten vom gesicherten Hund einzufordern und ein Tänzchen zu machen, wenn er es befolgt hat.

Tut er dies nicht, starrt oder ist aufs Auto focussiert, kommt das Abbruchsignal und dann die Aufforderung zum Alternativverhalten.

Wie gesagt, beides muss gut und sicher konditioniert sein und das hinter Autos herhetzen darf ab sofort nie - auch nicht ein mal - stattfinden, weil höchst selbstbelohnend. Passiert es, machst Du Dir mindestens einen Teil von eventuell schon greifenden Training wieder kaputt.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Paula-Lu

    15

  • SabineG

    6

  • McChappi

    4

  • dieDanij

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3 Monate später...
Paula-Lu

Hallo zusammen,

mal ein kleines Update.

Ich habe mich an Uwe Friedrich gewandt und mit ihm und einer seiner Mitarbeiterinnen das Training begonnen.

Was soll ich sagen? Ich habe einen irgendwie anderen Hund. Wir haben ein Abbruchsignal trainiert und es funktioniert.

Natürlich kann ich Bobby nicht unkontrolliert und alleine rauslassen, aber wenn ich draußen bin und nicht komplett durch etwas abgelenkt bin, also immer ein Auge beim Hund haben kann, dann kann ich ihn mittlerweile frei laufen lassen. Wenn ein Auto kommt, kommt das Abbruchsignal und Bobby läuft zu mir. Ich darf ihn aber (noch) nicht allzu weit von mir weg lassen. Ob es bei einer Distanz von 20 m noch klappen würde weiß ich nicht, und will ich im Moment auch noch nicht ausprobieren.

Aber ich glaube wir sind auf einem guten Weg.

LG

Ilka

Link zu diesem Kommentar

Das ist richtig, richtig super....gratuliere! :klatsch:

Respekt, dass du das durchgezogen hast, trotz der Widerstände deines Umfeldes.

Ich hoffe dein Mann zollt diesem, deinem Erfolg auch seine Anerkennung.

(ps. über die Sache mit "ist doch egal, wir haben eine Versicherung" würde ich mit ihm ein ganz, ganz ernstes Wörtchen reden.......)

Gruss Eva

Link zu diesem Kommentar

Das hört sich doch Super an

Bleib weiter dran und ich bin sicher ihr werdet bald ein super Team

Sei aber bitte nicht übermütig weil sonst macht man sich alle kaputt und fängt wieder von vorne an

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...