Zum Inhalt springen
Registrieren

Frage zur Leistung von Spürhunden


Juline

Empfohlene Beiträge

An euch Mantrailer hab ich eine Frage, ich denke, ihr könnt das am ehesten beantworten :)

Ich weiß nicht mehr, wo oder von wem ich das gehört oder gelesen habe, aber es war bestimmt kein Aprilscherz.

Es wurde vor Jahren ein entflohener Häftling aus der JVA Eberstadt (bei Darmstadt) mithilfe eines Spürhundes gesucht. Man ließ den Hund im Gefängnis seine Spur (nennt man das Witterung?) aufnehmen, und dieser Hund folgte ihr zur nahe gelegenen A5, die er --per Leine auf dem Standstreifen gehalten-- mehrere Kilometer lang verfolgte.

Und zwar bis zur richtigen Abfahrt -in dieser Stadt war der Mann tatsächlich gesehen worden -ob er gefasst wurde, weiß ich gar nicht mehr.

Er habe die Spur aufgrund winziger Körperpartikel, die aus der Lüftung des Autos entwichen, verfolgen können.

So habe ich das in Erinnerung.

Und nun ist meine Frage, ist das möglich? Können Hunde das? Die Spur eines Menschen in einem schnell fahrenden Auto verfolgen, nach 24 oder mehr Stunden?

Ich halte es für möglich, wenn man liest, was sie sonst so können, zB die Leichenspürhunde, die nach einem Jahr (!) noch einen Blutstropfen aufspüren.

LG Antonia

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Kommt evtl aufs Auto an oder ob er ein Fenster etwas auf hatte.

Ich halte es für möglich.

Grad ältere Autos sind alles andere als "dicht"

Evtl ist man logischerweise auch nur die auf und Abfahrten mit System abgelaufen da fährt man ja deutlich langsamer.

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Sorry, mir fehlt da die Vorstellungskraft für.

Wie kommt der Hund dann an die Duftspuren?

Die werden ja durch die Geschwindigkeit noch zusätzlich verweht.

Und am Boden ist auch nichts.

Dazu muss der Hund noch meterweise neben der eigentlichen Spur suchen.

Eher, wenn er den Weg abgeht und nach dem Platz sucht, wo der Mann ein und ausgestiegen ist.

Wenn er zum Beispiel mitgenommen wurde.

Ansonsten, kann ich mir nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
schnauzis

Ich habe mal gelehrt bekommen dass ein Bloodhound noch nach 48h in einer stark belebten Diskothek die Spur finden kann ... warum dann nicht auch die wenigen Partikel am Rand einer Autobahnabfahrt (wenn das Wetter günstig und die Windverhältnisse zufällig die Partikel Richtung diesem Standstreifen getrieben haben).

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Tjorven

Also Bootsmann kann eine VP die mit dem Auto ca. 100m fährt trotzdem finden. Dann kann ich mir gut vorstellen, dass die Profis deutlich mehr hinbekommen.

Was mich allerdings irritiert, ist die lange Zeit dazwischen.

Das Hunde "neben" der Spur suchen ist übrigens normal, man verliert seine Geruchspartikel ja nicht nur da wo man die läuft, die werden quasi auch vom Winde verweht :D :D

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Ich finde das dann eine enorme Leistung, zumal da noch 4 Jahre dazwischen lagen.

Da fehlt mir wirklich die Fantasie für...

Neben der Spur ist klar, aber das sind ja doch etliche Meter, wo die Person nicht mal direkt war.

Link zu diesem Kommentar

Wenn VP mit dem Auto transportiert werden, etwa wenn die Spur schon ein paar Stunden alt sein soll und sie nicht stundenlang dort verharren möchte, MUSS das Auto soweit wie möglich abgekapselt werden.

Fenster zu, Lüftung aus. Ein guter Trailer kann auch einer Autospur folgen.

Sucht mal im www nach einer "Galileo"-Folge mit Armin Schweda und seinem Hund "Jo-Jo".

Die haben bei 2 Sendungen versucht, Jo-Jo reinzulegen... Ihr könnt Bauklötze Staunen ;0)

Link zu diesem Kommentar
Was mich allerdings irritiert, ist die lange Zeit dazwischen.

In dem von mir geschilderten Fall waren es nur 24 Stunden, soweit ich mich erinnere.

Aber in dem Fall der gefundenen Babyleiche bei Gifhorn, den ich verlinkt habe, waren es 4 Jahre!

Das ist wirklich fast unglaublich.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...